Screensport am Samstag: Hong Kong-Quali.

Moin. Viel England heute: WM geht weiter. Wimbledon geht weiter. Silverstone geht weiter. Chris Froome fährt wieder. Und in Exeter wird Rugby gespielt.


Sektion Leder. Gesucht wird das zweite Halbfinale. Heute spielen um 16 Uhr Schweden – England und ab 20 Uhr Russland – Kroatien.

In England reden sie in diesen Brexit-Tage viel von „alte Dämönen austreiben“ und meinen dabei eher den Fußball, inkl. Sieg im Elfmeterschießen. In Schweden haben sie wohl selber nicht ganz an eine Viertelfinal-Qualifikation geglaubt. An diesem Wochenende hat die einheimische Allsvenskan wieder ihren Spielbetrieb aufgenommen.

Defensiv wird es für Schweden harzig: Rechtsverteidiger Lustig fehlt gelbgesperrt und Sechser Ekdal ist angeschlagen und könnte ausfallen. Dafür kehrt der andere Sechser, Sebastian Larsson, nach Absitzen seiner Gelbsperre gegen die Schweiz, wieder zurück.

Englands Gareth Southgate hat es nicht nur mit zahlreichen angeschlagenen Spielern zu tun, sondern mit Schweden auch einen Gegner, der in ein völlig anderes Raster als Kolumbien fällt: Physis, lange Schläge, Lufthoheit, kompakte Defensive um die Mittelachse herum.

Russland – Kroatien wird keine Delikatesse aus der Feinkostabteilung werden. Dzyubas Veneneinstiche und veröffentlichte Laufleistungen haben wieder Spekulationen zu Doping hoch kochen lassen.

Die kroatische WM-Leistung wird vom Wirbel im Land rund um eine kranke Fußballszene im Allgemeinen und im speziellen eines Korruptionsskandals um den kroatischen Fußballpaten von Dinamo Zagreb, Zdravko Mamic, geprägt. Die Urteile sind im Juni ausgesprochen worden, doch Mamic hat sich vorher gen Bosnien-Herzegowina abgesetzt und will die Gefängnisstrafe von 6 Jahren ebenso wenig absitzen, wie Bosnien gewillt ist, ihn auszuliefern.

Mittendrin, als Spiegel der zerrissenen kroatischen Gesellschaft, die kroatische Mannschaft. Die Modrics und Lovrens, die frühere Aussagen gegen Mamic vor Gericht zurückzogen (Modric wurde nun für Falschaussage angeklagt), die schweigsamen Mitläufer wie Mandzukic oder diejenigen, die sich schon früh gegen Mamic stellten, wie Hoffenheims Kramaric.


Wimbledon. Nach seinem mühsamen 5-Satz-Sieg gestern (Spiel begann sogar schon am Donnerstag), muss #4 Alexander Zverev heute wieder ran. Am Nachmittag, zirka 15h30, spielt er gegen Gulbis

Auf den Centre Court darf heute #11 Angelique Kerber (hinter Simona Halep und Karolina Pliskova ist sie die am dritthöchsten gesetzte Spielerin im aktuellen Turnier). Ab ca. 16 Uhr ist sie gegen Osaka das zweite Spiel auf dem Platz. Auch auf dem Centre Court: ab 14 Uhr: #2 Nadal – De Minaur und nach Kerber #12 Djokovic – Edmund.


Tour de France. Heute beginnt die 105te Ausgabe der Tour de France. Überschattet wird die Tour durch das unsägliche Hickhack um Titelverteidiger Chris Froome und Doping.

Salbutamol. Froome gewann die letzten drei großen Rundfahrten: die Tour 2017, die Vuelta 2017 und den Giro 2018. Bei der Vuelta wurde aber in einer Probe von Froome eine überhohe Dosis eines Asthmamittels entdeckt. Froome hat für viel Geld etliche wissenschaftliche Gutachten eingeholt, die nachweisen, dass der Wirkstoff Salbutamol vom Körper unregelmäßig ausgeschieden wird und daher das Festlegen einer harten Grenze willkürlich sei.

Die UCI wollte sich, trotz Drängens des Tour-Veranstalter ASO, lange Zeit nicht in Sachen Froome positionieren. Erst am Montag kam der Freispruch für Froome. Die ASO, die Froome lieber suspendiert gesehen hätte, sah sich gezwungen, Froome eine Starterlaubnis zu geben. Für Froome wird die Tour aber diffizil: bei der Teampräsentation am Donnerstag wurde er ausgebuht.

Uhrzeigersinn. Zum Sportlichen. Die Tour fährt dieses Jahr in zwei großen Abschnitten: von der Mitte der Atlantikküste, der Vendée, die Küste bis nach Brest hoch und dann in einem Schlenker weg von der Küste, bis in den nördlichsten Zipfel, nach Roubaix, wo man auch ein bisschen was vom klassischen Kopfsteinpflaster von Paris – Roubaix mitnimmt.

Für die 10te Etappe wird in die Alpen geflogen, wo man in einem Bogen durch das Zentralmassiv und dann die Pyrenäen fährt. Nach einem Einzelzeitfahren an der Atlantikküste in der 20ten Etappe, fliegt man zur Schlussetappe nach Paris.

Starting Grid. Eine besondere Rolle spielt die 17te Etappe am 25ten Juli. Diese ist nur 65km lang, besteht aber ausschließlich aus Anstiege und Abfahrten (2x Kategorie 1, 1x Hors Categorie). Diese Etappe ist ein Versuchsballon. Es gibt keinen neutralisierten Start. Stattdessen wird entsprechend der Gesamtwertung in fünf Gruppen gestartet – d.h. die Top-Fahrer müssen erst einmal ohne ihre Wasserträger starten.


Qualifiziert sich Deutschland für die Hong Kong Sevens?. An diesem Wochenende wird das dritte von vier Turnieren der diesjährigen europäischen Rugby Europe Sevens Grand Prix Series (GPS) ausgespielt. Nach Moskau und Marcoussis/Paris, ist man im englischen Exeter zu Gast.

Der Hauptgewinn Hong Kong. Wer in die weltweit höchste Rugby Sevens-Serie, den World Rugby Sevens Series, aufsteigen möchte, muss das alljährliche Qualifikationsturnier in Hong Kong gewinnen. Wer sich für dieses Qualifikationsturnier qualifizieren möchte, muss bei den GPS unter den ersten drei Teams landen, die noch nicht in den World Rugby Sevens Series spielen.

Deutschland gelang in den letzten drei Jahren die Qualifikation für Hong Kong, unterlag aber in den letzten zwei Jahren jeweils im Finale.

Auch dieses Jahr sieht es mit der Qualifikation gut aus: die ersten beiden GPS-Finals wurden von Irland und Deutschland ausgespielt (beide Male von Irland gewonnen), die sich damit in der Tabelle absetzen konnten. Mit etwas größeren Abstand folgt das dritte „non-core“-Team Russland und dahinter Italien. Holt Deutschland an diesem Wochenende mind. acht Gesamtwertungspunkte mehr als Italien, hätte sich Deutschland für Hong Kong qualifiziert.

Konkurrenz. Die Stärken der Teams in Exeter kann ich nicht richtig einschätzen. Auf der einen Seite haben die britischen Teams Heimvorteil und könnten ihren Kader mit etwas besseren Spielern pimpen. Auf der anderen Seite beginnt in zwei Wochen die Rugby Sevens-WM in San Francisco. Wieviele der europäischen WM-Teams werden nur mit zweiter Garnitur antreten (England, Wales, Schottland, Frankreich, Irland, Russland)? Gerade ein Team wie Russland, das gerade erst aus der World Series abgestiegen ist, könnte die Hong Kong-Qualifikation für wichtiger als die WM erachten.

Der Modus. Am heutigen ersten Tag finden in drei Vierer-Gruppen die Gruppenspiele statt. Platz 1 und 2 jeder Gruppe plus die beiden besten Gruppendritten, kommen in die Viertelfinals. Die anderen Teams spielen die Platzierungsspiele 9 bis 12 aus.

  • Gruppe A: Irland, Frankreich, Italien, Schweden
  • Gruppe B: Deutschland, Portugal, Wales, Spanien
  • Gruppe C: England, Russland, Polen, Georgien

Die Gruppenspiele Deutschlands:

  • 13h14: Deutschland – Spanien
  • 15h59: Deutschland – Wales
  • 18h44: Deutschland – Portugal

Neu: mit Kommentar. Das Turnier wird an diesem Wochenende, im Gegensatz zu Moskau und Marcoussis, nicht als unkommentierter Worldfeed auf rugbybeurope.tv gestreamt, sondern auf DAZN und mit Jan Lüdeke, Simon Jung, Martin Schlemmer und Experte Sam Rainger mit viel Spaß kommentiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp