Screensport am Sonntag

Moin. Heute mal eine Kurzfassung von Screensport.

Kreisfahrer. Weil die Formel 1 fünf Rennen in sechs Wochen durchprügelt (ausgerechnet während eines Zeitraumes mit Fußball-WM, Wimbledon und Tour de France), gibt es recht viele Terminkollisionen mit anderen Rennserien.

Die Formel 1 fährt heute in Spielberg/Österreich. Mercedes auf #1 und #2 (Bottas vor Hamilton) mit einer halben Sekunde Vorsprung auf die beiden Ferraris (Vettel, Räikkönen) vor einem Red Bull–Haas–Red Bull-Sandwich mit Verstappen, Grosjean und Ricciardo. So jedenfalls das Qualifying. Aufgrund angeblichen Blockierens im Qualifying wurde Vettel um 3 Plätze zurück versetzt und fährt hinter Grosjean. Spielweg heute ab 15 Uhr auf RTL.

Thriller bei der MotoGP. Es war ein Mörder-Qualifying in Assen in der MotoGP-Klasse. 20 Sekunden vor der Schwarz/Weiß-karierten Flagge holten sich Iannone und Lorenzo die Plätze #1 und #2. In den folgenden anderthalb Minuten wurden sie aber noch von sage und schreibe acht Fahrern überholt und landeten nur auf den Plätzen #9 und #10. Die Top Ten sind nur vier Zehntel auseinander. Die Top Vier sind nur 8 Hunderstel auseinander. Die Rennklassen starten heute ab 11 Uhr, bzw. MotoGP ab 14 Uhr und wird vor dem Beginn der Formel 1 durch sein.

Dazu kommt noch Motocross-WM aus Indonesien (inzwischen on demand im Eurosport-Player) und NASCAR ab 20h45 aus Chicagoland auf Motorvision TV – der ersten NBC-Übertragung in dieser Saison und dem TV-Debüt von Dale Earnhard Jr. als NBC-Analyst.


Sektion Leder. So lange Tore fallen, scheint die Qualität des dargebotenen Fußballs den Zuschauern wurscht zu sein – jedenfalls wurde das gestrige Sieben-Tore-Spiel Frankreich – Argentinien recht ekstatisch aufgenommen, obwohl etliche, vor allem argentinische Tore, eher aus heiterem Himmel fielen, statt konsequent ausgespielt wurden.

Am heutigen ZDF-Tag gibt es den zweiten Schwung Achtelfinal-Spiele. Spanien – Russland ab 16 Uhr. Meine Erwartungshaltung: souveränes Ding für Spanien.

Ich bin auf das Abendspiel gespannt. Ab 20 Uhr Kroatien – Dänemark. Kroatien ist mit der Demontage Argentiniens zu des Hipsters Liebling aufgestiegen. Mit Dänemark treffen sie auf ein Team, das aufgrund schwacher Gruppe, nicht ganz einfach zu verorten ist. Ähnlich wie Schweden, ist ihr Spiel-IQ höher als sie an Werkzeuge im Werkzeugkasten zur Wahl haben. Zwei Tore sind eine karge Ausbeute gegen Peru und Australien. Je ein Treffer für Eriksen und Poulsen. Eriksen ist der einzige Spieler der auf mehr als einen Schuss pro Spieleinsatz bei der WM kommt.

Randsport.

  • Rugby Sevens: Seit dem Morgen gibt es die Platzierungsspiele der europäischen Grand Prix Series aus dem französischen Marcoussis. Deutschland gewann das Viertelfinale gegen Italien mit 24:0 und wird irgendwann heute Mittag auf den Sieger von Frankreich – England treffen. Das Turnier gibt es als Stream auf rugbyeurope.tv und auf dailymotion.com/RugbyEurope

  • Hockey: die letzte Champions Trophy der Männer ever, geht heute in Breda mit den Platzierungsspielen zu Ende. Spiel um Platz 5 ab 11h30, um Platz 3 ab 13h45 und das Finale Australien – Indien ab 16 Uhr. Alle Spiele auf DAZN.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp