Screensport am Montag

Moinsen. Mit der Kalenderwoche 27/52 wird die zweite Jahreshälfte betreten. Die zweite Jahreshälfte beginnt mit einem etwas größeren Deal in der NBA: LeBron James hat für 3 + 1 Jahr bei den Lakers unterschrieben und wird im Schnitt 38 Millionen US$ pro Saison verdienen.

Passend dazu beginnt heute auch die NBA-Summer League, u.a. mit dem Spiel der LA Lakers bei den Sacramento Kings ab 5 Uhr. – zu sehen über NBA TV. Eigentlich wollten Isaac Bonga und Moritz Wagner als zukünftige James-Kollegen bei den Lakers spielen. In den zuletzt veröffentlichten Rostern taucht nur Wagner auf – was daran liegt, das Bonga über einen Trade mit den 76ers zu den Lakers gekommen ist und jener Trade aber erst ab Freitag offiziell ist.

Neben Bonga wird ein weiterer Frankfurter NBA Summer League spielen: der Neuseeländer Tai Webster wird für die Miami Heat spielen. Die NBA Summer League-Spiele werden von mir erst im Laufe des Tages ins Listing eingepflegt.

Noch mehr Basketball gibt es heute am letzten Spieltag der ersten Phase der FIBA WM-Quali ab 20 Uhr: Serbien – Deutschland auf Telekom Sport (for free). Deutschland ist weiterhin das einzige ungeschlagene Team in der Gruppe. Serbien wird die überraschende Niederlage in Deutschland rächen wollen.


In der kommenden Woche gibt es neben der Fußball-Weltmeisterschaft und Wimbledon auch die U18-EM in der Leichtathletik und ab Samstag die Tour de France – endgültig auch wieder bei den Öffentlich-Rechtlichen angekommen, die bereits am Donnerstag, parallel zu Eurosport, die Team-Präsentation auf ONE übertragen.


Dass die heutige TV-Liste, insbesondere die Vorschau auf morgen etwas karg aussieht, liegt daran, dass ich erst noch im Laufe des Tages die Übertragungen der kommenden Woche einpflegen werde. Das betrifft auch die vier NBA Summer League-Spiele die heute ab 1 Uhr in Sacramento und Utah starten.


Heute beginnt Wimbledon und das (vorerst?) letzte Vertragsjahr mit Sky Deutschland. Sky Deutschland überträgt auf bis zu fünf Optionskanälen plus ein büschen was gratis.

  • SKY Sport 1: Centre Court
  • SKY Sport 2: Court 1
  • SKY Sport 3–5: wechselnde Courts, Schwerpunkt deutsche und österreichischen Spieler
  • skysport.de, for free: „Wimbledon Channel“ 10h–20h mit Live-Ausschnitten, Highlights und O-Tönen.
  • SKY Sport News: Tageszusammenfassung „London Calling“ täglich ab 22 Uhr, parallel zu SKY Sport 1

Bereits heute zum Start ab 12h30 gibt es massive deutsche Bespielung mit gleich fünf Partien mit deutscher Beteiligung parallel: Petkovic, Kohlschreiber, Struff, Barthel und Lottner. Die offizielle Eröffnung steigt ab 14 Uhr, dann auch auf SKY Sport News mit Federer gegen Lajovic.

Die gewohnte Tageszusammenfassung „London calling“ mit Yannick Erkenbrecher und Patrik Kühnen wird ab 22 Uhr im Free-TV, auf SKY Sport News gezeigt. Außerdem produziert SKY auch einen Tennis-Podcast mit Moritz Lang und Paul Häuser, abgelegt auf Soundcloud. Neben einer Vorschau-Saison auf die Rasensaison, gibt es eine zweite Folge als halbstündige Wimbledon-Vorschau.


Sektion Leder. Dritter Teil der WM-Achtelfinals mit dem Doubleheader Brasilien – Mexiko ab 16 Uhr und Belgien – Japan ab 20 Uhr.

Nach dem gestern die WM in Russland fröhlich mit den Einschätzungen etlicher Leute, mich eingeschlossen, den Boden aufgewischt hat („Meine Erwartungshaltung: souveränes Ding für Spanien.“) gilt es Vorsicht walten zu lassen. Brasilien – Mexiko ist eh ein Spiel, dass ich schon vorher in Sachen Einschätzung nur mit der Zange angefasst hätte. Das eigentliche Trap Game ist aber natürlich Belgien – Japan.

Japan hat in der Gruppenphase nur einmal gewonnen – wie es sich für diese schräge WM gehört: am ersten Spieltag gegen den späteren Gruppensieger Kolumbien. Japan ist wie Südkorea, nur in „gut“. In der Defensive sind sie diszipliniert und ein Stück proaktiver als Südkorea. In der Offensive verfügen sie mehr Waffen. Neben dem gepflegten, recht sicheren Kurzpasskombinationsspiel, besitzen sie durch den hoch aufrückenden Linksverteidiger Nagatomo auch eine Anspielstation für lange Diagonalschläge – die sie phasenweise auch gegen Senegal genutzt haben.

Belgien zeigte sich bislang als ziemlich runde Mannschaft. Man schleppt aber den Rucksack von fünf gelbverwarnten Spielern, die mit der nächsten Gelben in einem potentiellen Viertelfinale gegen Brasilien oder Mexiko fehlen könnten: Vertonghen, de Bruyne, Meunier, Tielemans und Dendoncker.

Stuff Happens.

Serie B. Knapp zwei Wochen nach Zieldurchlauf der Rechteausschreibung der Serie A (im dritten Anlauf), ist auch die Serie B durchs Ziel gelaufen. DAZN Italia hat dabei das größte Paket erworben und wird alle Spiele eines Serie B-Spieltags streamen, von den elf Spielen eines Spieltages wird DAZN zehn Spiele exklusiv streamen. Die Liga will das elfte Spiel im Free-TV unterbringen.

Die Rechteperiode: Sommer 2018 bis Sommer 2021. DAZN Italia soll 22 Mio pro Saison plus Boni zahlen. Qu: @robinjellis [1], [2]


Mo‘ Tennis. Die ATP bestätigte gestern den Neustart des „ATP World Team Cup“ ab der Januar 2020 in Australien. Das Format soll über zehn Tage laufen, 24 Teams, 15 Mio US$ Preisgelder und Weltranglistenpunkte umfassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp