Screensport am Samstag

Moin. Ich habe meine erste Woche als 3h45-Aufsteher ist hinter mir. Die schrägste Erfahrung ist aber das lange Ausschlafen am Samstag. Da schläfste zirka anderthalb Stunden länger… und wachst immer noch zum Sonnenaufgang auf. Bonus: es ist die kühlste Zeit des Tages und in der Wohnung kann endlich alles aufgerissen werden. Malus: zwei Stunden warten, bis ich Kaffee machen kann (die laute Kaffee-Mühle…)

1. Tour, die Vorletzte.

Das Fehlen eines offensichtlichen Sportkrachers am heutigen Tag erklärt sich auch mit der Tour de France, die vorentschieden aussieht. Bei der heutigen vorletzten Etappe, dem Zeitfahren über 31km von Saint-Pée-sur-Nivelle nach Espelette, bräuchte es schon mechanische Probleme des Tour-Leaders Geraint Thomas, damit dieser noch vom Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin (+2’05”) eingeholt werden kann. Start der Übertragungen ist 12 Uhr.

2. Noch sind es zwanzig.

Vermutlich 20 Autos zum Qualifying am Hungaroring in der Formel 1. Vielleicht klebt an den beiden Force India-Boliden schon der Kuckuck. Das Team musste Insolvenz anmelden und verhandelt derzeit mit drei interessierten Käufern.

Das Fehlen von Frischgeld erklärt sich mit den juristischen Problemen des Mitbesitzers Vijay Mallya. Mallya ist ein sogenannter Bollygarch, ein indischer Geschäftsmann, der nach Großbritannien umgesiedelt ist. In Indien droht ein Strafverfahren und Indien hat einen Ausweisungsantrag an Großbritannien gestellt. Er soll einer indischen Bank im Rahmen der Pleite der Kingfisher Airlines, Darlehen abgeknüpft haben, die er nicht wirklich zurückzahlen wollte.

Eng geht es in der Gesamtwertung zu. Nach dem Vettel am Hockenheimring den Sieg wegschmiss, ist Lewis Hamilton wieder mit 17 Punkten an Vettel vorbeigezogen. Grundsätzlich sollte der kurvenreiche, enge Hungaroring den Ferraris besser liegen als den Mercedes‘.

Das Qualifying der F1 steigt, wie das Rennen morgen, ab 15 Uhr auf RTL und F1 TV.

Bonus: zweimal Langstrecke an diesem Wochenende, in voller Länge im Eurosport-Player und in größeren Ausschnitten auch auf den beiden Eurosport-Sendern im TV.

  • 24 Stunden von Spa: die Blancpain GT Series ab 16h30 (Rennstart und Rennende auf EURO2, heute Abend und morgen früh anderthalb Stunden auf EURO1)
  • 8 Stunden von Suzuka: Motorrad-Langstrecken-WM ab 3h30. EURO2 überträgt ab 4h15 und EURO1 die Schlussphase ab 10 Uhr.

3. Letzter Gruppenspieltag, Teil 1

Letzter Spieltag der Gruppen C und D bei der Hockey-WM der Frauen in London. Am Nachmittag ist zuerst Gruppe C dran.

  • 13 Uhr: Spanien – Deutschland
  • 15 Uhr: Argentinien – Südafrika

Spanien konnte am Donnerstag mit seinen 7:1-Sieg gegen Südafrika ein Ausrufezeichen gesetzt. Aufgrund des schlechten Torverhältnisses ist Südafrika de-facto schon draußen. Ansonsten ist die Konstellation aber so, dass für Deutschland, Argentinien und Spanien noch alle drei Plätze zum Weiterkommen drin sind. Die Gruppensiegerinnen ziehen direkt ins Viertelfinale ein, während die anderen beiden Teams durch Achtelfinal-Spiele durch müssen.

Die Gegner dieser Achtelfinal-Spiele kommen aus der Gruppe D, die ab 19 Uhr abschließt. Die Gruppe ist per Punkte und Torverhältnis so eng beieinander, dass noch alles offen ist.

  • 19 Uhr: Japan – Belgien
  • 21 Uhr: Neuseeland – Australien

DAZN streamt alle vier Partien.

4. Sektion Leder.

Start der Dritten Liga heute ab 14 Uhr mit 1. FC Kaiserslautern – 1860 München in der ARD und allen sechs Spielen bei Telekom Sport – darunter auch das Ost-Duell Zwickau – Halle.

  • 14h00: VfR Aalen – SV Wehen Wiesbaden
  • 14h00: VfL Osnabrück – Würzburger Kickers
  • 14h00: 1. FC Kaiserslautern – 1860 München
  • 14h00: Carl Zeiss Jena – Sonnenhof Großaspach
  • 14h00: Fortuna Köln – Preussen Münster
  • 14h00: FSV Zwickau – Hallescher FC

Heimpleiten-Debüt-Kompensation. Am letzten Wochenende ging in der J-League das Debüt von Iniesta bei Vissel Kobe ziemlich schief. Spät in der zweiten Halbzeit eingewechselt, konnte er bei der 0:3-Niederlage nichts ausrichten. Nicht besser erging es Fernando Torres, der bei seinem Debüt mit Sagan Tosu zuhause 0:1 verlor.

Beide Teams sind auch heute ab 12 Uhr bei DAZN bzw Sportdigital zu sehen:

  • 12h00: #6 Vissel Kobe – #14 Kashiwa Reysol
  • 12h00: #17 Sagan Tosu – #10 Júbilo Iwata

DAZN streamt beide Spiele. Sportdigital zeigt das Vissel Kobe-Spiel. Lukas Podolski wird Kobe noch bis tief in den August hinein fehlen.

5. Randsport.

  • Doku: Einer der prägnantesten deutschen Leichtathleten, der Diskuswerfer Robert Harting wird nach der Saison seine Karriere beenden. Die ARD zeigt heute ab 19h05/19h10 eine Doku von Guido Weihermüller, der Harting fast ein Jahr lang begleitete.

  • Darts mit Cinderella. Beim World Matchplay in Blackpool hat es der #1 Michael van Gerwen-Bezwinger Jeffrey de Zwaan bis ins Halbfinale geschafft und spielt heute gegen #4 Gary Anderson

    Im anderen Halbfinale steht #2 Peter Wright gegen den Österreicher #6 Mensur Suljovic. SPORT1 und DAZN zeigen die Halbfinals ab 20 Uhr.

  • Boxen: Nach seiner Niederlage gegen Anthony Joshua, heißt es im Schwergewicht für Joseph Parker sich wieder in Schlagweite des WM-Gürtels zu Boxen. Gegner heute, im Rahmen eines längeren Kampfabends (ab 19 Uhr) in London: Dillian Whyte. DAZN streamt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp