Screensport am Mittwoch

Moin. Bei der Hockey-WM der Frauen in London (max. 27º C) geht es heute in die ersten beiden Viertelfinals. Beide Spiele werden von DAZN gestreamt.

  • 19 Uhr: Deutschland – Spanien
  • 21h15: Australien – Argentinien

Deutschland und Spanien trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander und es war das Spiel, was dem deutschen Team am einfachsten von der Hand ging. Nach einer schnellen Führung Deutschlands, glich Spanien kurz vor Halbzeit aus. Im 3ten Viertel stellte Deutschland den Schlussstand her. Abgesehen von Deutschlands Treffer zum 2:1, resultierten die anderen drei Treffer aus Strafecken.

Deutschland wurde Gruppensieger. Spanien musste als Gruppendritte durch die Achtelfinalrunde durch und setzte sich gegen Belgien nur nach Penalty-Shootout durch.

Auch im anderen Achtelfinale dieses Playoff-Zweigs konnte sich das Team aus Gruppe C durchsetzen. Argentinien gewann 2:0 gegen Neuseeland und trifft auf den Gruppensieger der Gruppe D Australien, die in der Gruppenphase nur einmal gewinnen konnten, aber niederlagenlos weiter kamen. Australien zeigte sich mit einem Torverhältnis von nur 4:3 aus drei Spielen, bislang noch nicht als offensivstark.

Badminton.

Dritter Spieltag der Badminton-WM im chinesischen Nanjing (max. 33º C). Es gibt zwei Partien auf den beiden Hauptcourts, die von sportdeutschland.tv gestreamt werden.

  • ca. 7h10: Fabienne Deprez – #2 Akane Yamaguchi (Einzel/F, 2te Runde)
  • ca. 11h00: Goliszewski/Käpplein – #6 Lee/Shin (Doppel/F, 2te Runde)

Auf den Nebenplätzen gibt es vier weitere Begegnungen mit Herttrich/Nelte in den frühen Morgenstunden und Efler/Janssens gegen 9 Uhr, jeweils im Doppel der Frauen. Danach spielen im Männer-Doppel Lamsfuss/Seidel (gg 9h50) und Jansen/Zurwonne als letzte Partie gegen 12h20. Liveticker gibt es bei flashscore.com oder beim Weltverband selber.

Tennis.

Heute geht es im Tennis mit der Dreieinigkeit weiter: ATP aus Kitzbühel (max. 29º C), ATP und WTA aus Washington (max. 29º C) und WTA aus San Jose (max 27º C).

  • In Kitzbühel spielt Maximilian Marterer bereits ab 11 Uhr und damit abseits von TV-Kameras gegen Kukushkin. Kohlschreiber folgt gg 13 Uhr gegen Istomin. Dominic Thiem ist als Spätspiel gg Klizan ab ca. 18 Uhr zu sehen. SKY Sport Austria und der Eurosport-Player übertragen ab 13h den ganzen Tag, EURO1 zeigt ein Mittagsspiel ab 13 Uhr.
  • In San Jose ist in der Nacht Serena Williams glatt mit 1:6 und 0:6 gegen Konta rausgeflogen. Konta spielt heute gegen Mitternacht gegen Kenin und ab ca. 4 Uhr Muguruza gegen Azarenka. DAZN streamt ab 20 Uhr.
  • In Washington starten SPORT1+ und DAZN die Übertragungen bei den Damen ab 20h30. Andrea Petkovic muss dann gegen Sloane Stephens spielen.
  • Bei den Herren startet Washington auf SKY Sport erst ab 22h30. Mischa Zverev spielt schon ab 19h30 gg Smyczek. Um 22h30 gibt es das innerbritische Duell des Rekonvaleszenten Andy Murray gegen Kyle Edmund. So zumindest der Ablauf auf Papier. In der Nacht scheint es aber vier Spiele gegeben zu haben, die abgebrochen werden mussten (Dunkelheit? Regen?), u.a. das Spiel von Alexander Zverev gegen Jaziri.

Sektion Leder.

  • In der J-League spült es den Iniesta/Podolski-Klub Vissel Kobe in der Tabelle weiter nach oben – nach dem 1:0-Sieg vom Wochenende, ist man nun auf Platz #4. Am heutigen 19ten Spieltag spielt man gegen #5 Cerezo Osaka (12h00 DAZN)
  • Heute Nacht findet das All Star-Game der MLS statt: eine Zlatan-lose All Star-Auswahl (MLS-Kader) spielt ab 2 Uhr in Atlanta gegen das CR7-lose Juventus. EURO1 überträgt das Spiel, u.a. mit Bayern-Neueinkauf Alphonso Davies.

Stuff Happens.

Weniger Tegernsee.

Seinem Namen alle Ehre machte Philipp Lahm als WM-Experte in der von der ARD alimentierten Freiluft-Gartenmöbel-Ausstellung am Tegernsee mit der sichtlich unterforderten Jessy Wellmer. Ich habe keine Ahnung welche Archivaufnahmen die ARD gesehen hat, um darauf zu kommen, dass Lahm mal verbal etwas substantielles gesagt hätte.

Roman Grills Philipp Lahms Stärke ist eher das kühl kalkulierte, geschriebene Wort. Richtig angefressen war man bei der ARD, dass Lahm scharfe Kritik an Joachim Löw erst nach der WM und auf seinen eigenen Kanal, in einem Artikel bei LinkedIn, geäußert hat.

Serie A verteilt.

In der Serie A wurden die 20 Topspiele unter den beiden Rechteinhaber Sky Italia und DAZN Italia verteilt. DAZN Italia bekommt im Dezember das Turiner Derby, Juve – Roma, im Januar Milan – Napoli und im April Inter – Juventus.

Unterdessen sind auch die ersten Spieltage festgelegt worden. Am Wochenende 18ten/19ten August startet die Liga u.a. mit Lazio – Napoli und Torino – Roma. Großkampf-Samstag am 2ten Spieltag mit Juve – Lazio und Napoli – Milan und am Sonntag Inter – Torino. Wo es die Spiele in Deutschland zu sehen gibt, steht immer noch nicht fest – die Rechte sind bei DAZN ausgelaufen und noch nicht verlängert worden.

Denksport.

„Elam Ending“ ist der neue heiße Scheiß im Basketball, benannt nach einem Universitätsprofessor und ein neue Regel um Basketball-Spiele zu beenden, ohne dass es in den handelsüblichen Abtausch von Fouls ausartet.

So geht‘s: mit dem ersten Pfiff nach der 4-Minuten-Marke (4 Minuten vor Ende der Spielzeit) wird das Spiel angehalten. Der Score der führenden Mannschaft wird genommen, 7 Punkte addiert und dieser Score zum „Target-Score“ ernannt. Das erste Team, das den Target-Score erreicht, gewinnt das Spiel, egal wie lange es dauert.

Beispiel: Pfiff wg Foul 3:21 vor Ende. Das Spiel steht bei 105:98. Der Target-Score ist damit 112 Punkte.

Doch es gibt Gegenstimmen, die argumentieren, dass damit etliche klassische College Basketball-Ende wegfallen würden. Mike DeCourcy/Sporting News und Jason Lisk/The Big Lead. „Elam Ending“ wurde vor einigen Tagen bei einem von ESPN finanzierten privaten Basketball-Turnier eingesetzt. Seit dem sind Forderungen laut geworden, „Elam Ending“ auch bei College Basketball-Spielen auszutesten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp