Screensport am Donnerstag

 Moin. Noch grausamer als Sommertag bei 35 Grad: das Gewitter, dass du am Horizont hörst, aber dann in sich zusammenfällt, bevor es sich bei dir abregnen kann. In other news

 

1. Tour-Flop

Die Kalkulation mit der Freak-Etappe – kurze, knackige Bergetappe und feste Startaufstellung – ist nicht aufgegangen. Dazu war das die Startaufstellung zu eng beieinander und konnten die „Wasserträger“ zu schnell an die Top Ten aufschließen – so dass sich die Etappe schnell wie eine normale Bergetappe anfühlte – nur dass die Etappe aufgrund der Länge von nur 65km stark komprimiert war. Die Entscheidung fiel, wie gewohnt, am letzten Anstieg.

Titelverteidigung unwahrscheinlich. Froome schwächelte und kassierte noch einmal 50 Sekunden auf Teamkollegen und Führenden Geraint Thomas und 45 Sekunden auf den Zweiten Dumoulin. Der Gesamtsieg scheint auf Geraint Thomas hinauszulaufen. Zeitfahr-Weltmeister Dumoulin muss am Samstag fast zwei Minuten auf den amtierenden britischen Zeitfahrmeister Thomas aufholen – unwahrscheinlich.

Erholungsetappe. Heute stehen recht unaufgeregte 172km von Trie-sur-Baise nach Pau an. Eine Flachetappe mit zwei Anstiegen der 4ten Kategorie und leichter Bergabfahrt auf den letzten 12 Kilometern. Die Übertragungen starten heute um kurz vor 14 Uhr.

2. Sektion Leder.

Deutscher Einstieg: RB Leipzig steigt als erster deutscher Klub in die europäischen Vereinswettbewerbe ein und spielt EL-Quali gegen die Schweden von BK Häcken aus Göteborg. – ab 18h30 und DAZN streamt. Aus Österreich ist ab 19 Uhr Admira Wacker dabei, die bei ZSKA Sofia spielen müssen (Laola1.tv in DE, ORF Eins in AT). Das Spiel LASK Linz – Lilleström gibt es ab 19h45 auf dem Regionalsender LT1 – der anscheinend unverschlüsselt über Satellit sendet.


Derby-Time. In der MLS kommt es heute ab 4h30 zum nächsten LA-Derby zwischen LA FC und LA Galaxy, Spitzname, in Anlehnung an El Clasico: El Tráfico. Das bisher einzige Aufeinandertreffen Ende März war gleichzeitig das erste Spiel von Zlatan Ibrahimovic. Zlatan wurde in der 71ten Minute eingewechselt und erzielte in der 77ten Minute den furiosen Ausgleich und in der 91ten den Siegtreffer für die Galaxy.

Zlatan seitdem:

  • 12 Spiele (plus 3 Einwechslungen)
  • 12 Tore
  • 2 Assists
  • 1 rote Karte
  • 4 x Man of the match

Das 3:4 vom März dürfte LA FC immer noch ankotzen – auch ob der Abseitsstellung von Ibrahimovic beim Siegtreffer. Aber sportlich steht die Franchise in ihrer Debüt-Saison besser da: Platz 2 im Westen und damit derzeit auf einem Platz für den direkten Einzug ins Conference-Halbfinale. LA Galaxy liegt vier Punkte dahinter, auf einem Playoff-Platz und ist seit sieben Spielen ungeschlagen. LA FC – LA Galaxy ab 4h30 im Eurosport-Player.

Bonus: ab 2 Uhr aus dem Osten: #9 Orlando City SC – #3 NYC FC, auch im Eurosport-Player.

3. Randsport.

  • MLB: Heute werden neue Serien fürs Wochenende gestartet. DAZN konzentriert sich auf auf drei Serien.

    Ab heute, 1h05: NY Yankees – Kansas City Royals – die Yankees stehen weiterhin sicher auf einem Wildcard-Platz, kommen aber an den AL East-Leader Boston nicht heran. KC ist das zweitschwächste Team der AL. Die Yankees-Rotation für die kommende 4er-Serie: Gray, Sabathias, Severino und Tanaka.

    Ab heute, 1h10: Boston Red Sox – Minnesota Twins. Boston, in der Nacht dank Regen ohne Spiel gewesen, rennt in der AL weiter allen anderen Teams davon. Minnesota hat gerade einen etwas besseren Lauf und verkürzt den Abstand auf den Führenden der AL Central, Cleveland. Die Pitcher-Duelle für die 4er-Serie: Johnson vs Gibson, Sale vs Lynn, Porcello vs Odorizzi und Eovaldi vs Berrios.

    Am morgen: LA Angels – Seattle Mariners. Im Divisionsduell hält Seattle gerade so noch einen Wild Card-Platz und die LA Angels sind knapp ein Dutzend Spiele dahinter. Beide Teams haben aktuell einen eher mauen Lauf. Die Pitcher-Duelle für die Dreier-Serie ab Freitag: Heaney vs LeBlanc, tba vs Hernandez und Pena vs Gonzales.

  • Hockey, die Erste: Während die Frauen in London die WM ausspielen, müssen die Männer noch bis zum Jahresende auf ihre Hockey-WM warten. Dieser Tage findet aber in Düsseldorf ein gut besetztes Vorbereitungsturnier, Four Nations Cup, statt: #6 Deutschland, #2 Argentinien, #10 Irland und #20 Frankreich.

    Heute ab 17 Uhr: Irland – Argentinien und ab 19h15 Deutschland – Frankreich – beide Spiele auf sportdeutschland.tv. Deutschland muss sich nach der Nicht-Einladung zur Champions Trophy seine Vorbereitungsturniere selber zusammen basteln. Mit der Perspektive Paris 2024 soll das französische Hockey-Team wieder näher an die Weltspitze herangeführt werden.

  • Hockey, die Zweite: nächster Spieltag bei der Hockey-WM der Frauen – beide Spiele auf DAZN. Im gestrigen Spitzenspiel der Gruppe C konnte sich Deutschland gegen den Favoriten Argentinien durchsetzen und an die Tabellenspitze setzen. Heute gibt es aus der Gruppe ab 13 Uhr das Duell der beiden sieglosen Teams Spanien – Südafrika – schon fast ein Endspiel gegen das vorzeitige Ausscheiden.

    In Gruppe B lässt Gastgeber England weiter Punkte liegen (1:1 gg den Tabellenletzten USA). Heute ab 15 Uhr Indien – Irland. Ein Sieg der Iren brächte den vorzeitigen Gruppensieg und Viertelfinal-Quali.

  • Golf. Die European Tour der Golfer macht wieder Halt vor den Toren Hamburgs, bei Winsen an der Luhe, auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses. Das Teilnehmerfeld ist eher mäßig besetzt, finden doch in zwei Wochen schon die PGA Championship in den USA statt: nur zwei Spieler aus den Top 20.

    SKY überträgt alle vier Tage im Fernsehen und gratis per Stream auf skysport.de. Heute und morgen gibt es ab jeweils 11 Uhr eine dezidierte Morning Session, die ebenfalls übertragen/gestreamt wird.

    Bonus: die Canadian Open heute ab 21 Uhr auf SKY.

Stuff Happens.

Halb-Reform. Die SportBILD hat neue Infos zu dem veränderten Bundesliga-Konzept von SKY bekommen (h/t MaikH). Statt einer Kompletterneuerung, panscht man das 2017/18er-Konzept mit dem Konzept aus der Saison zuvor.

  • Die Bundesliga am Samstag um 15h30 wird weiterhin aus dem neuen Studio moderiert. Allerdings in neuer Zusammenstellung und auf kleinerer Flamme: Esther Sedlaczek oder Britta Hofmann plus ein Experte (alternierend: Metzelder/Calmund). Wie schon seit einigen Tagen bekannt: Sendestart ist wieder erst um 14 Uhr.
  • Alle Spiele, alle Tore wird wie vor dem 2017er-Relaunch, von der 15h30-Besetzung übernommen: Sedlaczek/Hofmann + Metzelder/Calmund.
  • Das Topspiel um 18h30 kehrt wieder ins Stadion zurück. Sebastian Hellmann bekommt aber nur noch Lothar Matthäus an die Seite.
  • Die Sonntagsspiele kommen weiterhin aus dem Studio. Allerdings wird die Moderation durchwechseln: mal Michael Leopold und mal Jessica Libbertz, formerly known as Kastrop. Didi Hamann bleibt Experte.
  • Auch das sickerte vor einigen Tagen durch: „sky90“ wechselt aus dem Montagabend-Ghetto zurück auf den Sonntagabend, im Anschluss an das 18 Uhr-Spiel

Bei der ganzen Moderatoren-Rotation ist 15h30-Moderator Yannick Erkenbrecher raus rotiert.

Grundsätzlich scheint man sich vom Gedanken einer unterhaltsamen Berichterstattung mit mehreren Experten verabschiedet zu haben und stellt nur noch ModeratorIn/Experte-Pärchen ins Studio/aufs Feld.


Salzburg halbiert. RB Salzburg wird künftig den Oberrang in der RB-Arena geschlossen halten und nur den Unterrang öffnen. Die Stadionkapazität wird dadurch von 30.000 auf 17.000 verringert. Im Stadion soll dadurch eine bessere Atmosphäre hergestellt werden. RB Salzburg schließt nicht aus, für vereinzelte Spiele auch den Oberrang wieder zu öffnen. Qu: Der Standard.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp