Screensport am Montag

Moin zur Kalenderwoche 31 und dem Start meines persönlichen Countdowns. Nach dem Ende letzter Woche der Umzugstermin fix gemacht worden ist, laufen jetzt die letzten zweieinhalb Wochen an.

1. Coming Up.

Für den einen ist es Start seines Countdowns. Für andere ist die Kalenderwoche 31, die Woche mit dem Zweitliga-Start (HSV – Kiel eröffnen am Freitag) und dem Start der englischen Championship, League One und League Two. DAZN und Sportdigital werden von Freitag bis Montag vier Spiele des ersten Championship-Spieltages streamen und DAZN wird Sunderland – Charlton aus der League One zeigen.


Die NFL-Preseason beginnt am Donnerstag mit dem Hall of Fame-Game Baltimore gegen Chicago. DAZN streamt.

Eine Woche vor dem nächsten Golf-Major, starten ab Donnerstag in Akron die WGC Bridgestone Invitationals.

Das eigentliche Main Event der kommende Woche, sind die European Championships in Berlin und Glasgow. Nach dem der Discovery-Konzern die Olympia-Rechte weggeschnappt hat, haben sich die europäischen Öffentlich-Rechtlichen zusammengetan und eine Mini-Variante der Olympischen Spiele gebastelt: die Verbände von Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Turnen, Triathlon, Gold und Rad haben sich zusammengeschlossen und veranstalten ihre Europameisterschaften geschlossen zwischen dem 2ten August und 12ten August.

ARD und ZDF (und EURO) senden den lieben langen Tag das bei Olympia gewohnten Highlight-Gehopse, während im Internet (und Smart-TV) die Wettbewerbe in voller Länge auf bis zu drei Streams gezeigt werden.

2. Spocht von heute.

  • Hockey-WM. Bei der Hockey-WM der Frauen werden heute die ersten beiden Achtelfinals ausgespielt. Gesucht werden die Viertelfinal-Gegner für Deutschland und Australien. Deutschlands Gegner wird in der Partie ab 19 Uhr Belgien – Spanien ausgespielt. Australiens Gegner kommt aus dem Spiel ab 21h15: Argentinien – Neuseeland. DAZN streamt beide Spiele.

  • Tennis. Ende des Monats finden die US Open statt. Diese Woche ist der Übergang von Europa nach Nordamerika. Die Männer spielen in Kitzbühel (ATP250), Mexico (ATP250) und Washington (ATP500). Kitzbühel ist ab heute auf SKY und Eurosport zu sehen. Washington läuft ebenfalls bei SKY, während Los Cabos ab Donnerstag von DAZN gestreamt wird.

    Die WTA spielt in San Jose (WTA Premier) und ebenfalls in Washington (WTA International). SPORT1+ und DAZN zeigen ab morgen Washington. DAZN zeigt San Jose exklusiv. Dieses Turnier ist aus Stanford nach San Jose umgezogen und war von 1997 bis 2017 die Stanford Classic.

  • Fußball. Nach dem gestrigen U19-EM-Endspiel bei den Jungs, gibt es heute das Endspiel mit den Mädels und deutscher Beteiligung: Deutschland – Spanien ab 18h15 auf SPORT1 und SPORT1+.

    Heute wird der erste Spieltag der Dritten Liga abgeschlossen. Die Montag 19 Uhr-Anstosszeit ist dabei ein neuer Regeltermin des DFBs bzw von Telekom Sport. Heute gibt es aus Deutsch-Nordwest: Sportfreunde Lotte – SV Meppen.

  • MLB. Bei DAZN rücken in den nächsten drei bzw vier Tagen zwei Serien in den Mittelpunkt.

    Bei Boston – Philadelphia, zwei der Teams die lt @nedfuller derzeit am meisten Spaß machen, treffen die beiden Spitzenreiter der American League East und National League East aufeinander.

    Minnesota – Cleveland ist das Duell der beiden besten Teams der AL Central. Für Minnesota ist das direkte Duell gegen Cleveland die beste und mutmaßlich einzig verbliebene Chance den Rückstand auf Cleveland damit den Rückstand auf einen Playoff-Platz zu reduzieren. Nach der Dreier-Serie in dieser Woche, kommt es bereits nächste Woche zu einer Vierer-Serie in Cleveland und Ende August zu einer abschließenden Dreier-Serie. Also noch zehn Spiele zwischen den Twins und Indians um zirka acht Spiele Rückstand zu reduzieren.

Stuff Happens.

#ThemToo

Auch CBS. Am Freitag erschien im New Yorker ein Bericht des Investigativ-Journalisten Ronan Farrow über Beschuldigungen sexuellen Missbrauchs des CBS-Chefs Les Moonves und weiterer leitender Angestellten. Sollten die Vorwürfe halbwegs Substanz haben, und der Bericht basiert auf sehr solide Grundlagen, ist Moonves als CBS-Chef nicht mehr haltbar.

DEL steigt ab.

Der Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 wird per entsprechenden Gesellschafterbeschluß vom Freitag, ab der Saison 2020/21 wieder eingeführt. Die genauen Modalitäten stehen noch nicht fest. Qu: kicker.de, del.org

Bei den Eishockey News ist etwas mehr zu den notwendigen Vorbereitungen potentieller Aufsteiger zu lesen. Es ist von interessierten Zweitligisten eine Bürgschaft von 816.000 Euro bei der DEL einzureichen und die Halle muss mindestens 4.500 Zuschauern Fassungsvermögen und einer Bewertung von 8.000 Punkten verfügen.

SPORT1 wird drittklassig.

3. Liga Pur ist das neue SPORT1-Fußballmagazin, das kurzfristig ins Programm gehievt worden ist und in 45 Minuten die Drittliga-Spiele vom Freitag bis Montag zusammenfasst. Heute wird das Magazin ab 23h30 zum ersten Mal ausgestrahlt – im Anschluss an die Spieltagszusammenfassung aus Brasilien (Regeltermin: Mo, 23h), die nun in „Futeboool!“ umgetauft wurde.

DAZN Italia rüstet auf.

Noch mehr Übertragungsrechte für DAZN Italia vor dem Start der Stream-Plattform in Italien:

  • La Liga
  • Ligue 1
  • Africa Cup of Nations
  • Copa Libertadores
  • Englischer Ligapokal
  • MLB
  • NHL
  • PDC Darts
  • Pro14-Rugby
  • MMA mit der Bellator-Serie

(/via TV Sports Market/dday.it)

BT Sport rüstet ab.

Auch die NBA wird rausgeworfen. Nach dem Verlust der UFC-Rechte, für BT Sport eine der populärsten Übertragungsrechte, ist BT Sport nun auch aus den Verhandlungen mit der NBA ausgestiegen.

Der CEO-Wechsel und die trotz massiver Investitionen in Sportrechte, stagnierenden Kundenzahlen, haben anscheinend zu einen Strategiewechsel bei BT Sport geführt. Der Chef der BT Consumer-Abteilung Marc Allera wird von der Financial Times damit zitiert, dass man nach fünf Jahren aus dem Status der „emotional getriebenen Startup-Mentalität“ (Pubertät?) herausgewachsen sei und ganz genau den Wert von jedem Übertragungsrecht unter die Lupe nehmen würde.

Allera benennt als Kernrechte, die für 90–95% der Zuschauer sorgen, die Premier League, die Champions League, Boxen und Rugby (Union).

Unklar ist, wer nun in Großbritannien, Heimat eines alljährlichen NBA regular season-Spiels, die NBA überträgt.

Ekstraklasa goes Videoportal.

Auch die polnische Fußballliga, die Ekstraklasa, ist inzwischen in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende fand der zweite Spieltag statt (heute um 18 Uhr gibt es noch Pogon Szczecin – Piast Gliwice). Die polnische Liga hat u.a. in Deutschland keinen Abnehmer gefunden und ist daher for free über die Videoplattform DailyMotion zu sehen: dailymotion.com/Ekstraklasa. Die Spiele scheint es nur live und nicht on demand zu geben. Torzusammenschnitte scheint es nur via Facebook (facebook.com/Ekstraklasa.org/) zu geben.

Ich kann nicht sagen, wann ich die Spiele ins Listing aufnehmen werde. Aufgrund des anstehenden Umzuges ist, klemmt es bei mir zeitlich noch mehr als sonst.

BBL-Pokal.

Die Auslosung der acht Achtelfinal-Spiele der ersten Pokalrunde, die Anfang Oktober ausgespielt werden, brachte ein Schlagerspiel: das Franken-Derby Bamberg – Würzburg:

  • Braunschweig – MBC
  • Bremerhaven – Bonn
  • ALBA – Bayreuth
  • Göttingen – Ludwigsburg
  • Bamberg – Würzburg
  • Oldenburg – Jena
  • Bayern – Gießen
  • Frankfurt – Ulm

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp