Screensport am Montag: 30+x

Moin. Es ist die „30er“-Woche. Es ist nicht nur die Kalenderwoche 30/52, sondern auch die Woche mit im Schnitt 30+x Grad Tageshöchsttemperaturen. Keine guten Temperaturen für Büroarbeit. Ob ich es schaffe meine Bürozeiten um 1-2 Stunden vorzuverlegen?

1. Coming Up… Fußball

Die zweite Qualifikationsrunde für Champions League und Europa League startet unter der Woche. Für DAZN der Anlass am Mittwoch mit Ajax – Sturm Graz das erste Mal CL-Luft zu schnuppern. Am Donnerstag steht in der EL um 18h30 das Hinspiel RB Leipzig – BK Häcken an. Mir ist aktuell kein übertragender Sender bekannt.

Am Wochenende starten die Fußballligen in Österreich (Bundesliga und Zweite Liga), in Russland und die deutsche Dritte Liga.

2. Coming up… Sport

Es ist die letzte Tour-Woche, morgen mit der ersten Etappe in den Pyrenäen. Ab heute wird die Fecht-WM ausgetragen – mit mittäglichen Übertragungen auf EURO1 bzw EURO2. Die Hockey-WM der Frauen, die heute einen Ruhetag hat, geht auf DAZN weiter – mit den letzten Gruppenspielen am Wochenende. Die Formel 1 macht sich wieder trocken und fährt nächstes Wochenende am Hungaroring.

3. Spocht von Heute

30+x Grad Temperaturen gilt nicht nur für mein Büro sondern auch für den Arbeitsplatz der Herren Thiem, Kohlschreiber und Mayer, knapp drei Kilometer weiter nördlich, bei den German Open am Rothenbaum.

Abschied. Es werden die letzten German Open mit dem Veranstalter Michael Stich werden. Das Knirschen zwischen Stich und DTB war nach zehn Jahren zu groß. Neben Stich wird auch Florian Mayer auf sein Abschiedsturnier geben – nach den US Open beendet der Vorjahresfinalist Mayer seine Karriere.

Fünf Top25-Spieler sind mit #8 Thiem, #12 Schwartzman, #13 Carreño Busta, #24 Dzumhur und #25 Kohlschreiber beim ATP500er-Turnier in Hamburg dabei.

In Deutschland und Österreich überträgt SKY Sport das Turnier von 11 Uhr bis 19h30. Eine Partie des Tages, meistens gegen 15 Uhr, wird von SKY Sport News im Free-TV übertragen. Heute morgen gab es aber auf skysport.de noch nicht einmal eine Meldung zu Hamburg…


Serienwechsel. Montags wechseln immer die Serien in der MLB. DAZN macht einen guten Job, in dem sie ihr „Reservoir“ von ca. vier Übertragungen pro Tag, so spendieren, dass 2–3 Übertragungen immer über mehrere Tage hinweg, die gleichen Serien zeigen.

In der AL werden derzeit 20 Spiele über .500 benötigt (60–40) um eine Wildcard zu bekommen. In der NL geht die Wildcard mit nur 10 Spielen über .500 (53–43) raus.

  • Tampa Bay Rays – NY Yankees – Die Rays sind so ein Team dass gar 15 Spiele hinter dem AL-Wildcard-Team der Yankees hinterher hängt und im direkten Duell nun drei Spiele Rückstand gegen den Divisionsrivalen wegbrennen kann. Die Pitcherduelle: Severino vs Wood, Tanaka vs Snell und Cessa vs Eovaldi.
  • Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks – So eng es in der NL zugeht, haben beide Teams noch keine festzementierten Abstände. Die Cubs können sich ihrer Führung in der Central Division nicht sicher sein und die D-Backs sind nur ein Spiel hinter einer Wildcard und anderthalb Spiele hinter der Führung im Westen. In der Vierer-Serie starten als Pitcher Farrell (erst sein drittes Spiel als Starter) vs Corbin, Hendricks vs Buchholz, Lester vs Ray und Montgomery vs Godley.
  • LA Angels – Chicago White Sox – Für die Chi-Sox, satte 30 Spiele unter .500, geht es, abgesehen vom Kerzen in der Kirche anzünden und auf Wunder hoffen, um nichts mehr. Die LA Angels sind hingegen Augenhöhe Tampa Bay. Die Pitcher sind Barria (6 MLB-Niederlagen in Folge, aus der Triple-A wieder hochgeholt) vs Giolito, Rodon vs Pena, Skaggs vs Shields und Tropeano vs Covey.

4. Stuff Happens

CAS will Milan spielen sehen.

Milan darf Europa League spielen, nach dem der CAS in einer Eilentscheidung am Freitag die von der UEFA verhängte Sperre wieder aufgehoben hat. Die UEFA hatte wegen Verstöße gegen Financial Fair Play Milan für die Teilnahme an der nächsten Europa League gesperrt. Nun darf Milan als Serie A-Sechster wieder an der Gruppenphase teilnehmen und der Siebte Atalanta muss nächste Woche in die Quali (gg FK Sarajevo) einsteigen und die Fiorentina kann dadurch anscheinend wieder am Blitzfußballturnier nächstes Wochenende in Duisburg teilnehmen…

Eleven + 1.

Um seinen Platz auf den britischen Markt kämpfen will die neue Sportstream-Plattform Eleven Sports. Nach dem man Sky UK und BT die Fußball-Leuchtturmrechte La Liga und Serie A weggekauft hat und Sky UK außerdem die Eredivisie und die Chinese Superleague weggeschnappt hat, wird zum Jahresende auch die UFC von BT zu Eleven Sports wandern. Qu: mmanytt.com /via Twitter, u.a. @RC_KH

Vor allem für BT ist dieser Wechsel ein Schlag ins Kontor. Deren Strategie über teure Sportrechte neue Kunden an ihre Telekommunikationspakete zu binden, ist sowohl intern als auch bei Aktionären immens umstritten. BT-Chef Gavin Patterson galt als Drahtzieher dieser Strategie und wurde Anfang Juni gefeuert.

RIP.

Tony Sparano, Offense Line-Coach beim NFL-Team Minnesota Vikings, ist überraschend am Sonntag im Alter von 56 Jahren verstorben. Am Donnerstag klagte er über Brustschmerzen, doch eine Krankenhausuntersuchung ergab keinen Befund. Am Sonntagmorgen wurde er bewusstlos von seiner Frau gefunden.

Sparano galt eine Zeit lang als OL-Guru und wurde nach einer erfolgreichen Zeit in Dallas zum Headcoach in Miami gemacht (2008–2011). 2014 wurde er noch einmal Interims-Headcoach bei den Oakland Raiders.

Aston Villa.

Neue Besitzer hat der englische Zweitligist Aston Villa. Der ägyptische Milliardär Nassef Sawiris und der Mitgründer der Fortress Investment-Gruppe Wes Edens haben die 55% Anteile des klammen chinesischen Besitzers Tony Xia für 30 Millionen Pfund übernommen.

Sawiris macht sein Geld mit einem Düngemittel-Unternehmen und Investments in unterschiedliche Unternehmen wie z.B. Adidas. Wes Edens ist auch als Mitbesitzer der Milwaukee Bucks aus der NBA bekannt.

LA Dodgers.

Die LA Dodgers lassen derzeit Bänker in den Baseball-begeisterten asiatischen Ländern Japan, Taiwan und Südkorea ausschwärmen und anklopfen, ob jemand Willens wäre, einen Minderheitenanteil der Dodgers zu erwerben. Qu: Financial Times.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp