Screensport am Freitag

Moin, zu einem bemerkenswert dürftigen Sportprogramm, vor allem am Abend. Zur hiesigen Primetime kann ich einen Boxabend aus London, ein Testspiel Austria – BVB und Diamond League aus Doha anbieten.


Wimbledon. Während es bei den Frauen Favoritenstürze noch und nöcher gab, schienen die Einzel bei den Männern unaufgeregt einem Finale Federer – Nadal entgegenzuschippern – und dann hat es im Viertelfinale Federer gegen den Südafrikaner Anderson zerrissen, Nadal musste sich durch fünf Sätze robben und auch Isner und Djokovic mussten über vier Sätze gehen. Und damit stehen heute die Halbfinals an…

  • 14 Uhr: #8 Anderson – #9 Isner
  • ca. 17 Uhr: #12 Djokovic – #2 Nadal

Tour. Gestern konnte der Ire Daniel Martin die schwere Zielankunft hauchdünn per zirka 1km langen Solo gewinnen. Die 7te Etappe ist heute 231km lang und damit die längste Etappe der Tour. Die Fahrer werden mit dem Bus etwas weiter westwärts abgesetzt und starten in Fougères und kommen südwestlich von Paris, in Chartres an.

Es riecht nach Sprintankunft oder langem Solo-Ritt: die Etappe ist mit nur einem 4er-Anstieg flach. Man ist weit von der Küste und damit den Küstenwinden weg. Die Übertragungen starten heute ab 12 Uhr. An diesem Wochenende sollten Eurosport-Sympathisanten den verstärkten Einsatz des Eurosport-Players ins Auge fassen, da die MotoGP auf EURO1 den Vorzug bekommt.


MotoGP. Das Motorsport-Wochenende beginnt mit der MotoGP am Sachsenring – die Trainingssessions auf EURO1 starten um 9 Uhr und 13h10. Trotz Tour werden an diesem Wochenende alle Sessions des „Heimrennens“ von Eurosport Deutschland im Free-TV gezeigt. Die drei Infohäppchen vor dem Wochenende:

  • Die Zukunft der MotoGP auf dem Sachsenring ist fraglich, nach dem Promoter ADAC sich nicht mit dem Sachsenring handelseinig wird. Es könnte der letzte Sachsenring-Auftritt sein.
  • Marquez-Teamkollege Dani Pedrosa hat überraschend sein Karriereende zum Saisonende verkündet. Auf einer PK erklärte er, das nach seinem Ende bei Honda nach Saisonende und 13 Jahren MotoGP, mehr oder weniger die Luft bei ihm raus ist.
  • Franco Morbidelli ist nach seinem Handbruch von Assen, wieder fit genug, um zu starten.

Golf. Eine Woche vor den Open Championship üben sich die Golfer in Europa bei den Scottish Open (ab 16h30 auf SKY), auf dem Kurs des Gullane Golf Club – nicht ganz bekannt wie der Nachbarkurs Muirfield, aber auch ein klassischer Links-Kurs. Die Scottish Open sind folgerichtig wesentlich stärker besetzt als die PGA-Tour-Veranstaltung in Illinois, den John Deere Classic, die mit Francesco Molinari nur einen einzigen Golfer aus den Top20 der Weltrangliste haben (ab 22 Uhr auf SKY)

Stuff Happens.

Kerber for Free. Nach dem Finaleinzug von Angelique Kerber ins Wimbledon-Finale der Frauen (gg Serena Williams) sind sich Rechteinhaber Sky Deutschland und das ZDF schnell handelseinig geworden. Das Endspiel wird nicht nur auf SKY, sondern auch im ZDF gezeigt. Aris Donzelli kommentiert am Samstag ab 14h45 gegen die ARD-WM-Vorberichterstattung an.

Interessanterweise verkauft SKY für die Free-TV-Ausstrahlung lieber gegen Geld als ein bisschen Quotenviagra für den hauseigenen Sport-Free-TV-Sender SKY Sport News zu betreiben.


One more. Dass SPORT1 und sein Pay-TV-Ableger SPORT1+ satt Spiele aus der Freundschaftsspielserie „International Champions Cup“ aus aller Welt war seit Wochen bekannt.

Neu ist aber der Hintergrund, dass SPORT1 den Deal gemeinsam mit der Online-Plattform OneFootball abschloss. Beide Unternehmen haben die Übertragungsrechte für drei Jahre erworben – für Deutschland, Österreich und Schweiz, inkl. Highlights.

Dabei gibt es eine klare Aufgabenteilung: SPORT1/SPORT1+ zeigen es im Fernsehen. OneFootball zeigt die SPORT1-Übertragung inkl. Kommentar als Stream innerhalb seiner App und redaktionell selbstproduzierte Highlights.


MP und Silva und ohne Geld. Einer der größten europäischen Sportrechtevermarkter MP & Silva ist das Geld ausgegangen. Nach Informationen der TV Sports Markets hat die Agentur u.a. Zahlungen an FIFA, Premier League und EHF (Handball) versäumt.

TV Sports Markets führt die finanziellen Probleme darauf zurück, dass die chinesischen Besitzer, die vor zwei Jahren 65% der Anteile an der Agentur erwarben, seit fünf Monaten eine Entscheidung über einen neuen Businessplan hinauszögern.

Anmoderation des nächsten Beitrags: Andrea Radrizzani hat 2004 MP & Silva mitgegründet. 2015 hat er die Streamplattform/TV-Sender Eleven Sports Network gestartet. 2016, als MP + Silva an die chinesischen Investoren verkauft wurde, wurde er Präsident des Sportablegers einer der MP + Silva-Investoren, der Boafeng Sports International – er ist also noch mit dem Laden verbunden..

Eleven Sports hat zuletzt durch seinen Markteinstieg in Großbritannien für Schlagzeilen gesorgt, als man BT und Sky UK überbieten konnte und die La Liga-Rechte kaufte. Und damit zu…


Serie A wandert zu Eleven Sports UK. Nach dem Erwerb der La Liga-Rechte, hat die Stream-Plattform Eleven Sports vor ihren Start in Großbritannien nun auch die Serie A-Rechte von IMG erworben. Die Rechte lagen in UK bislang bei BT. Details wann und wie Eleven Sports an den Start gehen will, sind noch nicht bekannt. Qu: Financial Times.


UK gibt Grün. Die britische Regierung hat gestern grünes Licht für eine Übernahme von Sky Europa gegeben – nun ist es an Rupert Murdochs/21st Century Fox/Disney und Comcast auszufechten, wer das attraktivere Angebot abgibt.

Ausschlaggebend für das Okay der britischen Regierung war die Zusage von Murdoch/21CF bei Übernahme den Nachrichtensender Sky News sofort an Disney weiter zu reichen.


USA stellt auf Orange. Überraschend hat das US-Justizministerium Einspruch gegen die Übernahme von Time Warner (HBO, Turner Broadcasting, CNN) durch AT&T erhoben.

Eigentlich galt die Übernahme nach einem Gerichtsurteil letzten Monat als durchgewunken. Das Justizministerium hat aber nun Berufung gegen das Urteil eingelegt. Wie schon beim Gerichtsverfahren, dürfte die Argumentation in Richtung „Benachteiligung des Konsumenten durch die Übernahme“ gehen.

Hinter vorgehaltener Hand meinen viele, dass vermutlich Donald J. Trump himself, Druck auf das Justizministerium ausgeübt hat, um dem verhassten CNN eine auszuwischen. Andere erkennen eine grundsätzliche Opposition gegen „vertikale Merger“, also Übernahmen von Konzernen, deren Geschäftsfelder sich ergänzen statt überschneiden (AT&T hat die Plattformen, Time Warner hat die Inhalte). Sollte es sich wirklich um eine grundsätzliche Haltung handeln, käme auch eine Übernahme der 21st Century Fox durch Comcast ins Fadenkreuz des Justizministeriums.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp