Screensport am Dienstag

Moin. Bei der Fußball-WM wird heute der erste Spieltag mit den Spielen in Gruppe H beendet und Russland eröffnet am Abend den zweiten Spieltag.

Wie Spanien. Das ZDF überträgt ab 14 Uhr Kolumbien – Japan. Japan hat schon ihren Trainern Vahid Halilhodžić gefeuert, als das „Kurz-vor-der-WM-den-Coach-feuern“ noch nicht von den Spaniern zum nächsten hippen Taktik-Kniff gemacht worden ist.

Nicht egal: Das 17 Uhr-Spiel ist Polen – Senegal.

Fitness-Fragezeichen. Schließlich ab 20 Uhr Russland – Ägypten. Bei Ägypten bleibt es beim Fragezeichen hinter Mo‘ Salah, dessen Einsatz sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden wird.

Russland wird auf jeden Fall ohne ihren etatmäßigen Neuner spielen. Dzagoev hat sich beim Eröffnungsspiel am Oberschenkel verletzt und zwang so Cherchesov zu seinem Glück in Form der Einwechslung von #6 Cheryshev: zwei Tore und bester Mann des Spiels.

Ägypten wird zumindest für die russische Offensive ein besserer Test sein, als der potentielle schwächste WM-Teilnehmer Saudi-Arabien, der aus dem 5:0-Spiel ein Muster ohne Wert gemacht hat. Das saudische Kryptonit in Form des 1,96m großen Dzyuba, würde gegen Ägypten eher wirkungslos bleiben – gegen eine Innenverteidigung, bestehend aus #2 Gabr (1,93m) und #6 Hegazi (1,93m)


Die Tennis-Dreieinigkeit bestehend aus den ATP500er-Turnieren in Halle und im Queen‘s Club plus dem WTA-Turnier in Birmingham, legt auch heute um 12h, 13h und 12h30 los.

Bei den Männern spielen in Halle heute u.a. Kohlschreiber gegen Fucsovics, Micha Zverev gegen Khachanov und Roger Federer gegen Bedene. Im Queen‘s kommt es am Nachmittag zum Aufeinandertreffen von Kyrgios gegen Andy Murray. Bei den Frauen spielt Görges gegen Sakkari und am späten Nachmittag Muguruza gegen Pavljutschenkova.


Die spanische Liga ACB ist die letzte größere europäische Basketball-Liga die noch ihre Finalserie austrägt. Heute ab 21 Uhr Spiel 4 in der Best-of-Five-Serie Saskia Baskonia gegen Real Madrid. Man liegt 1–2 hinten und verlor das erste Heimspiel am Sonntag 78:83. Johannes Voigtmann steht zwar nicht in der Starting Five von Baskonia, bekommt aber mit 20 Minuten immer hinreichend viel Einsatzzeit. DAZN streamt ab 21 Uhr.

Fundstücke.

Stuff Happens.

SKY spart – anhand „quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten“ und schmeißt in zwölf Tagen den Sender SPORT1+ aus dem Senderbouquet raus (Qu: Quotenmeter). Das Gros des SPORT1+-Programmes dürfte auch via SPORT1, DAZN, Sportdigital und Laola1.tv abgedeckt werden.


DVV-Vorstand verweigert nach Verweigerung. Der komplette DVV-Vorstand unter Präsident Thomas Krohne (Laola1.tv-/The Sportsman Group-Gründer) ist zurückgetreten. Hintergrund sind Reformpläne, die der Vorstand seit 2017 aufgrund verbandsinterner Widerstände nicht durchgedrückt bekommt. Qu: sponsors.de, siehe auch volleyball.de


B goes BCL. Bamberg hat sich für die kommenden fünf Jahre auf eine Teilnahme an der Basketball Champions League der FIBA statt der konkurrierenden EuroLeague-Wettbewerbe (EuroLeague/EuroCup) entschieden. (Qu: brosebamberg.de, /via @MaxBbg).

Eine Bewertung des Moves gibt es auf basketball.de. Geschäftsführer Rolf Beyer nimmt in einem längeren Interview mit dem Telekom Sport-Podcast „Abteilung Basketball“ dazu und zum Bamberger „Reset“ Stellung.

Heute entscheidet die EuroLeague über die Teilnehmer des EuroCups und hat dabei eine Einladungsliste, auf der ursprünglich noch Bamberg inkludiert war. Neben Bamberg waren aus Deutschland ALBA und der Nicht-Playoff-Teilnehmer Ulm für eine Einladung vorgesehen. Frankfurt wird von Beyer als potentieller Nachrücker für Bamberg genannt. Qu: basketball.de


Disney vs Comcast. Im Kampf um die Übernahme von Rupert Murdochs 21st Century Fox (21CF) wird Disney sein Angebot erhöhen, nach dem sie vom US-Kabelgiganten Comcast übertrumpft wurden. Comcast bietet 65 Mrd US$ in „Cash“, während Disneys erstes Angebot nur bei Aktienoptionen in Höhe von 52,4 Mrd US$ lag. Disney will in den kommenden Tagen ein verbessertes Angebot mit einer zusätzlichen „Cash“-Komponente abgeben (Qu: Financial Times)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp