Screensport am Sonntag

Moin. Ein Traum. Nach knapp sechs Tagen quasi-kompletter, hermetischer Abriegelung, die Wohnung wieder 14 Stunden lang durchlüften können …

1. Die Standards.

  • Hockey: Letzter Gruppenspieltag der letzten beiden Gruppen bei der Hockey-WM der Frauen in London. DAZN streamt alle Spiele.

    In Gruppe A gibt es zwei Endspiele: 12h Südkorea – China, nur der Sieger im Treffen der beiden sieglosen Teams, kommt ins Achtelfinale. 14h Niederlande – Italien – hier zieht der Sieger direkt ins Viertelfinale ein.

    In Gruppe B ist Irland bereits Gruppensieger und damit Viertelfinalist. Alle anderen drei Teams kämpfen gegen das vorzeitige Ausscheiden. Gastgeber England, die mit zwei Unentschieden massiv enttäuschten, hat zwar Druck, kann aber nur in einer kuriosen Konstellation ausscheiden: Indien – USA spielen um 18 Uhr Unentschieden und England kassiert ab 20 Uhr gg Irland eine Niederlage höher als zwei Tore.

  • Formel 1, 15 Uhr: Eigentlich war Seb Vettel für die Pole auf dem Hungaroring fest gebucht. Doch mit dem Regen schwanden auch die Vorteile von Vettel und Ferrari. Am Ende #1 und #2 für Mercedes: Hamilton und Bottas, vor Raikkönen und Vettel. Heute soll es in Budapest trocken bleiben.

    Danach ist vier Wochen Sommerpause und eine Nebenfolge aus dem Insolvenzverfahren gegen Force India könnte ein frühzeitiges Anschmeißen des Fahrerkarussells sein, da Ocon und Perez Free Agents werden könnten.

  • Tour, 16h20: Heute wird die letzte Etappe ausgefahren und es ist eine reine Etappe für die Galerie, da alle Entscheidungen in der Gesamtwertung gefallen sind. Es geht nur noch um Ruhm und Ehre die Abschlussetappe auf den Champs-Elysées zu gewinnen.

    Die heutige Etappe ist 116km lang, startet in einer westlichen Vorstadt von Paris, in Houilles, fährt erst einmal einen weiten Bogen nach Westen und Süden um dann über St. Cloud und dem Park Bois de Boulogne im Südwesten von Paris die Stadt zu betreten und an der Porte de Maillot auf die Hauptachse Richtung Arc de Triomphe und Place de la Concorde einzuschwenken und neun Runden zwischen den Tuileries und Arc de Triomphe zu pendeln.

    Start ist 16h20. Mit der Zieldurchfahrt wird zwischen 19 Uhr und 19h20 gerechnet. ARD und EURO1 übertragen.

2. Neu.

 

  • American Football-EM, 15h00: Es ist kompliziert. Es ist eine American Football-EM, von der keine so richtig weiß, wie valide sie ist, da der American Football-Weltverband zerstritten ist und die Risse kreuz und quer durch Europa gehen. Heutet startet in Finnland eine 6er-Europameisterschaft, von der so ziemlich niemand weiß, wie eigentlich das Teilnehmerfeld zusammengestellt wurde. Die dritte von drei Qualifikationsrunden wurden wegen Streitigkeiten abgesagt und der amtierende Europameister Deutschland wurde, wie auch die eigentlich qualifizierten Italiener, nicht eingeladen, ohne das in der Öffentlichkeit Gründe genannt wurde.

    Und kurioserweise bekommt das Ding in Deutschland sogar Aufmerksamkeit, weil die Spiele auf sportdeutschland.tv und ran.de zu sehen sind, auf der ran.de-Website prominent gefeaturet und teilweise von Volker Schenk auch auf deutsche kommentiert werden (hier Schenks EM-Einschätzung im ran.de-Interview)

    Es gibt zwei 3er-Gruppen. Nach drei Spieltagen werden die Gruppentabellen genommen, um am Samstag die Spiele um Platz #5 und Platz #3 zu besetzen und wer im Finale gegen Österreich eine Klatsche bekommt.

    Heute: 15 Uhr Dänemark – Österreich und 19 Uhr Finnland – Großbritannien. Die nächsten Spieltage sind am Dienstag und Donnerstag.

  • Badminton-WM, 4h – 16h. Im chinesischen Nanjing, einer 6 Millionen-Stadt 100km westlich von Shanghai, startet heute Nacht die Badminton-WM. Aufgrund der Zeitverschiebung kann man hierzulande zwischen Aufstehen und Nachmittagskaffee die Wettbewerbe verfolgen.

    Fast kein(e) deutsche(r) Teilnehmer(in) ist gesetzt. In den Einzel startet je ein Spieler bzw Spielerin. Im Männer-Doppel starten zwei deutsche Teams, bei den Frauen gibt es gleich vier deutsche Doppel. Im Mixed sind Lamsfuß/Herttrich auf #15 gesetzt und eines von drei deutschen Teams.

    Die Badminton-WM wird komplett von sportdeutschland.tv gestreamt – mit bis zu zwei Streams von unterschiedlichen Courts.

3. Sektion Leder.

  • Missing in action. Eben noch eine, nach eigenem Verständnis, glorreiche WM organisiert, jetzt aber an den Anforderungen des internationalen Broadcasting zerschellt: Russland. An diesem Wochenende ist der Auftaktspieltag der Premjer Liga, doch die internationalen Broadcaster, einschließlich Sportdigital.tv, haben aufgrund von russischen Vertragsschwierigkeiten, keine Übertragungen angeboten bekommen.

  • Frühaufsteher. Erstes 10h30-Spiel der österreichischen Zweiten Liga heute auf Laola1.tv: Amstetten – Floridsdorfer AC, dicht gefolgt vom 11 Uhr-Anstoss in der bayrischen Regionalliga. SPORT1 überträgt den Burner SV Schalding-Heining – SV Wacker Burghausen.

  • Ost-Duell in der Dritten Liga Energie Cottbus – Hansa Rostock – erstes Spiel der jungen Cottbuser Mannschaft nach Wiederaufstieg. Telekom Sport streamt ab 13h00.

  • DAZN-Skandinavien-Doppelpack mit dem Spiel des schwedischen Tabellenführers AIK gegen #8 Kalmar FF ab 15 Uhr. Um 18 Uhr gefolgt von einem Spiel aus der dänischen Superliga vom dritten Spieltag. FC #8 Kopenhagen – #2 Aalborg. Kopenhagen schleppt noch die Auftaktniederlage gegen Horsens mit sich, während AaB mit Siegen gegen SoenderjsykE und Midtjylland eher stark gestartet ist.

  • U19-EM. Bei den Jungs wird das Finale heute ausgespielt, ab 18h30 auf SPORT1: Italien – Portugal, die sich in den Halbfinals gegen Frankreich (2:0) und Ukraine (5:0) durchsetzen konnten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp