Screensport am Samstag

Moin. In Deutschland dürfte die WM heute so ziemlich alles andere an Sport wegdrücken. Den Reaktionen nach der Mexiko-Niederlage nach zu urteilen, überrascht es, dass der DFB die Nationalmannschaft noch nicht vom WM-Turnier abgemeldet hat. Kollektives Hyperventilieren und heute Abend das Do or Die-Spiel. Ab 20 Uhr Deutschland – Schweden (heute ist ARD-Tag).

Mexiko und Schweden sind die Sieger des ersten Spieltags der Gruppe F gewesen. Weitere Siege heute (17 Uhr Südkorea – Mexiko) von Mexiko und Schweden, würden diese ins Achtelfinale und Südkorea und Deutschland gen Heimaturlaub befördern.

Die Spekulationen rund um die deutsche Aufstellung sind geprägt vom besseren Eindruck, den die Mannschaft spät in der zweiten Halbzeit, mit Reus, Gomez und Brandt hinterließ. In seinen Statements hat Löw aber seit dem deutlich gemacht, dass er keinen Sinn in einen Komplettumbau sieht. Zwei Faktoren erschweren dabei die Wahl der nächsten Aufstellung: Löw gab indirekt zu, dass ihn die mexikanische Taktik trotz intensiver Vorbereitung überrascht hat. Zudem ist Schweden ein ganz anderer Typus von Mannschaft als Mexiko, so dass die Erkenntnisse aus dem Mexiko-Spiel, nicht zwingend auf das heutige Schweden-Spiel übertragbar sind.

In der Abwehr wird der mutmaßliche Ausfall von Hummels und die Rückkehr von Hector für einen Umbau an zwei Stellen sorgen. Spekulation lt. KICKER: Hector für Plattenhardt und Rüdiger für Hummels. Lt. KICKER soll zudem im Abschlusstraining Gomez für Werner in der A-Elf gestanden haben und Reus nur in der B-Elf.

Neben Aufstellung und Taktik stellt sich auch die Frage nach der Einstellung. Gegen Mexiko fehlte es bis zur Hereinnahme von Reus an Giftigkeit und Willen bei Duellen den Ball zu behaupten. Man kam nicht aus der eigenen Komfortzone heraus: „Nimm du den Ball, den ich habe ihn sicher…“. Gerade im Mittelfeld gingen viele 50/50-Situationen zugunsten Mexikos aus und auf schwedischer Seite sind Ekdal und Larsson auch keine Warmduscher.

Schweden hat seinen Senioren-Sturm mit Berg und Toivonen. Der Sturm, bestehend aus einem Emirate-Goalgetter und einem Toulouse-Reservisten, zeigte zuletzt wenig Killerqualitäten. In diesem Jahr hat man in sechs Test- und WM-Spielen drei Tore geschossen – das Tor gegen Südkorea war ein Elfmeter-Geschenk der Asiaten. Schwedens Qualität ist die Defensive, deren primäres Ziel es ist, den Gegner von erfolgreichen Torschusspositionen weg zu halten und nach außen zu drängen.

  • 14h: Belgien – Tunesien – Tunesien wirkte gegen England eigentlich zu schwach, um für Belgien nach dem Aufwärmspiel gegen Panama, eine Herausforderung zu sein.
  • 17h: Südkorea – Mexiko – Südkorea ist eigentlich zu schwach um ein Stolperstein für Mexiko darzustellen. Gegen Schweden enttäuschte bereits der unpräzise Spielaufbau
  • 20h: Deutschland – Schweden

P.S.: Auch heute wird es nach dem Deutschland-Spiel, gegen 22 Uhr einen WM-Talk auf massengeschmack.tv geben (via YouTube, Twitch oder massengeschmack.tv) – wieder mit Volker Robrahn, Timo Maxsein und meiner Wenigkeit.


Viereinigkeit. Im Tennis kommt es heute zu den Halbfinals in Halle (Halbfinale #1 im ZDF und SKY Sport Austria, Halbfinale #2 auf EURO1 und SKY Sport Austria), Queen‘s Club (SKY Sport 2), Mallorca (SPORT1+ und DAZN) und Birmingham (DAZN).


Heute startet die letzte Ausgabe der Champions Trophy im Hockey der Männer im niederländischen Breda. Ab 2019 wird das Turnier durch die neue Hockey Pro League ersetzt.

Sechs Teams spielen eine Gruppenphase aus. Am Ende stehen sich im Finale #1 und ä2 gegenüber. Deutschland hat sich nicht qualifiziert und bekam keine der drei Wildcards. Heute geht es mit den ersten drei Spielen los. Alle Spiele werden von DAZN gestreamt. Das brisante Auftaktspiel Indien – Pakistan ab 14 Uhr wird zudem auf dem Bollywood-Sender Zee.One gezeigt. Um 16 Uhr spielen Niederlande – Argentinien und ab 18 Uhr Australien – Belgien

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp