Screensport am Freitag (Update)

 Moin. Das Resümee nach dem ersten WM-Tag in der ARD: die Vorberichte triefen weiterhin vor unerträglichen Pathos und wirken furchtbar konstruiert. Als die ARD ihre fünf Männchen (2 Moderatoren, 3 Experten) hinterm Tisch aufstellte, frug ich mich, ob wir inzwischen 2018 haben oder ließ sich wirklich weit und breit keine Frau mit Expertise im Fußball oder Moderieren auftreiben? Nia Künzer kann nur Frauenfußball? Alexandra Popp und Lena Goeßling wollten ihren Urlaub nicht abbrechen?

Davon ab, war das VfB Stuttgart-Klub-TV (Wolf + Hitzlsperger) plus Kuntz inhaltlich eine Verbesserung zu den letzten Turnieren mit Mehmet Scholl.

Heute werden drei Spiele zu den Standardzeiten 14 Uhr (Ägypten – Uruguay), 17 Uhr (Marokko – Iran) und 20 Uhr (Portugal – Spanien) ausgetragen.

  • Ist der angeschlagene Mo‘ Salah fit genug, um heute gegen Uruguay spielen zu können?
  • Was macht der Trainerwechsel mit der spanischen Mannschaft?

1. Randsport.

  • MotoGP in Barcelona. Update 11h40: Eurosport hat mich inzwischen darauf aufmerksam gemacht, dass entgegen einer Auskunft von gestern, das Qualifying doch im Eurosport-Player gestreamt wird. Im Eurosport-Player-Listing ist es „versteckt“, weil die Startzeit des Streams nicht Mittags (Startzeit des Qualifyings), sondern bereits am Morgen, um 8h55 ist, mit Beginn von FP#3. Der Stream wird, inkl. Qualifyings, auch auf deutsch kommentiert.

    Heute beginnt das MotoGP-Wochenende in Barcelona und als Vorwarnung gleich vorweg: einst kam die MotoGP als Premiumsport bei Eurosport an. Morgen schafft es Eurosport nicht, das Qualifying der MotoGP in den drei Klassen in Bewegtbildern zu zeigen, weil Radsport in Form der Slowenien-Rundfahrt und Tour d‘Occitanie übertragen wird. Koan MotoGP-Qualifying. Nicht auf EURO2 und nicht im Eurosport-Player. Es geht nicht um die Frage, ob die eine Sportart wichtiger ist als die andere, sondern um die Frage, warum der Eurosport-Player in diesem Fall nicht als Overspill genutzt wird? Aus meiner Perspektive des Zuschauers und zahlenden Pay-TV- und Stream-Abonnenten ist das Nicht-Zeigen der MotoGP-Quali auf irgendeiner Eurosport-Plattform ein gebrochenes Leistungsversprechen. Der angebliche Beef zwischen DORNA und Eurosport, deren TV-Vertrag ausläuft, um Quantität und Qualität der MotoGP-Berichterstattung, der vor allem von Red Bull-/Servus-freundlichen Plattformen kolportiert wird, erscheint in diesem neuen Kontext in einem anderen Licht. Das Nicht-Zeigen der MotoGP hinterfragt auch die Position des Eurosport-Players in der Plattform-Strategie von Discovery/Eurosport… zusammen mit der fehlenden Reichweite von Eurosport 2 Xtra und dem TLC-Olympia-Flop, frage ich mich, ob es überhaupt eine Plattform-Strategie gibt.

  • Neuntschlechtester. Das ist die Bilanz nach dem ersten Tag US Open von Martin Kaymer. Geteilter 148ter Platz mit +13. Es hat bei den US Open noch ganz andere Granden zerrissen: Tiger Woods, Adam Scott, Jordan Spieth sind auf dem Platz 101 mit +8. Jason Day +9, Charl Schwartzel +9, Graeme McDowall +9, Rory McIlroy +10

    Shinnecock Hills war also so selektiv wie erahnt. Nach dem ersten Tag bleiben nur vier Spieler unter Par. Mit -1 führen Scott Piercy, Ian Poulter, Russell Henley und Dustin Johnson. Platz 5 mit Par belegt Jason Duffner.

    Diesmal waren es nicht zu trockene Grüns, sondern Winde, böse Roughs und diffizile Pin-Positionen.

    Heute geht es mit dem zweiten Tag weiter. Ab 13 Uhr auf skysport.de und ab 17h30 auf SKY Sport 2.

2. Is‘ mir Borschtsch.

Ab Sonntag gibt es ein weiteres WM-Format im deutschen Bewegtbild-Kosmos: „Taktik Viewing“, nach jedem Spiel mit deutscher Beteiligung auf massengeschmack.tv – zu sehen ab ca. 19 Uhr via YouTube- und Twitch-Stream und hauseigenem Portal. Die erste Sendung wird sich mit dem just abgepfiffenen Deutschland – Mexiko-Spiel beschäftigen und ich werde Gast bei Volker Robrahn sein (einst fleißiger Kommentator bei allesaussersport)



Podcast-Begleiter:

3. Fundstücke.

  • Deadspin: What Do We Think Of This Old Video Of An Umpire Handling An Extremely Pissed Terry Collins? – vor einigen Tagen wurde ein Audio-Tape mit Tonaufzeichnung eines MLB-Schiris mit Mikro „geleakt“, als jener einen Pitcher und einen Manager vom Platz wirft. Das YouTube-Video ist inzwischen von der MLB kassiert worden und die MLB sucht den Leaker. Wichtig für das Verständnis der Platzverweise, ist der Kontext in dem das Spiel stattfand. John Gruber/Daring Fireball weist kurz ein.

    Es ist schade, dass die MLB (auch durch den Manteltarifvertrag bedingt) so defensiv mit diesem Leak umgeht. Es macht die Arbeit von Refs fassbar und zeigt, wie sie zwischen Autorität-Zeigen und Diplomatie pendeln müssen.

4. Stuff Happens.

Boris Becker, Afrikaner. Um ein Insolvenzverfahren in London zu stoppen, hat Boris Becker diplomatische Immunität beantragt – er sei nämlich seit April Attaché der Zentralafrikanischen Republik. Das Insolvenzverfahren müsste damit erst vom britischen Außenminister Boris Johnson genehmigt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp