Screensport am Donnerstag

Moin. Sorry etwas später geworden, aber es gab viel für die kommenden Tage einzutragen und zudem schneite noch die eine oder andere Meldung rein.

Heute beginnen die Open Championship, das dritte der vier Majors im Golf. Austragungsort ist der Links-Kurs von Carnoustie in Schottland. Das Turnier gibt es auf exklusiv auf Sky zu sehen. Leider hat Sky die Übertragungszeiten kurzfristig geändert und die Pressemitteilung erreichte mich erst heute morgen. SKY überträgt im Pay-TV heute seit 7h30. Morgen und am Sonntag startet man um 10 Uhr und am Samstag um 11 Uhr.

Neu ist ein Gratisstream mit „ausgewählten Flights“ auf skysport.de. Dieser begann heute um 9h30, morgen ab 9h30, Samstag ab 10h30 und Sonntag ab 9 Uhr.

Die offizielle Website der Open stellt auch einen empfehlenswerten Audiostream zur Verfügung.


Alpen-Tour. Heute steht die letzte schwere Alpen-Etappe an, der „Clasico“ unter den Tour-Etappen: 175,5km von Bourg-Saint-Maurice Les Arcs nach Alpe d‘Huez. Es gibt gleich drei HC-Anstiege und einen Anstieg der 2ten Kategorie. Bereits nach ca. 25km geht es knapp 28 Kilometer lang zum Col de la Madeleine rauf. Später wartet der 30km lange Anstieg zum Col de la Croix de Fer und zum Abschluss geht es den giftigen 15km langen Anstieg nach Alpe d‘Huez hoch.

Team Sky konnte auch gestern die Etappe dominieren und hat mit dem Etappensieger Geraint Thomas ein Teammitglied in Gelb gebracht. Dahinter hat sich Teamkollege Chris Froome in Position gebracht (20s Rückstand in der Etappe, 1:25 Rückstand in der Gesamtwertung). Der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb) fuhr zeitgleich mit Froome ins Ziel und ist in der Gesamtwertung Dritter mit 1:44 Rückstand auf Thomas. Teamintern ist das eine interessante Konstellation zwischen Froome und Thomas.

ONE/ARD und EURO1 übertragen heute ab 12 Uhr.


BBall-Playoffs. Bei der Basketball-U20-EM der Männer in Chemnitz, sind bei den gestrigen Achtelfinals zwei europäische Basketball-Dickschiffe an der Viertelfinal-Teilnahme gescheitert: Litauen unterlag Spanien 70:75 und Griechenland Italien 70:76. Serbien, Frankreich und die Türkei gewannen ihre Spiele hingegen mit 47, 63(!) und 58(!) Punkten Vorsprung.

Das ist auch für das Viertelfinale Türkei – Deutschland (ab 20h15, youTube/FIBA) eine Ansage. Deutschland gewann gegen Island 77:63. Die anderen Viertelfinals ab 13h30, jeweils auf dem FIBA-Kanal auf YouTube:

  • 13h30: Spanien – Israel
  • 15h45: Kroatien – Italien
  • 18h00: Frankreich – Serbien

Parallel zu den vier Viertelfinals finden jeweils Platzierungsspiele für die Plätze 9–16 statt.

Stuff Happens.

Mehr Olympia. Die Olympischen Winterspiele werden für Peking 2022 sieben neue Disziplinen einführen. Ich habe bis gestern noch nicht einmal gewusst, dass es „Monobobs“ gibt. Am meisten profitieren Frauen von den neuen Disziplinen. Laut IOC würde damit der Frauen-Anteil im Vergleich zu PyeongChang von 41% auf 45,44% erhöht werden. Kurioserweise wird die Zahl der Athleten in Peking reduziert – 41 weniger, auf 2.892 Athleten. Qu: sportbusiness.com

  • Monobob/Frauen
  • Ski Freestyle Big Air/Frauen
  • Ski Freestyle Big Air/Männer
  • Short Track/Mixed-Staffel
  • Skispringen/Mixed Team
  • Snowboard Aerial/Mixed Team
  • Snowboard Cross/Mixed Team

Diese Ausweitung der Disziplinen hat schon etwas größenwahnsinniges – aber dies ist nur ein Bruchteil der neuen Disziplinen, die die Verbände eigentlich vorgeschlagen haben. Abgelehnt wurden:

  • Rodeln: Doppelsitzer/F, Sprint/F, Sprint/M, Sprint/Doppel, Naturbahnrodeln/F, Naturbahnrodeln/M
  • Bob: Skeleton/M-Team, Skeleton/F-Team, Zweierbob/Mixed
  • Alpin Ski: Telemark-Ski
  • Ski Nordisch: Nordische Kombi/F
  • Snowboard: Parallelslalom/Mixed Team
  • Eiskunstlaufen: Synchron-Eiskunstlaufen
  • Biathlon: Staffel/Mixed

Eleven Sports mit noch mehr Toren. Die Stream-Plattform ElevenSports hat sich für den im August bevorstehenden Start in Großbritannien neben den Hochkarätern La Liga und Serie A, nun auch Eredivisie (war bei Sky UK), die schwedische Allsvenskan und die chinesische Superleague (war auch bei Sky UK) geholt – jeweils für drei Jahre und exklusiv (Eredivisie und Schweden ab sofort, die CSL ab Frühjahr 2019). Alle drei Ligen sind im Rechteportfolio von IMG, die eng mit Eleven Sports kooperieren und ihre Output produzieren.

Eleven Sports ticket anders als DAZN und setzt zwar auf Online als Vertriebsplattform, bietet aber online zwei lineare Kanäle „Eleven Sports 1“ und „Eleven Sports 2“ an. Über einen Vertrieb via Pay-TV oder IP-TV wird noch verhandelt. Qu: TV Sports Markets.


Sky Austria mit Ambitionen. Vorgestern stellte Sky Austria sein redaktionelles Konzept zur Begleitung der zwölf österreichischen Bundesligisten in der neuen Saison vor – die österreichische Bundesliga wurde auf 12 Teams erweitert und SKY hat die Exklusivrechte eingekauft.

  • Die Liga wird in den ersten Wochen jeweils Samstags und Sonntags um 17 Uhr spielen (jeweils drei Spiele)
  • Ab dem Spätsommer werden Sonntags zwei 17 Uhr-Spiele auf 14h30 rutschen.

Gestern hat Sky Austria sein neues Programmkonzept rund um die österreichische Bundesliga vorgestellt.

  • Vorberichte: jeweils eine Stunde vor Anstoss.
  • Zusammenfassung: jeweils nach den Spielen eine Stunde lang „Alle Spiele, Alle Tore
  • Neuer Experte: mit Manuel Ortlechner wird das Expertenteam personell verstärkt.
  • Moderatoren: am Samstag und Sonntag werden jeweils alternierend Elisabeth Gamauf-Leitner und Thomas Trukesitz durch den Tag führen.

Sky Austria will den Montag als dritten Fußballtag etablieren und schiebt etliche Inhalte auf den Montag. Der komplette Montag soll (nur?) in Österreich unverschlüsselt empfangbar sein.

  • Klubmagazine 1: Montag 18h–19h30 mit den viertelstündigen Vereinsmagazinen von sechs Bundesligisten „Dein Verein“
  • Social Media: Montag 19h30–20h15 eine neue interaktive Sendung „Die Abstauber“ (O-Ton Pressemitteilung: „‘Die ABSTAUBER’ ist Fußballberichterstattung 2.0 und baut neben der innovativen Herangehensweise auf zahlreiche technische Neuerungen, um ein junges Publikum zu begeistern.“)
  • Talk und Tore: Montag 20h15–21h30 – die etablierte Talkshow wird von Sonntagabend auf den Montagabend geschoben und um 15 Minuten gekürzt
  • Klubmagazine 2: Montag 21h30–23h mit den viertelstündigen Vereinsmagazinen von den anderen sechs Bundesligisten

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp