Screensport am Donnerstag

Moinsen. Der nächste Tag steht an, der sich ab zwölf Uhr wie innere Verfaulung anfühlt. Vorteil solcher Tage: Nachmittags geht gar nichts mehr. Ich fliehe dann nach Hause und kann US-Sport aus der Nacht sehen. Nach dem Stanley-Cup, stößt nun ins nächtliche Angebot hinzu…

1. …NBA-Finals

Vierpeat. Zum vierten Mal in Folge (und damit in der Liste der häufigsten NBA-Finals-Duelle auf Platz #4 geklettert) treffen aufeinander: Golden State Warriors – Cleveland Cavs.

Diesmal war es so knapp wie noch nie. Cleveland kam nur als viertbestes Team im Osten rein und die Cavs mussten zweimal über ein Spiel 7 gehen. Die Golden State Warriors mussten in den Western Finals gegen Houston über ein Spiel 7 gehen und profitierten dabei von Houstons sage und schreibe 27 erfolglosen Dreier-Versuchen in Folge, die in der zweiten Halbzeit den 11-Punkte-Vorsprung binnen acht Minuten wegschmelzen ließ (0/14 in Q3) und Golden State ausgangs des dritten Viertels einen 7-Punkte-Vorsprung gaben, denen sie nicht mehr aus der Hand gaben. Eric Gordon 2/12, James Harden 2/13, Trevor Ariza 0/9.

Cleveland drückte in den Eastern Finals am Ende wieder LeBron James den Schlüssel in die Hand, der das Spiel, auch wegen der Verletzung von Kevin Love, an sich riß. Selbst seriöse Journalisten überschlugen sich nach den letzten zwei Spielen und wagten es, James höher als Michael Jordan zu seinen besten Zeiten einzuordnen.

Verletzungen sorgen für Fragezeichen bei den Finals. Bei den Golden State Warriors wird Andre Iguodala auf jeden Fall in Spiel 1 fehlen, während Cavs Kevin Love „nur“ fraglich ist.

Die NBA-Finals starten heute. Tip-Off der Serie ist, abgesehen vom nächsten Sonntag, jeweils 3 Uhr. In Deutschland zeigen SPORT1 US und DAZN die Spiele. DAZN wird dabei jeweils einen Stream mit deutschen Kommentar (Alex Schlüter und Dré Voigt) und US-Kommentar anbieten.

Bonus: DAZN und Laola1.tv zeigen auch die Halbfinal-Serien der türkischen Superlig. Heute und morgen werden jeweils Spiel #3 der Best-of-Five-Serie ausgetragen. Tofaş und Fener gewannen jeweils ihre beiden Heimspiele und führen 2–0. Damit haben sie heute bzw. morgen bei ihrem ersten Auswärtsspiel „Matchball“. Heute ab 19h45 #3 Anadolu Efes – #2 Tofaş S.K.

2. French Open.

Ab 11 Uhr geht es mit dem nächsten Schwung an Zweitrunden-Spielen weiter. Gestern taten sich bei den Männern A. Zverev und Nishikori schwer und mussten über fünf Sätze gehen. Simon besiegte den an #12 gesetzten Querrey. Thiems Partie musste wg. Dunkelheit abgebrochen werden. Thiem macht heute gegen Tsitsipas mit 2–1-Satzführung weiter.

Bei den Männern gehen von den Topspielern heute #1 Nadal am späten Nachmittag gegen Pella und #3 Cilic am frühen Mittag gegen den Qualifikanten Hurkacz an den Start. Deutsche Spieler im Einsatz: Marterer gegen #24 Shapavalov und Mischa Zverev gegen Lucky Loser Stakhovsky.

Bei den Frauen spielt #1 Halep am Nachmittag gg Townsend und #3 Mugurza am frühen Mittag gegen Ferro. Außerdem spielen heute alle drei verbliebenen deutschen Tennisspielerinnen. Am späten Mittag ist Andrea Petkovic gg Mattek-Sands, am späten Nachmittag Kerber gegen Bogdan und am frühen Abend Görges gegen van Uytvanck dran.

3. Randsport.

  • Darts. In Frankfurt startet der World Cup of Darts, ein Mannschaftswettbewerb mit je zwei Spieler pro Nation. DAZN zeigt alle Sessions – heute ab 19 Uhr (schreibt zumindest DAZN. Die PDC gibt 20 Uhr als Startzeit an). SPORT1 steigt ab Sonntag ein. Für Deutschland spielen Max Hopp und Martin Schindler. An #1 ist Schottland mit Peter Wright und Gary Anderson gesetzt. Titelverteidiger sind die #3 Niederlande mit van Gerwen und van Barneveld. #2 England spielt mit Cross und Chisnall.

    Heute und morgen wird die erste Runde mit 32 Teams ausgespielt. Deutschland trifft morgen am späten Abend auf Schweden

  • Volleyball. Letzter Spieltag der dritten Spielwoche der Volleyball Nations League der Frauen. Deutschland kam gestern zu einem mühsamen zweiten Sieg in einem 5-Satz-Match gegen Thailand. Auch die einzelnen Sätze waren jeweils sehr eng und mit etlichen Führungswechsel versehen. Heute ab 10h05 auf sportdeutschland.tv Deutschland – Dominikanische Republik

    Die Produktions- und Streamqualität war für mein Geschmack kein Genuss. Teilweise fragwürdige Kameraführung und ein „pixeliger“ Stream machten das Verfolgen der schnellen Sportart mitunter etwas mühsam. Der englische Kommentator war mehr Begleiter als Analyst.

  • Fußball. Die Entscheidung ob eine Relegation in Österreich notwendig werden würde, zog sich lange hin, weil erst noch über die Lizenz des Zweitliga-Aufsteigers Hartberg entschieden werden musste. Das geschah vorgestern. Daraufhin wurde für heute 18h30 das Relegationshinspiel angesetzt: das Niederösterreich-Derby SC Wiener Neustadt – SKN St. Pölten. SKY sah sich nicht mehr in der Lage einen Platz auf seinen TV-Sendern zu finden (Sky Sport Austria zeigt Basketball-Finale) und bietet das Spiel nur als Stream auf skysportaustria.at an.

  • Handball. Die Handball-Frauen können sich heute per Sieg vorzeitig für die EM qualifizieren. Ab 18 Uhr auf sportdeutschland.tv Litauen – Deutschland.

    Bonus: heute steht ab 19 Uhr das letzte Nachholspiel der HBL an – und für den THW Kiel auch das letzte Heimspiel: THW Kiel – TVB 1898 Stuttgart ab 19 Uhr auf SKY.

  • Leichtathletik. Nach dem Auftritt in Eugene, springt die Diamond League wieder übern Teich und startet heute ab 20 Uhr in Rom auf EURO2.

Stuff Happens.

Ligue 1. Im Nachklapp zu dem erzielten Rekorderlös der Ligue 1, haben französische Medien jetzt auch Details zu den Summen genannt.

  • Mediapro zahlt für seine drei Pakete und 304 Spiele 780 Mio Euro.

  • BeIN Sport zahlt für sein Paket 323 Mio Euro

  • Free zahlt 50 Mio Euro für seine Internet-Clip-Rechte.

Der Ablauf der Rechtevergabe am Dienstag, war dramatisch. Die Ligue 1 hatte eine Standleitung zu den Bietern. Die Bieter wussten aber nicht, wer mitbot. Weder BeIN Sport noch Canal+ wussten am Dienstag Nachmittag von der MediaPro.

Zuerst wurde das erste Paket vergeben: die 38 Topspiele von Sonntag 21 Uhr (10x First Pick, 28x Third Pick). Canal+ bot 260 Mio Euro, wurde aber von MediaPro mit 330 Mio Euro überboten.

Nach dieser Niederlage und ohne Wissen um die MediaPro, fing Canal+ das Pokern an und bot für die Pakete 2+3 nur 10 Mio Euro (andere Medien schreiben von 2 Euro) – in der Erwartung, dass die von der Ligue 1 gesetzte Mindestsumme für die ersten drei Pakete, nicht erreicht werden würde und die Rechteausschreibung wiederholt werden müsste. Doch MediaPro und BeIN Sport machten einen Strich durch Canals Rechnung und gaben Gebote oberhalb des Mindestpreises ab. Und auch beim Paket 4 wurde Canal+ von der MediaPro überboten.

Französische Medien rätseln weiterhin über den Businessplan der MediaPro in Frankreich. Immer wieder von den Medien genannt: die enge Partnerschaft der MediaPro und BeIN Sport in Spanien, die spekulieren lässt, dass es Absprachen zwischen Katar und MediaPro gibt. Knapp eine Woche vor dem UEFA-Urteil um Financial Fairplay des PSGs, eine indirekte Alimentierung des PSGs durch Katar?


Champiozn League. Auf ihrer Städtetournee machte die DAZN-CL/EL-Präsentation in Wien Station und diesmal war es DWDL die sich die Präsentation anschauten.

1–2 weitere Details für das Notizbuch: DAZN wird, wenn sie bei einem Spiel vor Ort sind, auf ein Studio oder Moderationstisch verzichten – was nicht zwingend schlecht sein muss. BT Sports hat größtenteils auf einen Tisch verzichtet und sich bei den Premier League-Übertragungen immer entlang des Spielfeldes bewegt.

Während DAZN bei der CL keine Konferenz anbieten kann (Rechte liegen bei SKY), wird DAZN für die EL alle 24 Spiele auch in einer Konferenz zeigen. Diese soll nach dem Vorbild der NFL Red Zone bzw. SKY Handball-Bundesliga ausfallen: es wird einen Anchorman geben, der jeweils in die laufende Kommentierung des Spiels hinüber moderiert. Mathematischer Haken: DAZN will eigentlich nur die Hälfte der EL-Spiele in der Einzeloption mit einem deutschen Kommentar versehen. Wer kommentiert dann die Ereignisse in den anderen zwölf Spielen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp