Screensport am Mittwoch

Moinsen. Wir cruisen unaufhaltsam auf das völlig überfrachtetes Sportwochenende zu: WM-Auftakt, 24h von Le Mans, MotoGP in Barcelona und US Open im Golf (und in Hamburg auch noch die Rugby Sevens-Meisterschaft der dt. Landesverbände und in Heidelberg Rugby-WM-Quali-Spiel gegen Portugal).

Die Schlagzahl nimmt ab heute zu. Die 24 Stunden von Le Mans starten ab 16 Uhr mit dem ersten Freien Training und ab 22 Uhr mit dem ersten Abend-Qualifying (EURO1 und Eurosport-Player).

Mit Alonso, Button, Montoya und Vergne sind diesmal sehr namhafte Vertreter aus dem Formel-Sport dabei. Das kompensiert die etwas schwachbrüstige Königsklasse des Rennens, die LMP1, in der nach dem Ausstieg von Porsche nur noch ein Werksteam fährt: Toyota. Der Toyota #8 fährt dabei mit Buemi, Alonso und Nakajima.

Von den Privatteams traut man es aufgrund derer Erfahrung, am ehesten dem Rebellion- und SMP-Teams (Jenson Button im Wagen #11 mit Mikhail Aleshin und Vitaly Petrov) zu, mit Toyota noch mithalten zu können, während es für DragonSpeed und CEFC TRSM Racing/Manor um das Ankommen geht.

Der heutige Tag könnte durchaus zeigen, dass Rebellion und SMP so weit sind, dass sie auf einer Runde dem Toyota-Werksteam das Wasser reichen können. Die Privatteams sind aber unglücklich über die Treibstoffbeschränkung und befürchten in der Boxengasse gegen Toyota zu verlieren, deren Stints anscheinend eine Runde länger dauern können. Bleibt als letzte Hoffnung das schlechte Toyota-Le Mans-Karma, die trotz öfters überlegenes Fahrzeug, in sechs Anläufen noch nicht in Le Mans gewonnen haben.


Bayern in Vier? Nach einem starken Auftritt von ALBA in Spiel 1 der BBL-Final-Serie, gingen die folgenden zwei Spiele an Bayern. Es erinnert an die Serie gegen Frankfurt, als Bayern auf die erste Niederlage mit einer Machtdemonstration auswärts reagierte und dabei ihre Physis ausspielten. In Berlin kam bei Spiel 2 auch noch hinzu, dass Bayern erfolgreich das ALBA-Tempo mitgehen konnte.

Was für ein Spiel 4? Spiel 3 passte so gar nicht ins Schema der beiden vorangegangenen Spiele und war von Nervosität beider Teams geprägt: 44 Turnovers von beiden Teams. Ausgerechnet die Bayern warfen ungewohnt viele Dreier (24 Dreier-Versuche und 26 Versuche aus dem Kreis) und waren mit 42% aus der Distanz auch noch erfolgreich. Gleichzeitig leistete sich Bayern zuviele Ballverluste. ALBA kam trotz 21-Punkt-Rückstand im 3ten Viertel, 40 Sekunden vor Schluss noch auf 4 Punkte heran.

Spiel 4 ALBA – Bayern heute ab 20 Uhr auf SPORT1 und Telekom Sport – egal wie das Spiel ausgeht, wird es die letzte BBL-Partie der Saison auf SPORT1 sein. Weitere etwaige Finalspiele sind Telekom-exklusiv.

Bonus: ab 20 Uhr Spiel 5 in der türkischen Final-Serie. Fenerbahçe liegt gegen Tofaş 3–1 vorne und kann die Meisterschaft klar machen. DAZN und Laola1.tv streamen. Final-Serien-Auftakt in Spanien ab 21 Uhr auf DAZN Real Madrid – Saski-Baskonia mit dem deutschen Center Jens Voigtmann bei Baskonia.

1. Sektion Leder.

In Italien und Spanien steigen heute zeitgleich, ab 20h30 die Aufstiegsplayoff-Final-Hinspiele. Auf DAZN aus Spanien #6 CD Numancia – #5 Real Valladolid und auf DAZN und Laola1 aus Italien: #4 Palermo – #3 Frosinone.

Bonus: der WDR zeigt ab 0h25 einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge über die erste Saison einer Flüchtlingself aus dem Großraum Köln: „Heimat Fußball – Refugee 11“ (WDR-Mediathek mit Doku in voller Länge)

2. Stuff happens.

Unser täglich Serie A. Die Mediapro erwägt gegen die Serie A vorzugehen. Ein Mailänder Gericht hatte zuerst Anfang Mai nach Klage von Sky Italia festgestellt, dass die Vergabe der Medienrechte der Serie A an die Mediapro u.a. auch aus kartellrechtlichen Gründen nicht rechtens gewesen sei. Diese Entscheidung wurde letzte Woche auch im Berufungsverfahren bestätigt.

Nun geht die Mediapro die Liga direkt an: der Urteilsbegründung entnähme sie, dass die italienischen Wettbewerbsbehörden ihre Einwände gegenüber der Serie A bereits Mitte März, drei Wochen vor der Vergabe der Rechte, vorgebracht hätte. Die Mediapro geht daher davon aus, dass die Serie A nicht-rechtskonforme Rechte verkauft hat. (Qu: sportsbusiness.com)

Unterdessen spekuliert calcioefinanza.it über den heutigen Rechtezuschlag in der neuen Serie A-Ausschreibung. Denkbar sei eine Lösung, wonach Sky und Perform/DAZN kooperieren und eingekaufte Serie A-Rechte-Pakete jeweils dem Partner zugänglich machen. Demnach würde Perform/DAZN das Paket #7 mit 114 Spielen kaufen und Sky-Abonnenten den Zugang über App ermöglichen.

 


ARD hat eine Identitätsstörung. Fortsetzung von gestern: der RBB will nun eine Aussprache zwischen Problemkommunikatoren initiieren: Daniel Bouhs, Axel Balkausky und den beiden Leitern der Medienmagazine vom NDR und RBB. Qu: Turi2


Bolly-Hockey. Der deutsche Ableger des indischen Senders Zee TV, Zee.One, wird in Kooperation mit DAZN zwei Spiele der anstehenden Hockey Champions Trophy im TV übertragen (ab Mitte Juni). Feldhockey ist zwar eine sehr indien-affine Sportart. Die Champions Trophy der Männer wird aber in den Niederlanden ausgetragen. Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass Zee.One mal ins Cricket einsteigt. Qu: DWDL


Schrotflinte für österreichische Bundesliga. Aus der Abteilung Chronistenpflicht, weil die entsprechende Pressemitteilung schon letzten Freitag reinkam, aber ich zur Verwurstung im Blog noch keine Zeit fand.

Sky Österreich hat Abnehmer für die Free-TV-Sublizenzen der Übertragungsrechte der österreichischen Bundesliga gefunden. Sky hält die Rechte vier Jahre, von Sommer 2018 bis Sommer 2022 und umfasst die auf 12 Teams aufgestockte Bundesliga. Es handelt sich um die kompletten Medienrechte, also Pay-TV und Free-TV.

Polygamie. Seit Ende Oktober 2017 hat SKY nach weiteren Partnern gesucht und nun gefunden.

  • Spieltag-Highlights Samstag und Sonntag ab 19h30: ORF
  • Highlights-Clips on demand ab 60 Minuten nach Abpfiff: Laola1.tv
  • Spieltag-Highlights Sonntags ab 22 Uhr: oe24.tv
  • Vier Live-Spiele: A1 (Mobilfunk- und IPTV-Betreiber), eines davon auch für Nicht-A1-Kunden zugänglich
  • Europa League-Playoffs, drei Spiele: unverschlüsselt auf skysportaustria.at
  • Weltweite Vermarktung außerhalb Deutschland, Österreich, Schweiz: Laola1.tv-Mutter Sportradar

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp