Screensport am Donnerstag

Moin. Heute Nacht findet ab 1 Uhr die NBA Draft 2018 statt. DAZN wird die Draft streamen.

Beim Top-Pick scheint es auf den Center Deandre Ayton hinauszulaufen. Quasi ein „local guy“ von den Arizona Wildcats rüber als erster Pick zu den Phoenix Suns. Bereits dahinter wird es nebulös, u.a. auch mit den Gerüchten das Teams wie #2 Sacramento, #3 Atlanta oder #5 Dallas ihren Platz in einem Trade abgeben könnten.

Auf Seiten der Spieler ist einer der interessantesten Spieler der Slowene Luka Doncic, der gerade in der Liga ACB die Finalserie für Real Madrid dominiert hat. Tatsächlich ist er aber noch nicht einmal für den zweiten Pick fix. Ähnliches gilt für Trae Young von Oklahoma, den einige für den allerheißesten Playmaker seit Stephen Curry halten und andere eher an der Kante der Top Ten wähnen.

Aus Deutschland waren phasenweise bis zu sechs Spieler für die Draft gemeldet. Seriöse Chancen werden maximal Moritz Wagner von den Michigan Wolverines und Isaac Bonga von den Frankfurt Skyliners gegeben. Insbesondere Bonga hat nur dann eine Chance, wenn er vom NBA-Team als „Rohdiamant“ gesehen wird.

Wagner und Bonga werden tendenziell in der zweiten Runde weggehen. Die Mock-Drafts sehen Wagner zwischen Pick #17 und 46, wobei die Mehrzahl auf einen Pick um #40 herum tippt. Bonga irrlichtert, wenn überhaupt, zwischen Pick #24 und #60.

Und dann wäre noch Max Montana, formerly known as Max Hötzel, Forward von Indiana und San Diego State und mit US- und deutscher Staatsbürgerschaft versehen. Seine Chancen in der Draft: quasi nicht existent – zumindest im Vorfeld.

Gemeldet hatten außerdem der Bamberger Louis Olinde, der Münchner Karim Jallow, William McDowell-White und der Würzburger Leon Kratzer, die aber ihre Meldungen wieder zurückzogen.

Unklar ist mir der Status von Kostja Mushidi von Mega Basket, der gemeldet hatte, aber von dem aktuell nichts in Sachen NBA aus dem Internetz heraus zu bekommen ist.


Tennis-Viereinigkeit. Auch heute wieder am Start: die vier Vorbereitungsturniere für Wimbledon. Heute kommt als Broadcaster SPORT1+ dazu, die das WTA-Turnier aus Mallorca übertragen, was schon gestern bei DAZN startete.

  • Um 12 Uhr geht es beim ATP500er-Turnier in Halle los (EURO1, SKY Sport Austria). Erstes Match ist Kohlschreiber gegen Ebden. Federer bestreitet das zweite Spiel gegen 15 Uhr gg Benoit Paire. Flo Mayer spielt zum Abschluss gg Seppi.

  • Auch um 12 Uhr geht es beim WTA-Turnier auf „Malle“ los (DAZN, SPORT1+ ab 12h30). Am späten Nachmittag spielt Antonia Lottner gegen Sevastova.

  • Beim WTA-Turnier in Birmingham (DAZN) startet man um 12h30 mit Gavrilova – Kvitova, gefolgt von Muguruza – Strycova und Julia Görges gegen Barty.

  • Beim ATP-500er-Turnier im Queen‘s Club (SKY Sport 2) geht es heute entweder um 13 Uhr oder 14h30 los (Raonic scheint wg Schulterverletzung zurückgezogen zu haben und daher das 13 Uhr-Spiel zu entfallen), u.a. mit Kyrgios – Edmund und Djokovic – Dimitrov.


WM-Tag. Heute starten die Gruppen C und D in den zweiten Spieltag. Da in Gruppe C Sieger des ersten Spieltags auf Verlierer des ersten Spieltags treffen, könnte es bis heute 19 Uhr zwei weitere Achtelfinalisten und zwei weitere Ausgeschiedene geben:

  • 14h00: Dänemark – Australien
  • 17h00: Frankreich – Peru

Um 20 Uhr startet Gruppe D in den zweiten Spieltag. Nach dem Unentschieden gegen Island ist Argentinien gegen Kroatien in der Bringschuld.


Vorspielen. In fünf Tagen will Hockey-Nationaltrainer der Damen Xavier Reckinger seinen WM-Kader nominieren. Bis dahin gibt es in Velbert noch vier Testspiele. Heute ab 17 Uhr Deutschland gegen WM-Teilnehmer Irland auf sportdeutschland.tv.

Stuff Happens.

Fox und Disney und Comcast. Disney hat sein Übernahmeangebot für Fox auf 71,3 Mrd US$ erhöht (ursprünglich: 52,4 Mrd, Comcast: 65 Mrd US$). Die ESPN-Mutter Disney hat zusätzlich angeboten ggf. aus regulatorischen Gründen die 22 regionalen Sportsender (RSNs) von FOX nach der Übernahme wieder abzustossen.

Awful Announcings TV-Experte Ken Fang spekuliert über mögliche Interessenten für die RSNs und nennt zuvorderst zwei Mediengruppen, die noch keinerlei regionale Sportsender haben. Die Turner Group hat hinreichend Sport auf ihren Hauptsender und der Internet-Präsenz „Bleacher Report“, ist aber regional noch nicht vertreten.

„Dark Horse“ ist die Discovery Group. Der US-Medienkonzern hat sich in Europa mit Eurosport ein massives Sport-Standbein eingekauft, ist aber in den USA bislang nur im Scripted Doku-Bereich unterwegs.


Washington kommt nach Europa. Nein, nicht Stanley Cup-Gewinner Caps, sondern die Washington Wizards werden am 17.1.2019 in London gegen die NY Knicks in der o2-Arena ein regular season-Spiel der NBA bestreiten.


Handball-Turniere. Der EHF hat einige Ausrichter für kommende Europameisterschaften ausgewählt.

  • EM 2022 der Männer: Ungarn und Slowakei
  • EM 2022 der Frauen: Slowenien, Mazedonien und Montenegro
  • EM 2024 der Männer: Deutschland in Düsseldorf, Hamburg, Köln, Berlin, Hannover, Mannheim und München
  • EM 2024 der Frauen: keine Bewerber

Außerdem lehnte die EHF eine Champions League-Wildcard für EHF-Pokalsieger Berlin ab. Damit wird es in der CL nur zwei HBL-Teams geben: Flensburg und die Rhein-Neckar Löwen.

Zusätzlich beschloss die EHF bei Terminkollisionen ggf. das Heimrecht der Ansetzungen tauschen zu können. Eine Verweigerung wie im Falle der Rhein-Neckar Löwen letzte Saison, wäre damit nicht möglich. Qu: SPONSORs


Auch Sky Italia dünnt aus. Die 21st Century Fox wird ihren Sender Fox Sports Italia nach fünf Jahren, zum 30.6. schließen (Qu: calcioefinanza.it).

In Italien gibt es das eigenartige Konstrukt, dass der 100%ige-Murdoch-Sender Fox Sports Italia von der Pay-TV-Plattform Sky Italia, die zu 39% Murdoch gehört, exklusiv eingekauft wurde. Sky Italia zahlte dafür zuletzt ca. 10 Mio Euro jährlich Einspeisegebühr. Fox Sports Italia zeigte zuletzt u.a. La Liga und Bundesliga. Fox Sports Italia startete 2013 auch mit den Premier League-Rechten, die aber 2016 zu Sky Italia wanderten.

Mit der Schließung von Fox Sports Italia müssen sich La Liga und Bundesliga eine neue Heimat suchen. Bislang zeigen alle drei gestarteten DAZN-Entitäten in DACH, Kanada und Japan La Liga. Next up DAZN Italia?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp