Screensport am Mittwoch

Bei der Fußball-WM werden heute zwei komplett offene Gruppen geschlossen. Zuerst ist die deutsche Gruppe F dran. Alle vier Teams können sich noch für das Achtelfinale qualifizieren.

  • 16h00: Südkorea – Deutschland (ZDF)
  • 16h00: Mexiko – Schweden (ZDF Info)

Auf Twitter kursieren entsprechende Matrixen, welcher Spielausgang für welche Platzierung sorgt. Bei knapp 50% aller Szenarien kommt Deutschland weiter. Gewinnt Deutschland, scheidet Deutschland nur noch in 2,7% aller Szenarien aus. Problematisch sind Siege mit nur einem Tor Vorsprung zusammen mit (fast allen) schwedischen Siegen mit einem Tor Vorsprung. Ein Sieg mit zwei Toren und dann wäre es an Schweden und Mexiko, das untereinander zu regeln.

Deutschland spielt ohne den gelbrot-gesperrten Boateng und Bruchnase Rudy. Hummels steht wieder zur Verfügung.

Bei Südkorea wird wohl der Sechser #16 Ki verletzt ausfallen.

Zwar ist Südkoreas Stärke passgenau auch Deutschlands jahrelange Schwäche: das Konterspiel gegen eine enorm hoch aufgerückte Abwehr. Aber Südkorea zeigte bislang bei dieser WM nur ein torgefährliches Manöver: der lange Pass in den Lauf von #7 Son, der dann aus 16–25 Metern abzieht. Und Son being Son: er hat einen strammen Schuss, aber manchmal fragwürdiges Timing und Übersicht.

Die anderen Spielern haben bislang bei der WM wenig Zug zum Tor und wenig Torgefahr gezeigt. Das Tempo im Nachrücken war nicht hoch, weswegen Son bei Angriffen etliche Sekunden den Alleinunterhalter geben musste. Erschwerend kommen die vielen unpräzise Pässe im Spielaufbau dazu.

Auch wenn Deutschlands Defensive gegen Kontermannschaften die Tendenz zu Harakiri hat (siehe Mexiko, siehe 2014 Algerien und USA), sollte dies kontrollierbar sein. Wen wird Löw an die Seite von Hummels stellen? Süle wäre im Vergleich zu Rüdiger der beweglichere Innenverteidiger. Schaltet Löwe vielleicht auf eine Dreierkette um?

Mexiko, einziges Team mit 6 Punkten aus zwei Spielen, reicht ein Punkt gegen Schweden zum Weiterkommen. Auf Gruppensieg oder Platz #2 zu spielen, bringt nichts, da die Gruppe E erst am Abend ausgespielt wird.

Schweden braucht grosso modo mehr Punkte als Deutschland: eigener Sieg und Unentschieden Deutschlands, eigenes Unentschieden und Niederlage Deutschland. Oder aber Schweden braucht einen hohen Sieg um mehr Tore bzw. bessere Tordifferenz als Deutschland oder Mexiko zu bekommen.

Südkorea braucht einen Sieg gegen Deutschland mit mindestens zwei Toren und einen mexikanischen Sieg.


Am Abend wird dann die Gruppe E entschieden.

  • 20h00: Brasilien – Serbien (ZDF)
  • 20h00: Schweiz – Costa Rica (ZDF Info)

In dieser Gruppe ist immerhin Costa Rica schon aus der Gleichung raus. Da sich Brasilien (4 Punkte/+2) und Serbien (3 Punkte/0) die Punkte gegenseitig wegnehmen, gibt es für die Schweiz (4 Punkte/+1) etliche Szenarien für ein Weiterkommen.

Der Sieger von Brasilien – Serbien kommt weiter. Bei einem Unentschieden kommt Brasilien durch und Serbien wäre dann auf eine Niederlage der Schweiz angewiesen.


Verfolgerduell. Bei der Hockey Champions Trophy in Breda kommt es heute zum Aufeinandertreffen zweier Verfolger. Ab 15 Uhr auf DAZN: Indien – Australien. Per Sieg könnte Indien an Tabellenführer Niederlande vorbeiziehen und ohne Punktverlust die Tabellenspitze übernehmen. Bei einem australischen Sieg würden die Aussis wie die Niederlande und Indien auch auf sechs Punkte stehen und ihre Tordifferenz etwas aufbessern – Nur die Plätze #1 und #2 kommen ins Finale.
  


Fundstücke.


Stuff Happens.

DAZN haut drauf. DAZN, das zuletzt zwei umfangreiche Boxdeals abschloß, baut sein Kampfsportprogramm weiter aus. Es hat mit Bellator MMA, hinter der UFC zweitgrößter MMA-Veranstalter, einen Deal ungenannter Laufzeit über eine dreistellige Millionensumme(!) abgeschlossen haben. Qu: Perform 

DAZN wird über seine sieben Märkte (Deutschland, Österreich, Schweiz, Japan, Kanada, Italien, USA) ab Ende September die 22 Bellator MMA-Events übertragen. In den USA wird DAZN 7 Events exklusiv übertragen. 15 Events werden parallel auf dem TV-Kanal Paramount Network (ehemals „Spike“) der Bellator-Mutter Viacom ausgestrahlt.

Die Laufzeit des Vertrages wurde offiziell nicht genannt, soll aber laut Awful Announcing über fünf Jahre gehen. In einem Interview mit Awful Announcing wollte Perform Group-CEO Juan Delgado weder bestätigen noch dementieren, dass Perform Anteile von Bellator übernommen hat – wonach die hohe Rechtesumme a bisserl riecht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp