Screensport am Sonntag

1. HBL.

Mehr Drama geht nicht. Am letzten Spieltag der HBL (alle Spiele ab 14 Uhr auf SKY, als Einzelspiel oder in der Konferenz) wird noch der Meister und beide Absteiger gesucht.

Meisterschaftsentscheidung im Fernduell zuhause. #1 Flensburg-Handewitt gegen #10 FA Göppingen und einen Punkt Vorsprung auf #2 Rhein-Neckar Löwen gegen #8 Leipzig. Für Flensburg wäre es der erste Meistertitel seit 2004.

Abstiegsentscheidung im Fernduell. Drei Kandidaten gibt es für die beiden Abstiegsplätze. Am schwersten hat es #18 Hüttenberg, einen Punkt und sechs Tore vom Nichtabstieg entfernt, muss beim Tabellendritten Berlin spielen.

#17 Ludwigshafen, mit dem besten Torverhältnis der drei Protagonisten, hat auch einen Punkt Rückstand zum Nichtabstiegsplatz, spielt als einziges Team zuhause gegen #13 Erlangen. #16 N-Lübbecke ist zwar derzeit einen Punkt außerhalb der Abstiegsplätze, hat aber ein problematisches Torverhältnis – spielt in #9 Lemgo.

Eine bessere HBL-Saison hätte SKY zum Einstieg in den HBL-TV-Vertrag eigentlich nicht aufgetischt werden können. Frägt sich, wie die HBL die Resonanz auf die erste SKY-Saison empfindet. Auf der Sportseite von SZ.de findet sich heute nichts. Der KICKER hat auf der Handball-Startseite einen einzigen Artikel vom Freitag. SPIEGEL Online mit Fußball, French Open und BBL-Final-Vorschau. Koan Handball.

2 MotoGP.

RossiRossiRossi. Im Laufe der Trainingssessions am Freitag und Samstag waren sie zwar alle eng beieinander, aber die Yamahas und namentlich Rossi haben nicht ein einziges Mal angedeutet, dass sie mit 1:46.208 Rundenrekord fahren und die Pole holen könnten. Wo haben die denn die Zeit hergeholt? Rossi in Mugello auf der Pole? Ich brauch nicht zu beschreiben, wie es gestern abging – und das wird kein Vergleich, zu der Pilgerstätte heute sein.

Marquez hatte beim Qualifying Probleme eine fehlerlose Runde hinzubekommen. Die Suzukis schienen eine Zeitlang vorne hinzufahren, aber am Ende fehlte Iannone eine Zehntel. Stattdessen in der ersten Startreihe neben Rossi: Lorenzo, doing Lorenzo stuff: in Ruhe fehlerlose Runden fahren, ohne sich um gegnerischen Fahrern oder taktischen Fahren einen Kopf machen zu müssen, und Rossis Teamkollege Viñales, der eine Zeitlang sogar durch Q1 zu fahren müssen schien.

Petrucci, beflügelt durch einen anstehenden Ducati -Werksvertrag?, auf Platz #5. Dovizioso und seine Werks-Ducati finden dieses Jahr in Mugello nicht zueinander.

Die MotoGP aus Italien ab 14 Uhr auf EURO2. Die Moto3 ab 11 Uhr und Moto2 mit dem verrückten Freak Pasini auf der Pole – sozusagen Warm-Upper für Rossi – vor Marcel Schrötter und Alex Marquez ab 12h15.

3. Rugby.

Wer kann bei den London 7s Olympiasieger Fiji aufhalten, auf dem Weg zum Turniersieg und der Vorentscheidung um den Meistertitel der World Rugby Sevens? Fiji hat gestern den Serien-Dritten Neuseeland 27:7 abgeledert und war dabei spielerisch und körperlich so überlegen, da lagen Welten zwischen. Verfolger Südafrika tat sich schwer und unterlag im letzten, bedeutungslosen Gruppenspiel, Samoa. Südafrika und Fiji treffen nicht vor dem Finale aufeinander. Auf dem Weg dorthin, hat Südafrika aber im Viertelfinale ab 13h04 Neuseeland aus dem Weg zu räumen. DAZN streamt den kompletten zweiten Wettbewerbstag ab 10h30 mit den sehr launig aufgelegten Jan Lüdeke, Simon Jung und Sven Gabbei.

U20-WM. Zweiter Spieltag der U20-Rugby-WM in Frankreich und es scheint sich, was die Übertragungen angeht, aussortiert zu haben. DAZN überträgt pro Spieltag zwei bis drei Spiele und die anderen drei bis vier Spiele sind auf der Facebook-Seite bzw. dem YouTube-Kanal von World Rugby zu sehen: youtube.com/irb.

Der erste Spieltag am Mittwoch hatte interessante Ergebnisse. Italien gewann gegen Schottland 27:26, Schottland tat sich gegen Georgien 33:27 schwer. Wales konnte Australien besiegen.

Kann Wales heute auch Neuseeland besiegen (16h30 DAZN)? Wie hält sich Italien gegen England (16h30, YouTube). Wie fallen die Entscheidungen in der ausgeglichenen Gruppe C zwischen Frankreich – Georgien (14h00, YouTube) und Südafrika – Irland (16h30, YouTube) aus?

4. B gegen B in der BBL.

Nach dem Bayern München vor der Saison den Geldhahn wieder ein Stückchen mehr aufgedreht hat, waren sie und das erfahrene Bamberg die großen Titelfavoriten. Bamberg implodierte stattdessen aufgrund der auf Trinchieri zugespitzen Strukturen. Aber überraschend konnte ALBA Berlin mithalten. Was Bayern an Budget hatte, kompensierte ALBA und ihr Trainerfuchs Aito mit cleveren Einkäufen, guter Nachwuchspolitik und besserem Coaching.

Die Finalserie ist auch ein Spiel der individuellen Klasse gegen „System-Basketball“. Das BBL-Pokalfinale war ein kleines Abbild, was zwischen beiden Teams möglich war. ALBA war das spielerisch überlegenere Team, aber gelang es nicht, die Physis von Bayern und die eigene Foulbelastung ordentlich zu managen. Das Spiel brach ihnen im 4ten Viertel trotz 10-Punkte-Führung weg, während die Bayern selbstbewusst ihre Linie weiter spielten.

Heute ab 15 Uhr auf Telekom Sport Bayern – ALBA Berlin. SPORT1 wird die Spiele #3 und #4 der Best of Five-Serie übertragen.

Bonus: Golden State Warriors – Cleveland Cavs ab 2 Uhr, Spiel 2 der NBA-Finals. Die Story von Spiel 1 dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein und eine Last für das heutige Cavs-Spiel sein: JR Smith, der dachte die Cavs würden in Führung liegen und in den Schlusssekunden vom gegnerischen Korb wegzieht, statt einen Score vorzubereiten. SPORT1 US, DAZN und NBA League Pass sind heute wieder dabei.

5. Sektion Leder.

In Europa geht es noch um was. Es werden u.a. in Spanien und Italien noch Aufstiegs-Playoffs ausgespielt. In der Serie B sind Empoli und Parma direkt aufgestiegen. In der wegen der Steuerschulden von Bari um eine Woche verschobenen ersten Playoff-Runde spielen heute:

  • 18h30: #6 AS Cittadella – #7 AS Bari
  • 21h00: #5 Venezia FC – #8 Perugia Calcio

Beide Spiele jeweils auf DAZN und Laola1.tv. Nur der Sieger kommt in die Halbfinals.


Es gibt weitere WM-Tests. Um 16 Uhr testen die beiden WM-Teilnehmer Brasilien – Kroatien (DAZN). Angeblich soll Neymar nach längerer Verletzung heute in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden.

Um 21 Uhr zwei weitere WM-Teilnehmer auf DAZN: Spanien – Schweiz

6. Randsport.

  • French Open: Bei den Männchen sind heute ab 11 Uhr Alexander Zverev (zuletzt mit kräftezerrenden 5-Satz-Spielen) gg Khachanov, gefolgt von Dominic Thiem gegen Kei Nishikori im Einsatz. Den Abschluss bilden bei den Männern Djokovic gegen Verdasco. Vier Spiele auch bei den Frauen, mit dem Schlussspiel #2 Wozniacki gegen #14 Kasatkina.

  • Beim World Cup of Darts steht Deutschland im Viertelfinale – muss allerdings gegen #3 Niederlande spielen, vulgo: van Gerwen und van Barneveld. Es ist das letzte Spiel der Nachmittagssession, die um 13 Uhr beginnt. Die Nachmittagssession sieht ansonsten Schottland – Japan, Wales – Australien und England – Belgien. DAZN zeigt alle Sessions in voller Länge. SPORT1 steigt ab 16h15 ein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp