Screensport am Samstag

Moinsen. Die lähmende Sommerhitze wurde in Hamburg-City gestern zuerst von einem Gewitter und Regen abgelöst und nun haben wir zwar zehn Grad weniger, aber dafür eine Luftfeuchtigkeit von 95%. Ich mache es mal heute kurz, da ich nicht wirklich motiviert bin, wieder den ganzen Vormittag an Screensport zu sitzen.

1. Sektion Leder.

Vor dem Schwung an Länderspielen heute, hat der WDR die Übertragung eines Kreisliga C-Spiels angesetzt: Rot-Weiss Essen III – SC Frintrop III ab 14 Uhr. Wie man es sich vielleicht denken kann, ist die Spielübertragung nur der Aufhänger für eine andere Story. RWE III ist eine Inklusionsmannschaft, die Menschen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft helfen soll: Suchtkranke, Ex-Knackis, Psychisch-Erkrankte.

Ein Beispiel von Trainer De Biasi im WDR-Interview:

Ich weiß erst eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff, wer wirklich da ist. Einige sagen schon vorher: Ich komme etwas später. Zwei, drei Spieler melden sich vermutlich gar nicht. Ich kann erst, wenn wir in der Kabine sind, wirklich planen: Wie spielen wir? Wer spielt wo? Demnach ist der Kader relativ groß ausgelegt, wir haben 25 Spieler. Aber das ist oft ein Rätselraten, gerade zum Spiel hin [… Teddy] ist der einzige Spieler, der aufgrund seiner Erkrankung ganz alleine entscheiden darf, ob er spielen möchte oder nicht, ob er sich das zutraut oder nicht. Da steht aber die ganze Mannschaft hinter ihm. Wenn er sagt, er möchte spielen, verzichten andere auf ihre Einwechslung.

Die “Normalos” lernen soziale Kompetenz und Feingefühl. Die psychisch Erkrankten lernen regelmäßig, die Struktur, auch das Miteinander. Und sie heben ihre Vorurteile sich selbst gegenüber auf: Ich kann ja nichts, ich bin ja nichts. Sie werden dann von der Mannschaft getragen, was das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen gewaltig steigert.

aus: „Rot Weiss Essen III – “Bei uns lebt die Inklusion“ – Interview von Christian Steigels mit RWE III-Trainer Benjamin de Biasi


Heute gibt es einen Reigen an Länderspielen, u.a. mit WM-Teilnehmern.

  • 17h30: Österreich – Deutschland (ZDF)
  • 18h15: EnglandNigeria (DAZN)
  • 19h45: SchwedenDänemark (SKY Sport News)
  • 22h00: Island – Norwegen (DAZN)

Zur kurzen Verortung: Schweden ist Gruppengegner von Deutschland und Dänemark Gruppengegner von Frankreich, Australien und Peru. Nigeria spielt in der Argentinien-Gruppe mit zwei weiteren Cinderella-Aspiranten: Kroatien und Island. Mein Geheimtipp England spielt in einer Gruppe mit Tunesien, Panama und Belgien.

2. Rugby.

Mir gefällt das Rugby Sevens-Format immer mehr, vor allem die World Rugby Sevens-Turnier-Serie. Kann man gut den ganzen Tag nebenbei laufen lassen. Rugby Sevens fühlt sich anfangs nach Kindergarten-Rugby an, aber der erste Tag mit der Gruppenphase, ist eigentlich nur die Vorbereitung für den essentielleren zweiten (oder dritten) Tag. Dann fängt das Turnier an, an die Körner zu gehen und es wird ausgesiebt. Das hat man deutlich bei den klimatisch anstrengenden Turnieren in Hong Kong und Singapur gemerkt.

Als Doubleheader finden die letzten beiden Turniere der Serie an diesem Wochenende in London und nächstes Wochenende in Paris statt. Um den Titel ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Fiji und Titelverteidiger Südafrika, wobei Fiji seit fünf Turnieren mehr Punkte als Südafrika eingeheimst hat. Neuseeland bräuchte ein Wunder um noch einmal heranzukommen. Ähnliches gilt für Russland in Sachen Nichtabstieg. 20 Punkte hat man bislang geholt. 16 Punkte Abstand hat man auf den vorletzten Platz…

DAZN streamt heute ab 10h30 aus London. Heute die Gruppenspiele, u.a. mit Fiji und Neuseeland in einer Gruppe und einer „Todesgruppe“ aus #8 England, #6 Kenia, den #5 USA und #12 Frankreich bestehend. Nur die ersten Zwei jeder Gruppe spielen morgen in den Playoffs um den Sieg.

Bonus: Endspiel der französischen Meisterschaft ab 20h40 auf TV5: #1 Montpellier – #6 Castres. Wer also für Underdogs ist, weiß was er zu wählen hat…

3. Randsport.

  • French Open gehen natürlich ab 11 Uhr weiter (diverse Eurosport-Plattformen). Alle verbliebenen drei deutschen Spielerinnen spielen am späteren Nachmittag gegen ziemliche Brocken: Petkovic muss gegen #1 Halep ran, #11 Görges gegen Serena Williams und #12 Kerber gegen #18 Bertens. Außerdem am Vormittag: #3 Muguruza gegen Stosur und mittags #6 Pliskova gegen #28 Sharapova.

    Bei den Herren spielen deutscherseits mittags Marterer gegen den Esten Zopp, ungefähr zeitgleich mit Mischa Zverev gegen #6 Kevin Anderson. Am späteren Nachmittag folgt außerdem #1 Nadal gegen #27 Gasquet.

  • MotoGP: wenig große Erkenntnisse aus den ersten zwei Freien Trainings außer das grundsätzliche Gefühl: die sind alle eng zusammen – egal welche Klasse. In der MotoGP-Klasse war Ducati der Loser. Pirro flog übel ab und Dovizioso hatte einen Motorschaden auf der Start/Ziel – einer Stelle an der Dovi im Freien Training bereits 356,5 kmh erreichte…

    FP3 ab 9h55 ist die letzte Chance, sich direkt für Q2 zu qualifizieren. An großen Namen sind da Dovizioso und Pedrosa noch in der Bringschuld etwas nachzulegen, um nicht über Q1 gehen zu müssen. EURO2 streamt.

  • Spiel 3 Washington Capitals – Vegas Golden Knights ab 2 Uhr auf SPORT1 US und DAZN. Washington wurde seiner starken Auswärtsbilanz gerecht und hat Spiel 2 aus Las Vegas „geklaut“. Dazu mussten sie phasenweise ein heiteres Scheibenschießen der Golden Knights über sich ergehen lassen, die im zweiten Spiel in Folge, ungewohnt viele Torschüsse bei ungewohnt wenig Torerfolg abgaben.

    Spiel 3 in Washington und wer hat eine schwache Playoff-Heimbilanz? Und wer hat eine gute Auswärtsbilanz? Gelingt Vegas heute der „Re-Break“? Ein Fragezeichen steht hinter Caps Kuznetsov, der im 2ten Spiel im 1ten Drittel nach einem Hit raus muss und heute „game time decision“ ist.

  • World Cup of Darts: Deutschland konnte sich gestern mit 5:3 gegen Schweden durchsetzen und spielt heute Abend (3tes Match der Abend-Session) gegen #6 Nordirland (Gurney/Dolan).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp