Screensport am Mittwoch

Moin. Es sind heute wieder die drei Ws dran: WM, Wimbledon und Wettkampfradfahren. Und Déja Vu.


WM. Das zweite Halbfinale steht ab 20 Uhr im ZDF an. Kroatien – England. Die Kroaten haben sich mit den letzten Spielen das Image angelacht, nur reagieren, aber keine Spiele selber führen zu können, was ihnen gegen Russland fast das Genick gebrochen hätte. England könnte ihnen den Gefallen tun und sie wieder in eine passivere Rolle hineintreiben. Es wird für diese junge und unerfahrene englische Mannschaft ein interessanter Nageltest sein.


Wettkampfradfahren. Etappe 5 von Lorient nach Quimper, 203 Kilometer. Das erste Renndrittel führt an der Küste entlang, ehe man sich über einen Schlenker landeinwärts Quimper „von hinten“ nähert. Im Vergleich zu den bisherigen Etappen ist es recht hügelig und es stehen gleich drei Anstiege der 3ten Kategorie an. Die heutige Übertragung beginnt kurz nach 12 Uhr.


Wimbledon. Heute stehen die Viertelfinals in Wimbledon bei den Männern an.

  • Ab 14 Uhr: #12 Djokovic – #24 Nishikori (Centre Court) und #1 Federer – #8 Anderson (Court 1)
  • Ab ca. 17 Uhr: #5 Del Potro – #2 Nadal (Centre Court) und #13 Raonic – #9 Isner (Court #1)

Die beiden Granden Federer und Nadal hatten bislang ein sehr geschmeidiges Wimbledon Turnier: jeweils vier Spiele und vier Drei-Satz-Siege. Federer hat bislang noch nicht einmal einen Break kassiert.

Wird als Dritter im Bunde Novak Djokovic in ein etwaiges Halbfinale gegen Nadal einziehen können? Djokovic musste nur einen Satz abgeben, während sein GegnerNishikori schon über etliche Tie-Breaks gehen musste und in den vier Spielen drei Sätze abgab.


Hockey. Vor der Hockey-WM der Frauen in zehn Tagen, startet heute in Grünwald bei München ein „Four Nations Cup“ mit #1 Niederlande, #3 Argentinien, #4 Neuseeland und #6 Deutschland. Wie unschwer anhand der Ziffern = Weltranglistenplatzierung, zu erkennen, ist dies ein exzellent besetztes Turnier. Man spielt heute, morgen und am Samstag drei Spieltage und ermittelt den Turniersieger anhand einer Tabelle.

Deutschland zeigte zuletzt mit zwei Siegen beim WM-Gastgeber #2 England gute Leistungen.

Alle Spiele des Mini-Turniers werden auf sportdeutschland.tv gestreamt. Heute:

  • 16h00: #4 Neuseeland – #1 Niederlande
  • 18h00: #6 Deutschland – #3 Argentinien

Stuff Happens.

Murdochs Sky. Sky Europa und Rupert Murdochs 21st Century Fox (21CF) sind sich über eine Übernahme handelseinig geworden. Ein unabhängiges, vom Sky-Aufsichtsrat eingesetztes Komitee, schlug als Übernahmepreis 14 Brit. Pfund pro Aktie vor. 21CF willigt ein, diesen Preis zu zahlen. Zuletzt bot Comcast 12,50 Pfund pro Aktie an. Die Weichen zur einer Übernahme scheinen gestellt zu sein. Qu: Financial Times


„Fore!” Um dem American Football aus dem Weg zu gehen, verkürzt die PGA-Tour ab 2019 ihren Kalender.

Zu viele Eier. Die PGA-Tour hat das Problem, dass sie mit dem FedEx Cup ein vier Events umfassendes Playoff-System hat, für das sich außerhalb Hardcore-Golf-Kreise niemand interessiert. Eine der Gründe wähnt man im Kalender: die vier Playoff-Turniere finden an vier Wochenenden ab Ende August statt und rauschen damit voll in die ersten Spielwochen von College Football und NFL rein.

Schiebung. Durch den für 2019 etablierte Wegfall von zwei Turnieren und der Verschiebung der PGA Championship von August in den Mai und der Players Championship von Mai in den März, hat man den Kalender um satte drei Wochen straffen können.

Ab 2019 beginnen die FedEx Cup-Playoffs bereits am zweiten August-Wochenende und umfassen nur noch drei statt vier Turniere. Die The Northern Trust in New Jersey und die Dell Technologies Championship in Boston werden als Playoff-Auftakt alternieren, gefolgt von den BMW Championship. Das Jahresabschlussturnier, die Tour Championship, wird am letzten August-Wochenende ausgetragen. Den vollen Spielplan gibt es bei der Wikipedia. Qu: sportbusiness.com


Hymne hilft nicht. Die weißeste aller weißen US-Sportarten, inklusive Gebet und wackeren Hymnen-Stehern, die NASCAR, kommt aus ihrer Quotenkrise nicht raus, bilanziert Awful Announcing nach dem ersten NBC-Wochenende.

Nach einem Rückgang der Zuschauer in der kompletten 2017er-Saison um 10% gegenüber dem Vorjahreswert, fuhr die erste Saisonhälfte auf FOX 2018 noch einmal 19% weniger als im Vorjahr ein – insgesamt fast ein Drittel weniger Zuschauer binnen drei Jahren.

Dazu kommen Streaming-Werte, die zwar ansteigend sind (von 14.000 Zuschauer pro Rennen 2017 auf bislang 18.500 Zuschauer), aber im Vergleich zu anderen Sportarten katastrophal sind. Zum Vergleich: bei den beiden Samstags-WM-Viertelfinals auf FOX sahen 316.000 bzw 363.000 Zuschauer per Stream zu.


Hymne spaltet. Der dämliche, populistische Move der NFL zu kommenden Saison die Spieler auf dem Feld zum Stehen während der Hymne zu verpflichten, hat nach etlichen Wochen nun auch die Spielergewerkschaft NFLPA auf den Plan gebracht. Per Pressemitteilung wurde das Einreichen einer Beschwerde angekündigt. Die neue Steh-Pflicht bei der Hymne sei an der NFLPA vorbei eingeführt worden und stünde nicht im Einklang mit dem Manteltarifvertrag.

Die NFLPA hat ihre Zusammenarbeit mit der NFL zur Überarbeitung der Hymnen-Politik angeboten. Die NFL ist Willens mit der NFLPA darüber zu sprechen.


Top-Level für Rugby. Im Rahmen der veränderten Vergabepolitik für Internet-Toplevel-Domains (TLDs) durch die ICANN, hat Rugby seine eigene TLD bekommen: *.rugby. Der Rugby-Weltverband World Rugby (früher: IRB) hat seine Website jetzt prompt auf die neue URL www.world.rugby gelegt.

Grundsätzlich stehen den Sportverbänden die TLD *.sport zur Verfügung. Der Gymnastik-Weltverband zog letzte auf die neue URL www.gymnastics.sport um.


Formel 1 + 2. Liberty Media, der Besitzer der Formel 1, hat angefangen am 2019er-Rennkalender zu schrauben und will die Zahl der Rennen auf 23 erhöhen, mit neuen Rennen in Miami und Hanoi – im Frühjahr wurde auch von einem kurz bevorstehenden Abschluss mit Buenos Aires gesprochen.

Widerstände. Frägt sich, wie schmerzfrei Liberty Media diese Änderungen durchbringen wird, angesichts der früher immer wieder laut geäußerten Widerstände von Teams und Fahrer gegen die ausufernden Belastungen bei mehr als 21 Rennen. Tatsächlich fokussieren sich die Gegenargumente derzeit mehr „Qualität statt Quantität“ und die Vielzahl der Rennen, die die F1-Saison verwässern würden – als ob nach Heiko Wasser mehr Verwässerung möglich wäre. Qu: SPONSORs.de, autosport.com


DEL. Am gleichen Tag wie die BBL, hat auch die DEL ihren neuen Spielplan veröffentlicht. In der Saison 2018/19 feiert man die 25te DEL-Saison und bereits zum Saisonstart Mitte September serviert man als Saisoneröffnungsspiel Eisbären – RB München, an einem Freitag, auf SPORT1 und Telekom Sport. Auch am Freitag: Mannheim – Düsseldorf.

Überhaupt, die Eisbären: am 2ten Spieltag, den Sonntag, müssen sie nach Nürnberg. Qu: del.org

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp