Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 26/52 und damit kurz vor Jahreshalbzeit. Die Tage werden eh schon wieder kürzer.

Im Fußball ist diese Woche auch „WM-Halbzeit“ mit dem Abschluss der Gruppenphase. Die letzten Gruppenspieltage werden von heute bis einschließlich Donnerstag abgehalten und am Freitag ist ein Tag WM-Pause. Ab Samstag gibt es Achtelfinals.

Nicht ganz zwei Wochen ist es bis zur Tour de France. Eurosport 1 bringt unter der Woche kaum Liveprogramm, wiederholt aber Radsport-Events bis zum Abwinken. Heute die Vuelta in halbstündigen Etappen-Zusammenfassungen. Morgen die belgischen Rad-Klassiker und am Mittwoch den Giro. Am Sonntag werden dann die nationalen Meisterschaften aus Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden übertragen.

Bereits nächste Woche startet Wimbledon. Diese Woche laufen weitere Vorbereitungs-Turniere auf Rasen. DAZN zeigt das ATP- und WTA-Turnier von Eastbourne (auch SPORT1+) und das ATP-Turnier von Antalya. Dazu kommt das Schaukampf-Turnier Boodles Challenge – auch auf DAZN.

Am nächsten Wochenende ist wieder MotoGP-Wochenende – diesmal in Assen. Die Basketball-Sommerpause wird für ein Länderspiel-Fenster in der WM-Quali unterbrochen – am Samstag in Braunschweig gegen Österreich und am Montag in Serbien. Telekom überträgt (vermutlich for free).

1. Spocht von Heute.

Während der WM ist vor der WM. Während der Fußball-WM gibt es ein Lebenszeichen der Handball-WM, die im Januar 2019 in Dänemark und Deutschland ausgetragen wird.

Heute gibt es ab 12h30 die Auslosung der WM-Gruppen – zu sehen auf zdfsport.de und Laola1.tv. Trotz der noch ausstehenden Auslosung, scheint ein Gegner für Gastgeber Deutschland in der Vorrundengruppe in Berlin schon festzustehen: Korea, dass vermutlich mit einem gemeinsamen Team aus Nord- und Südkorea antreten wird und am 10ten Januar das Eröffnungsspiel gegen Deutschland bestreiten soll (Symbolik und so…).

Gruppenkopf in München ist Kroatien, in Herning Dänemark und in Kopenhagen Schweden.


WM-Abschied. Heute beginnen die letzten Gruppenspieltage bei der WM 2018 in Russland. Damit ändern sich die Anstosszeiten. Die Spiele werden um 16 Uhr und 20 Uhr angepfiffen – jeweils beide Partien einer Gruppe zeitgleich. Diesmal hat es im TV keine Sublizenzierung ans Privatfernsehen gegeben. Die Parallelspiele gibt es daher im Ersten und ONE bzw im ZDF und ZDF Info zu sehen.

Heuete werden die Gruppen A und B ausgespielt. Gruppe A ist vorentschieden – Russland und Uruguay sind weiter. Gerne würde man Russland gegen einen knackigen Gegner mal ausgetestet sehen, doch ob Uruguay das Spiel heute ernst nimmt, ist schwer einzuschätzen. Da beide Teams noch nicht wissen, wie die enge Gruppe B, und damit der Gegner für das Achtelfinale, ausgewürfelt wird, erscheint es wenig zwingend auf Gruppensieg zu gehen. Der Gruppensieger würde in einem etwaigen Viertelfinale auf Frankreich und der Gruppenzweite auf Kroatien treffen – auch das scheint angesichts der bisher abgelieferten Spiele, keinen nennenswerten Unterschied zu machen.

Anstoss 16 Uhr, parallel: Ägypten – Saudi Arabien und das möglicherweise letzte Länderspiel von Mo‘ Salah, der tiefen Özil/Gündogan-esken Frust in sich spüren soll, weil er sich von Verband und Politik in Sachen Tschetschenien, Ehrenbürgerschaft und Lobpreisung von Kadyrow mißbraucht fühlt. Und ähnlich wie Gündogan/Özil, hat es bislang von Salah keine explizite Positionierung bzgl Kadyrow gegeben.

In den beiden 20 Uhr-Spielen wird Gruppe B entschieden. Spanien und Portugal gehen mit 4 und Iran mit drei Punkten in den letzten Spieltag. Die Spiele: das direkte Duell Iran – Portugal (ZDF) und das gefährliche Spanien – Marokko (ZDF Info)

Aufgrund des letzten Tie-Breaker, der Fair-Play-Wertung, liegt Spanien noch vor Portugal – was sich aber mit nur einer gelben Karte gegen Spanien schon wieder ändern kann. Es gibt es auch Konstellationen bei einem iranischen Sieg, bei dem Iran und Portugal weiterkommen könnten… Kuriosum am Rande: Irans Nationaltrainer ist der Portugiese Carlos Queiroz, der mit Ronaldo erstmals in der Jugendakademie von Sporting in Kontakt kam.

Fundstücke.

  • Eine Kritik auf schwatzgelb.de zur vierteiligen Doku auf DAZN „Being Mario Götze“. Zuviel Opferpose von Götze und zu wenig Hinterfragen von Aljoscha Pause.

Stuff Happens

DAZN USA. Versteckt in einem Artikel über den Erwerb der Übertragungsrechte der World Boxing Super Series erwähnt sportsbusiness.com den Start von DAZN USA bereits im kommenden September.


Eingenetzt. Die Tagung der 2ten Basketball-Bundesliga hat die Lizenzanträge der drei Klubs rund um das Gehässel der Gotha/Erfurt Rockets durchgewunken (Qu: basketball.de).

  • Die Artland Dragons steigen mit der Lizenz des Bundesligaabsteigers Rockets in die ProA auf.
  • Der ProB-Absteiger BCC Coburg übernimmt die Lizenz des ProB-Aufsteigers Rockets II, die zurückziehen mussten.
  • Das neue Basketball-Team aus Erfurt, XXL Baskets, startet seinen Spielbetrieb in der ProB mit der Dragons-Spiellizenz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp