Screensport am Mittwoch: Freak-Etappe

Moin. Abends hat‘s derzeit immer noch mehr als 30 Grad und selbst um Viertel nach Vier frühmorgens, ist es mangels Wind immer noch nicht erfrischend (21 Grad, windstill – für Sie ausgetestet). Früher hielt man sich noch Muscheln ans Ohr um Rauschen zu hören. Im Sommer 2018 ist das Rauschen der Ventilator vor/hinter/neben einem.

1. Tour ist in der heiße Phase.

Trotz erfolgreicher Ausreißergruppen und Bauernproteste hatte die gestrige Bergetappe keine Auswirkungen auf die Spitze des Gesamtklassements: Thomas/Sky vor Froome/Sky und Dumoulin/Sunweb.

Ein Freak von Etappe steht heute an: nur 65km zwischen Bagnères-de-Luchon und St. Lary-Soulan Col de Portet. Es ist die einzige Bergankunft in den Pyrenäen. Es stehen zwei Anstiege der ersten und am Ende ein HC-Anstieg zum Col du Portet an.

Grid-Style. Man wird heute keinen Massenstart fahren, sondern mit einer Startaufstellung gemäß dem Gesamtklassement. Auf dem Reißbrett der Tour-de-France-Macher soll dies dazu führen, dass die Topfahrer im Klassement es sich von Anfang an geben und ohne Wasserträger beharken.

Three to go. Es ist de-facto die drittletzte Etappe, in der noch eine Vorentscheidung herbei geführt werden kann. Die morgige Etappe wird eine Flachetappe nach Pau sein. Am Freitag stehen ein letztes Mal Berge auf einer 200km langen Etappe an und am Samstag das Zeitfahren. Der Tour-Dritte und amtierende Zeitfahr-Weltmeister Dumoulin wird sein Heil eher im Zeitfahren suchen. Bei der WM knöpfte er Froome über 31km 81 Sekunden ab. Am Samstag wird auch über 31km gefahren und sein Rückstand auf Froome beträgt 11 Sekunden.

Die Tour-Übertragungen starten heute gegen 15 Uhr. Rennstart ist 15h15.

2. Is Hockey coming home?

Gruppe D mit zwei Siegern. Zwei Spiele am vierten Tag der Hockey-WM der Frauen in England. Um 19 Uhr Deutschland – Argentinien, die beiden Sieger des ersten Spieltages aus Gruppe D. Deutschland zeigte gegen Südafrika hinten und vorne eine solide Leistung. Aber vor allem in der ersten Halbzeit hatte Deutschland seine Dominanz (Spielanteile) kaum in gefährliche Situationen vor dem südafrikanischen Tor umzumünzen können. Dazu kamen einige Freak-Videoschiedsrichter-Entscheidungen, die das Spiel verfälschten. Das Spiel war enger als nötig.

DAZN? Mit Argentinien bespielt man nun die Weltranglisten-Dritten. Anstoss ist um 19 Uhr. Theoretisch sollte DAZN das Spiel streamen, aber das Spiel ist seit gestern aus dem DAZN-Listing verschwunden – ich nehme an, es ist ein Datenfehler und das Spiel wird trotzdem gezeigt.

Nach enttäuschenden Start des Gastgeberinnen und Weltranglistezweiten England, am Samstag nur 1:1 gegen #10 Indien, soll heute die Rehabilitierung gegen #7 USA passieren. Ab 21 Uhr #2 England – #7 USA auf DAZN.

3. Lüttich, Larnaka oder Dundalk, egal: Europa-Quali.

Ab 20h30 Ajax – Sturm Graz, Hinspiel der 2ten CL-Quali-Runde auf DAZN und im ORF. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel darf in zwei Wochen gegen Standard (Lüttich) antreten. Der Verlierer spielt in der EL-Quali gegen Dundalk/AEK Larnaca

Die Ausgangssituation für Sturm nach diesem Sommer: Kaderumbruch und mit Heiko Vogel ein Trainer, der sich noch erst bewähren muss. Als er zum Jahreswechsel für Franco Foda einsprang (Beförderung zum Nationaltrainer), hatte er etliche harzige Wochen mit dem Team zu bestehen.

Stuff Happens.

DAZNs EL-Start. DAZN hat sich gestern kurzfristig die Übertragungsrechte am EL-Qualifikationsspiel RB Leipzig – BK Häcken gesichert, das am Donnerstag um 18h30 angestossen wird. Jan Platte wird kommentieren und Jonas Hummels macht den Co.


La DAZN. Die TV Sports Markets meldet in ihrer neuen Ausgabe die Verlängerung der Ligue 1-Rechte mit DAZN Deutschland, während die Serie A in Deutschland und Österreich noch in Verhandlungen ist.


Eleven + 1. Der muntere Rechteeinkauf von Eleven Sports Großbritannien geht weiter. Man hat die Rechte für die PGA Championship 2018 Anfang August erworben. Interessenten in Großbritannien können das Turnier im Rahmen eines siebentägigen kostenlosen Probeabos über Web und Apps sehen. Der Donnerstag und Freitag werden in Großbritannien von Eleven Sports auch gratis über Facebook gestreamt.

Es sind also noch maximal 15 Tage bis zum Start von Eleven Sports UK, doch noch hat die Plattform keine Preise und Abopläne genannt. Es ist auch noch keine weitere Vermarktungsplattform wie Sky oder BT gefunden worden, obwohl Eleven Sports zwei lineare Kanäle streamt.

Restposten. Es wird dem Ego der PGA-Tour nicht gut tun, im zweiten Jahr in Folge nur als Restposten auf dem Rechtemarkt behandelt zu werden. Bereits im letzten Jahr lehnte Sky UK aufgrund zu hoher Rechtepreise die Verlängerung ab und sprang die BBC kurzfristig ein. Qu: sportbusiness.com


Usmanov plant Aufgabe. Der russische Milliardär Alisher Usmanov gibt den Kampf um die Übernahme des Fußballklubs Arsenal auf. Usmanov steht bei 30% Anteile, aber Mehrheitseigner Stan Kroenke (67%) hat bislang alle Angebote von Usmanov negativ beschieden, zuletzt 1,3 Mrd US$, und bleibt auf seinen Anteilen sitzen. Nun hat Usmanov keinen Bock mehr und will verkaufen. Qu: Financial Times


Bill Simmons verlängert. US-Sportmedien-Ikone Bill Simmons und HBO haben ihren Vertrag verlängert. Die Laufzeit wurde nicht bekannt gegeben. Die Statements klingen nicht so, als würde Simmons nach dem gefloppten „Any Given Wednesday“ noch einmal eine Sport-Talkshow bei HBO bekommen. Stattdessen scheint er weiterhin immense clevere Dokus und Portraits produzieren zu sollen. Qu: awfulannouncing.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp