Screensport am Montag

Moin zur Kalenderwoche 32/52 und einer weiteren Woche im Kampf gegen die Hitze (Hamburg: heute 30º C, morgen und Mittwoch: 35º C). Der Fußball-Hahn wird ein weiteres Stück aufgedreht, mit dem Saisonstart in der englische und niederländischen Liga – am Freitag das Premier League-Eröffnungsspiel Manchester Utd – Leicester City. Am Sonntag folgen der Supercup in Deutschland (Frankfurt – Bayern) und Spanien (Barcelona – Sevilla).


Ab Donnerstag gibt es das letzte Major des Jahres: die PGA Championship, letztmalig im August abgehalten, im Bellerive Country Club, einen Steinwurf von St. Louis entfernt, wo es auch 30º C warm werden soll.

Ab Donnerstag startet auch der normale NFL-Preseason-Spielbetrieb mit gleich zwölf Spielen.

Kommendes Wochenende wird Motorsport der Geschmacksrichtung MotoGP (Spielberg) und DTM (Brands Hatch) ausgefahren. Wer gestern nicht hier vorbei geschaut hat: die Red Bull-/Servus TV-nahe Speedweek meldet den Wechsel der MotoGP-Übertragungsrechte für Deutschland nach der Saison von Eurosport zu Servus TV. Allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die Speedweek lag vor einigen Jahren mit so einer Meldung schon einmal daneben und das Verhältnis zu Eurosport ist fragwürdiger Natur.

 

Sektion Leder.

U wie U-Boot. Unbemerkt wie ein U-Boot startete gestern die U20-WM der Frauen in Frankreich mit drei Siegen für alle drei europäischen Teams und einem 3:2 von Mexiko gegen Brasilien.

Zweiter Tag des ersten Spieltages mit den anderen vier Partien der Gruppen C und D.

  • 13h30: Deutschland – Nigeria auf allen(!) Eurosport-Sendern
  • 16h30: Haiti – China und Paraguay – Spanien im Eurosport-Player
  • 19h30: USA – Japan im Eurosport-Player.

Im TV laufen überwiegend nur die deutschen Gruppenspiele. Aber alle anderen Partien gibt es im Eurosport-Player.


Spieltagsabschluss, DE. Der erste Zweitliga-Spieltag endet mit dem D-Duell Dynamo Dresden – MSV Duisburg, live ab 20h30 auf SKY. Free-TV-Highlights des Spiels gibt es bei „100% Bundesliga“ auf (RTL) NITRO. Die Wochenend-Zusammenfassung beginnt um 22h15, wobei aus vertraglichen Gründen das Montagsspiel erst ab 23 Uhr zusammengefasst werden kann.

Viel wird sich an „100% Bundesliga“ in der neuen Saison nicht ändern: Laura Wontorra und Thomas Wagner moderieren, Marco Hagemann und Steffen Freund sind als Kommentatoren/Talker/Experten geblieben. Ein Schwerpunkt der ersten Sendung bildet originellerweise der FC Bayern mit einem Interview mit KH Rummenigge und einer Analyse des Oeuvres von Nico Kovac.

Malus. Wer sucht, wird nix finden: kein Montagsspiel in der Dritten Liga, weil dort englische Woche ist und morgen bzw am Mittwoch um 19 Uhr gespielt wird.


Spieltagsabschluss, EN. Für Hull City beginnt das zweite und für Aston villa schon das dritte Jahre Premier League-Exil in der Unterklasse. Villa scheiterte letzte Saison im Finale der Aufstiegs-Playoffs gegen Fulham. John Terry hat bei Villa aufgehört (ohne dass er bis dato sein Karriereende verkündet hätte) und einer der talentiertesten Spieler Villas, Jack Grealish (ein Name wie aus Game of Thrones), wird heute vielleicht zu letzten Mal spielen, bevor er zu Tottenham transferiert wird. Hull City – Aston Villa ab 20h45 auf DAZN und Sportdigital.

Filz.

Kanadableheader. Vor den US Open Ende August, stehen die beiden ATP 1000er- bzw WTA Premier 5-Turniere in Kanada und Cincinnati an. Heuer gibt es den kanadischen Doubleheader und ATP spielt in Toronto und die WTA in Montréal. Männchen bei SKY, Frauchen bei DAZN. Heute jeweils ab 17 Uhr und bis in die tiefe Nacht.

In den letzten Tagen sagte Andy Murray Toronto wegen zu großer Erschöpfung ab und Serena Williams sagte Montréal aus persönlichen Gründen ab – zugunsten Tatjana Maria, die eine Wild Card bekam.

Randsport.

  • Baseball. Ohne das Ergebnis aus der Nacht zu kennen, aber die Vierer-Serie der NY Yankees in Boston verlief nicht gut. Am Donnerstag wurden die Yankees bzw ihre Pitcher Sabathia und Holder von der Red Sox-Offense fertig gemacht (7:15). Am Freitag fand die Yankees-Offense keinen Zugriff auf das exzellentes Pitching von Porcello und am Samstag schipperte die Partie unaufgeregt einem 4:1-Red Sox-Sieg entgegen, ohne dass die Yankees-Offense Lebenszeichen von sich gab.

    Die Red Sox sind um den Meistertitel der AL East enteilt und die Yankees müssen nun im Rückspiegel aufpassen, ihren Wildcard-Platz zu behalten. Roundabout 5 Spiele Vorsprung sind es noch auf die Mariners. DAZN zeigt die Dreier-Serie Chicago White Sox – NY Yankees (heute ab 2h10).

    Außerdem heute auf DAZN das Spitzenduell der AL Central Cleveland – Minnesota und die Chicago Cubs, die in Kansas City (2h15) versuchen ihren Vorsprung auf Milwaukee zu halten.

  • European Championships. Der Vormittag steht wie gewohnt im Zeichen der Schwimm-EM-Vorläufe.
    Mittags gibt es Bahnrad-Quali im Madison und die Finals beim Wasserspringen/Mixed.
    Nachmittags ist weiter Betrieb beim Bahnrad, u.a. mit dem Finale im Madison/M, aber auch Finale im Synchronschwimmen bei den Gruppen. Am späten Nachmittag finden eine Reihe von Qualifikationen der Leichtathletik statt.
    Vorabend: neben den Leichtathletik-Qualis, finden auch die Schwimm-Finals statt.
    Der Abend gehört wieder dem Bahnrad.

  • Für die einen hat es 36 Grad. Für die anderen beginnt bald die Eishockey-Saison. Die KHL absolviert schon fröhlich Vorbereitungsspiele auf Laola1.tv.

Stuff Happens.

Christina Rann. Als SKY letzte Woche seine Zweitliga-Moderatoren-Besetzung bekannt gab, fehlte Christina Rann. Sollte sie sich auf SKY-Handball konzentrieren?

Nope. Auf Instagram und Facebook hat Christina Rann, vor fünf Jahren als „Küken“ unter den Fittichen von Uli Potofski bei „Mein Stadion“ groß gezogen, ihren Abschied von Sky bekannt gegeben. Ihr Twitter-Account @sky_crann ist inzwischen in @Ch_Rann umbenannt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp