Screensport am Samstag

Moin. Ein Teil des heutigen Listings ist nur im „Ungefähren“, weil die Herren Isner und Anderson gestern eskaliert haben und ihr Wimbledon-Halbfinale über 6:36 Stunden ausgespielt haben – alleine fast drei Stunden für den 5ten Satz, den Anderson dann mit 26:24 gewann. Dieses Halbfinale ging über insgesamt 99 Spiele – Serena Williams hat heuer für das gesamte Wimbledon-Turnier 104 Spiele gespielt…

Entsprechend spät begann gestern das zweite Halbfinale: erst gegen 21 Uhr (deutscher Zeit) und man spielte bis Mitternacht (deutscher Zeit) noch drei Sätze aus. Djokovic führt gegen Nadal 2–1. Heute um 14 Uhr geht es weiter.

Kollateralschaden Frauen. Bei noch mindestens zwei auszuspielenden Sätzen bei den Herren Djokovic und Nadal, ist es an den Fingern einer Hand abzuzählen, dass das Frauen-Finale in Wimbledon #25 Serena Williams – #11 Angelique Kerber nicht vor 16 Uhr beginnen wird.

  • Das ZDF wird brechen, weil es gar nicht weiß, wie es heute das Programm gestalten soll (SKY dürfte das angesichts der Leere auf seinen Sportkanälen eher entspannter sehen).
  • Die (deutsche) Tennis-Welt wird brechen, weil sie statt Free-TV-Präsenz mittenmang in das WM-Spiel um Platz 3 platzen wird, das mit England – Belgien auch noch prominent besetzt ist.

Kein Fettgehalt. England – Belgien gehört zu den Spielansetzungen, die man im WM-Vorfeld als Leckerschmecker kategorisiert hätte. Doch leider entpuppt sich diese Begegnung als Fußball Light mit 0,1% Fettgehalt. Am letzten Spieltag der Gruppenphase waren beide Teams schon für das Achtelfinale qualifiziert und schienen nur dezenten Siegeswillen zu zeigen, da dem Sieger in den Playoffs Spielen gegen Brasilien und Frankreich drohte.

16 Tage später treffen die beiden Teams wieder aufeinander und wieder in einer Partie mit niedrigem Fettgehalt: Spiel um Platz 3 heute ab 16 Uhr (ARD). Bleibt als einzige Hoffnung, dass der Freundschaftsspiel-Charakter beide Team enthemmt aufspielen lässt, wie es bei den letzten „Bronze“-Spielen öfters der Fall war.

Wayne interessierts? Ein englischer Grande, der seine letzten Runden dreht, ist Wayne Rooney, der heute Nacht sein Debüt in der MLS gibt. Ab 2 Uhr DC United – Vancouver Whitecaps, Spiel 1 des dreieinhalbjährigen Vertrags vom Rooney mit DC United.

Wie alle MLS-Spiele, gibt es diese Partie im kostenpflichtigen Eurosport-Player zu sehen. Der heutige Spieltag mit neun Partien hat Anstosszeiten ab 1h, 1h30, 2h und 3h.

Bonus: ARD Alpha bringt vor dem Start der WM-Vorberichte auf der ARD, ab 14 Uhr, zwei ältere Dokus zur WM 1974. Ab 14 Uhr zeigt eine Doku wie die WM 1974 produziert wurde und ab 14h40 gibt es eine Doku zu „Paul Breitners Fußballmagazin“, als Breitner noch hip und Rebell war (h/t @a_spoonman).

Randsport

  • Tour. Nach der gestrigen, sehr schaumgebremsten 7ten Etappe, gibt es heute zum französischen Nationalfeiertag ein überraschend farbloses Etappenprofil: 181km von Dreux nach Amiens, in einem weiten Bogen um Paris herum und quasi nur eine Vorbereitung auf die morgige Kopfsteinpflaster-Etappe nach Roubaix. Übertragungsstart ist 11h30 und neben ONE/ARD ist für Eurosport heute EURO2 dabei, da EURO1 bei den Mopeds am Sachsenring ist.

  • Basketball. Heute beginnt in Chemnitz die U20-EM im Basketball. Alle Spiele werden auf dem FIBA-YouTube-Kanal gestreamt.

    16 Teams spielen in vier 4er-Gruppen heute, morgen und am Montag die Vorrunde aus. Am Mittwoch und Donnerstag gibt es die Achtelfinals und Viertelfinals und am Samstag und Sonntag die Platzierungsspiele.

    Deutschland spielt in einer Gruppe mit Griechenland und Rumänien. Heute ab 20h15 gibt es das Auftaktspiel gegen Israel.

    Wie solide die Nachwuchsarbeit beim DBB inzwischen ist, kann man auch daran ablesen, dass der U20-Kader BBL-Erfahrung mitbringt: Richard Freudenberg, Louis Olinde oder Kostja Mushidi (in Serbien). Teile des Kaders wurden letztes Jahr Fünfte bei der U19-WM.

  • PS. Es gibt einiges an Motorsport an diesem Wochenende. Auf dem Sachsenring fährt die MotoGP (EURO1 ab 12h35 mit den Quali-Sessions). Überraschung in der MotoGP-Klasse: der Ersatzfahrer für Morbidelli ist Stefan Bradl und brutalerweise fuhr er auf Anhieb sogar schneller als Teamkollege Lüthi.

    Die DTM fährt an diesem Wochenende in Zandvoort, dem letzten Wochenende vor vier Wochen Sommerpause. SAT.1 überträgt die Rennen heute und morgen ab jeweils 13h30.

    Es ist auch wieder Formel E-Wochenende mit einem Doubleheader aus New York bzw. Brooklyn. Die Rennen heute um 21h30 und morgen 21 Uhr gibt es auf EURO1. Das Qualifying heute ab 17h30 und morgen um 17 Uhr werden auch auf EURO1 übertragen. Im Eurosport-Player gibt es zusätzlich die Freien Trainingssessions zu sehen – auch im Eurosport-Player-Programm: die WTCR, die an diesem Wochenende auf dem Slovakiaring fährt.

  • Rugby. Rückspiel in der WM-Qualifikation Deutschland – Samoa ab 16 Uhr auf DAZN. Wie erwartet geht Deutschland nach der 15:66-Niederlage auf Samoa chancenlos ins Rückspiel. Die Partie hat eher Testspielcharakter, weil Deutschland nicht alle Tage an einen Gegner aus dieser Gewichtsklasse kommt. Von Interesse ist daher, wie gut man sich hält.

  • Boxen gegen das Haltbarkeitsdatum. DAZN zeigt ab 3 Uhr Manny Pacquiao vs Lucas Matthysse. Pacquiao war einst einer der legendärsten und aufgrund homophober Statements auch umstrittener Boxer. Der phillipinische Politiker (yep, seit 2016 Senator) ist inzwischen 39 Lenze alt und wird heute seinen 69ten Profikampf bestreiten: 59 Siege, 7 Niederlagen, 2 Unentschieden.

    Sein letzter Kampf vor 12 Monaten war eine umstrittene Punktniederlage gegen Jeff Horn. Sein heutiger Gegner ist der 35jährige Argentinier Matthysse (39-4) und der Kampf gilt als offen, weil die Qualitäten beider Boxer nicht eingeschätzt werden können – wieviel Zeit investiert Senator Pacquiao noch in das Training?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp