Screensport am Sonntag

Moinsen. WM-Final-Tag. Ab 17 Uhr (ZDF-Tag) Frankreich – Kroatien. Fünf Jahre nach dem U20-WM-Titel stehen Pogba, Umtiti und Thauvin vor der Chance den Titel auch bei den großen Jungs zu holen.

Nach zwanzig Jahre und sieben Tage hat Kroatien die Chance, sich für die 1:2-Niederlage beim 98er-WM-Finale an Frankreich zu rächen.

Beide Teams setzen den Schlusspunkt hinter einen wilden WM, bei der aber spätestens beim Halbfinale in der Tat die vier besten Mannschaften des Turniers versammelt waren. Es war insgesamt eine recht geschmeidig verlaufende WM – zu geschmeidig. UEFA und FIFA haben es inzwischen mit ihrer Vermarktung geschafft, jedwede lokale Eigenarten aus den großen Fußball-Veranstaltungen heraus zu konzipieren. Was an lokaler Eigenständigkeit bleibt, ist die Vorstellung des FIFA-Designers, wie ein südafrikanischer/deutscher/brasilianischer/russischer Schriftzug auszusehen hat.

ARD und ZDF haben, ich habe es bei meinen Massengeschmack.tv-Auftritten öfters gesagt, von Turnier zu Turnier immer bessere Arbeit hingelegt. Das große Upgrade bei dieser WM waren die Experten im Studio. Bei der ARD holte man sich zwar blasse Mehmet Scholl-Nachfolger, die aber mehr Substanz boten, als der öfters bocklos wirkende Scholl. Beim ZDF hat sich Oliver Kahn nach etlichen Jahren inzwischen gut in seinen Job eingegroovt und Christoph Kramer hat sich als Entdeckung entpuppt.

Die ARD hat noch Nachholbedarf auf den maximal durchschnittlich besetzten Kommentatoren-Positionen. Das ZDF hat hier inzwischen die Nase vorne. Bei beiden Sendern sind der größte Schwachpunkt inzwischen die bemüht und konstruiert wirkenden Vorberichte.

In vier Jahren wird es nach der WM in Putin-Russland, eine Stufe schwerer: WM 2022 in Katar, von Mitte November bis Mitte Dezember. Aber so keimfrei wie die FIFA inzwischen Weltmeisterschaften organisiert, wird auch das nicht weiter auffallen…


Tour. Die erste Tour Woche schließt heute mit der Königsetappe des Flachlandes ab: Arras – Roubaix, 154km, inklusive 15 Abschnitten mit dem gefürchteten Kopfsteinpflaster aus Paris – Roubaix. Die Tour-Übertragungen beginnen heute ab 12h30 auf ONE/ARD. Eurosport klinkt sich im TV erst nach der MotoGP, gegen 15 Uhr ein. Das Rennen gibt es in voller Länge auf dem kostenpflichtigen Eurosport-Player.


Wimbledon. Bis letzten Mittwoch waren die Weichen für eine Wiederauflage des Klassikers Federer – Nadal gestellt. Aber heute treffen ab 15 Uhr Djokovic – Anderson aufeinander. Für Djokovic ist es das Comeback nach langer Verletzung. Bei Kevin Anderson stellt sich die Frage, wieviele Körner er noch nach dem sechs Stunden-Match gegen Isner von vorgestern hat.


Beachvolleyball. Die ranghöchste nationale Beachvolleyball-Turnierserie, die * Beach Tour (*: bis 2017 = „Smart“, seit dieses Jahr: „Techniker“) hat dieses Jahr nicht nur ihren Titelsponsor geändert. Man ist mit der Vermarktung auch von Sky zu ProSiebenSat.1 gezogen. Die bisherigen vier Stationen wurden ausschließlich per Stream auf der P7S1-Plattform sportdeutschland.tv und ran.de gestreamt. Mit der fünften Station in Kühlungsborn an diesem Wochenende steigt auch das Fernsehen ein. ProSieben MAXX überträgt heute ab 12 Uhr die Finals bei Frauen und Männer. sportdeutschland.tv streamt bereits ab 9 Uhr die Halbfinals.

In den nächsten vier Wochen geht es mit den Stationen in St. Peter-Ording, Leipzig und Zinnowitz weiter.


MotoGP. Ab 11 Uhr werden die Rennen am Sachsenring ausgefahren – zum vielleicht letzten Mal. Die Zukunft der GP von Deutschland ist weiterhin ungewiss.

Marc Marquez ist weiterhin der Dominator der Strecke, auch wenn er es an den letzten beiden Tagen nicht immer gezeigt hat. Aber seine Quali war eine Ansage. Er scheint auf dem letzten Sektor immer eine Zehntel schneller als die Konkurrenz zu fahren. Beeindruckend wie er gestern mit frisch aufgezogenen, kalten, harten Vorderreifen los fährt und dann im ersten Sektor trotz eines Mörder-Saves, noch die Bestzeit erzielt und sich mit der zweiten kompletten Runden mit diesem Reifen die Pole holt.

Die Fahrer liegen ansonsten wieder eng beieinander. Alle zwölf Fahrer von Q2 liegen nur sieben Zehntel auseinander. In der ersten Reihe Marquez/Honda, Petrucci/Kunden-Ducati, Lorenzo/Ducati. Zweite Reihe: Viñales/Yamaha, Dovizioso/Ducati, Rossi/Yamaha.


Basketball. Zum Auftakt der U20-Basketball-WM in Chemnitz, gab es gestern einen hauchdünnen 60:59-Sieg Deutschlands gegen Israel per Dreier von Richard Freudenberg 1,3 Sekunden vor Schluss.

Heute geht es ab 20h15 gegen Griechenland, die gestern klar gegen Rumänien gewannen (92:62). Alle Spiele werden auf dem FIBA-YouTube-Kanal gestreamt.


MLB. Heute ist letzter MLB-Spieltag vor dem All Star-Break. Der Spielbetrieb wird am Donnerstag Freitag wieder aufgenommen – dann mit dem Spiel Chicago Cubs – St. Louis Cardinals und neuem Cardinals-Manager. Mike Matheny wurde gestern gefeuert – erste Trainerentlassung der Cards seit 1995, die derzeit in der NL Central sieben Spiele hinter den Cards und vier Spiele hinter einem Wildcard-Platz sind.

All Star-Week im Baseball beginnt, trotz laufenden MLB-Betriebs, schon heute mit dem All Star-Futures-Game – auf DAZN ab 22 Uhr zu sehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp