Screensport am Dienstag

Moin. Zuvorderst ein Hinweis auf einen Blogeintrag, den ich gestern Nachmittag nachgeschoben habe: „Is‘ mir Borschtsch #1“ als WM-Vorglühen. Ich habe heute morgen meine Rezension zum Sportradio 360-WM-Vorschau-Magazin „#12titelverteidiger“ um ein Disclosure ergänzt, der meine Kontakte zu Sportradio360 darstellt.

Und noch ein Nicht-TV-Hinweis: am Freitag fand die Anhörung vor der UEFA statt. Heute oder morgen soll der PSG von der UEFA über etwaige Sanktionen wegen etwaiger Verstösse gegen Financial Fair Play informiert werden. Französische Medien gehen nicht davon aus, dass der PSG aus der CL ausgeschlossen wird, aber rechnen mit möglichen Sanktionen bezüglich Transfers und Kadergröße für die CL sowie eine saftige Geldstrafe.

1. Randsport.

  • Volleyball. In dieser Woche macht die Nations League bei Frauen und Männer Station in Stuttgart bzw Ludwigsburg. Ab heute startet das Miniturnier der Frauen in Stuttgart. Alle Spiele mit dem deutschen Team sind jeweils ab 20h30 auf SPORT1 zu sehen. Alle Spiele der Nations League werden zusätzlich auf sportdeutschland.tv gestreamt.

    In Stuttgart sind die #4 Türkei, #5 Niederlande und der heutige Gegner #7 China zu Gast. Vor dem letzten Miniturnier der Hauptrunde geht es für Deutschland und China um nichts mehr. China ist als Gastgeber eh für die Finalrunde qualifiziert und Deutschland ist aus der Qualifikation raus. Die Türkei und Niederlande haben neun Siege (28 bzw 26 Punkte) und damit zwei Siege und fünf Punkte Vorsprung auf einem Qualifikationsplatz vor Italien (7 Siege, 21 Punkte).

    Italien spielt ab heute ein Miniturnier zuhause, in Eboli gegen Brasilien, Belgien und Thailand. Belgien und Thailand sollten kein Problem sein, aber das Zweitplatzierte Brasilien…

  • Rugby U20-WM. Heute finden Platzierungsspiele und Halbfinals bei der Rugby U20-WM in Frankreich statt. DAZN streamt beide Halbfinals: England – Südafrika ab 19 Uhr und Neuseeland – Frankreich ab 21 Uhr. Am Samstag spielten die Erwachsenen in Neuseeland gegeneinander. Frankreich führte zur Halbzeit 11:8, ehe Neuseeland sie in der zweiten Halbzeit komplett überrollten und noch sage und schreibe 52:11 gewannen – eine 44:0-Halbzeit für Neuseeland.

    Die restlichen Spiele, beginnend ab 14 Uhr mit dem Halbfinale um Platz #5 Wales – Argentinien, gibt es auf dem YouTube-Kanal von World Rugby.

2. Fundstücke.

  • Price of Football: „New TV Distribution Rules: Everyone’s A Winner.“ – FAQ zu der neuen Verteilung der TV-Gelder in der Premier League, inklusive der Frage: wohin wandern eigentlich die Mehrerlöse für die großen Klubs? Die Antwort hat mich in ihrer Einfachheit überrascht.

3. Stuff Happens.

ARD hat eine Identitätsstörung. Man hat es bereits vor einigen Monaten erlebt, als der ARD-Sportmoderator René Kindermann sich weigerte, dem ARD-Medienjournalisten Daniel Bouhs ein Interview zu geben, um sich Fragen über die Organisation eines Langlauf-Weltcup-Rennens in Dresden zu stellen. Darf ein öffentlich-rechtlicher Moderator Veranstalter eines Sportevents sein, das auf einen öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen ist? Die ARD sagt inzwischen per Statement: besser nicht.

Das Thema gärt aber weiter vor sich hin, weil nun ein Interview zwischen ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und einem RBB-Medienmagazin mit Studiogast Daniel Bouhs nicht zustande gekommen ist. In seiner Absage soll Balkausky dabei nicht nur zeitliche Gründe, sondern auch explizit Bouhs als Grund genannt haben. Bouhs sagt: kein Einzelfall. Balkausky habe schon auf einer anderen Veranstaltung Bouhs abgewiesen. Balkausky sagt: die Bemerkung in der Absage-eMail war flapsig und nicht so gemeint. Qu: DWDL


Freund hört mit. Eine offizielle Smartphone-App (für iOS und Android) von „La Liga“ aktiviert während La Liga-Spiele das Mikrophon und gleicht die Handy-Position mit einer Karte von Fußball-Kneipen mit La Liga-Gastro-Lizenzen ab, um Fußball-Kneipen ohne Lizenz zu entdecken (siehe u.a. Heise Newsticker)

Diese Funktionalität flog erst auf, als die App aufgrund der neuen DSGVO in ihren Datenschutzbestimmungen explizit auf diese Verwendung hinweisen musste. Diese Lausch-Funktion ist per Default eingeschaltet, lässt sich aber ausstellen.

„Lauschangriffe“ durch Apps sind nicht Neues. In den USA werden solche Funktionen teils offiziell, teils inoffiziell in Apps reingeschmuggelt, um z.B. die Reichweite von Werbeblöcken zu ermitteln oder ein präziseres Userprofil von Personen (ohne ihr Wissen) anzulegen. NBC hat bereits 2016 eine solche Funktionalität von Symphony Advanced Media genutzt, um Schätzungen für die Reichweite von Netflix zu bekommen. How-To Geek gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Lausch-Apps.

Es lohnt sich einen Blick auf sein Smartphone zu werfen, wer denn aktuell alles Rechte auf den Zugriff des Mikrofons hat. Unter iOS: Einstellungen –> Datenschutz –> Mikrofon listet alle Apps auf, die Zugriff haben.


Unser täglich Serie A. Die Mediapro ist vor Gericht mit ihrem Einspruch gegen das Urteil von Anfang Mai gescheitert. Bei diesem Urteil attestierte ein Gericht in Mailand, dass die Vergabe der Serie A-Rechte an Mediapro nicht rechtens war, weil die von Mediapro angestrebte Vermarktung nicht der Ausschreibung und nicht dem italienischen Kartellrecht entsprachen.

Produkt it is. Nach ersten Sondierungsgesprächen in der letzten Woche, hat die Serie A sich nun für eine Vermarktung der Serie A-Rechte nach Produkten statt Plattformen entschieden. Die Pakete werden also nicht nach Verbreitungswegen, sondern Anstosszeiten und rotierenden Picks geschnitten. Das offizielle Dokument der Serie A ist als PDF auf der Website abgelegt.

Die Produkt-Pakete sehen unverändert so aus:

  • Paket 5: 114 Spiele, Sa 18h, So 15h (1st Pick), So 20h30
  • Paket 6: 152 Spiele, Sa 15h, So 15h (2nd Pick), So 18h, Mo 20h30
  • Paket 7: 114 Spiele, Sa 20h30, So 12h30, So 15h (3rd Pick)

Als Mindestsumme werden für die Pakete 452, 408 und 240 Millionen Euro pro Saison erwartet – also unverändert die 1,1 Mrd Euro, die schon bei der letzten Ausschreibung nicht erreicht wurden.

Bereits heute oder morgen könnte die Rechtevergabe erfolgen. Als Teilnehmer der Verhandlungsrunden werden unverändert Sky, Mediaset, Mediapro, Perform, Telecom Italia und Italia Way genannt.


WRX unter Strom. Die FIA hat beschlossen aus der World Rallycross Championship ab 2020 eine Elektromotor-Veranstaltung zu machen. Die Fahrzeuge werden auf ein Einheits-Chassis von Oreca und Einheitsbatterien von Williams fahren – das Chassis kann aber so umgestaltet werden, dass die Fahrzeuge den Marken der Werke/Sponsoren ähneln. Je ein 500kW-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an. Das Rennformat und die Saison (12–14 Events) sollen unverändert bleiben. Der Deal mit Oreca und Williams läuft bis 2023.


Richard Scudamore geht. Der Premier League-Chef hat nach der Vergabe der letzten beiden Übertragungspakete der Premier League an BT und Amazon, seinen Rücktritt nach 20 Jahren von der Premier League-Spitze bekanntgegeben. Der Rücktritt wird zum Jahresende erfolgen.

Scudamore wird als Meister der Premier League-Vermarktung gefeiert. Er hat die Liga in eine andere Dimension gehievt und wirtschaftlich weit vor allen anderen Fußballligen positioniert. Die letzten Rechteverhandlungen galten aber als Rückschlag, weil auf dem heimischen Markt die Rechtepreise stagnierten bzw. zurückgingen und die letzten zwei Übertragungspakete zuerst nicht die erwarteten Erlöse brachten. Erst als ein Weihnachtsspieltag in eines der Pakete reingepackt wurde, biss eine der von Scudamore so erhofften Internet-Größen an: Amazon.


Gavin Patterson geht. Patterson ist/war der CEO von BT und ist/wird nicht freiwillig gegangen, sondern gegangen worden. Ein Skandal rund um die Buchhaltung der italienischen Tochter von BT, zog massive Geldstrafen und Erlösrückgänge nach sich. Dazu kam immer lauter werdende Unzufriedenheit über den Einkauf überteuerter Sportrechte. Das drückte sich in einen 40%igen Rückgang des Aktienkurses im Laufe der letzten 18 Monate aus. Und so stellt sich nach der Beurlaubung von Patterson die Frage, was für eine Rolle Sport-TV-Rechte in Zukunft bei BT spielen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp