Screensport am Sonntag

Moin. Ich bin nach der gestrigen Pack-Orgie ziemlich platt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wegpacken von Küche und Teilen der Abstell- und Vorratskammer auch im Kopf so anstrengend sein kann. Daher heute auch nur etwas kürzer:

Sektion Leder.

  • Premier League. Es gibt heute drei Spiele zu zwei Anstosszeiten. Um 14h30 Liverpools Saisonauftakt gegen West Ham Utd und ihren neuen Coach Manuel Pellegrini („Retter“ David Moyes konnte sich nach dem Nichtabstieg nicht mit der Klubführung auf ein Konzept einigen). Pellegrinis Ex, Manchester City startet zum ersten „Spitzenspiel“ der Saison ab 17 Uhr gegen Arsenal und deren Pflichtspiel #1 der Post-Wenger-Ära.

    Wieviel Spitzenspiel steckt in der Partie drin? ESPNs Statistik-Website FiveThirtyEight sieht City als 44%igen Favoriten für die Premier League-Titel, allerdings dank Liverpools Ausgangsposition nicht so dominant wie andere Titelfavoriten in anderen Ligen.

  • Bundesliga. Wenn es eine einseitige Liga in Europa gibt, dann ist es neben Österreich, die deutsche Bundesliga – zumindest according FiveThirtyEight, mit einer Wahrscheinlichkeit von 82% für einen neuerlichen Meistertitel der Bayern. Sollbruchstellen sind bei den Bayern schnell verortet: Nico Kovac debütiert bei einem Verein dieser Kragenweite und der Kader ist nur durch Leon Goretzka (und der Rückkehr von Gnabry) aufgefrischt, schleppt aber die beiden Oldies Robben (34 Jahre) und Ribéry (35 Jahre) noch mit und Vidal wurde abgegeben.

    Heute kommt das Warmup mit Kovacs Ex und dem Supercup Bayern – Frankfurt ab 20h30 im ZDF und auf EURO2.

  • Ligue 1. Kovac war Bayerns Lösung #2. Die bevorzugte Variante Thomas Tuchel sagte ab und hat stattdessen beim PSG angeheuert. Ligastart für den PSG heute um 21h gegen letztjährigen Fast-Absteiger Caen (DAZN)

  • Supercup auch in Spanien. Ab 22 Uhr spielen Barcelona – Sevilla in Tanger/Marokko, knapp 30km Luftlinie von Spanies Küste entfernt. Das Spiel wird ausnahmsweise nur als einziges Spiel, ohne Hin- und Rückspiel ausgetragen. Laut Verband, weil Sevillas EL-Quali nichts anderes zuließ. Laut dem nicht sonderlich amüsierten Sevilla, weil der Ligaverband Barça in den Hintern gekrochen ist und Barças lukratives Testspiel-Programm nicht kürzen wollte. DAZN und Laola1.tv streamen.

  • U20-WM/F. Letzter Spieltag der U20-WM der Frauen für die Gruppen A und B. Alle Spiele gibt es im Eurosport-Player. Ab 13h30 zeigt EURO2 das Quasi-Qualifikationsendspiel England – Mexiko. Das Sieger-Team ist auf jeden Fall für das Viertelfinale qualifiziert. Das Verlierer-Team ist vom anderen Spiel Brasilien – Nordkorea abhängig. Brasilien könnte ein Sieg reichen. Ein Sieg mit mehr als drei Toren Unterschied bringt Brasilien sicher weiter.

Randsport.

  • Golf. Vor dem Schlusstag der PGA Championship hat zwar Brooks Koepka zwei Schläge Vorsprung, aber das ganze Feld ist noch eng zusammen. Elf Spieler, inkl. #6 Tiger Woods, sind nur vier Schläge auseinander.

    In Sachen US-Qualifikation für den Ryder Cup konnten Rickie Fowler und Xander Schauffele gut punkten und dürften die automatische Quali schaffen, während Tiger Woods mit dem derzeitigen Platz #6 ein weiteres Bewerbungsschreiben für eine Wild Card aufsetzt.

    Bei den Europäern ist die einmal mehr exzellente Platzierung von Ian Poulter (#21, 7 Schläge hinter Koepka) erwähnenswert. Das verspricht zumindest wieder interessante Social Media-Aktivitäten von innerhalb des (europäischen) Ryder Cup-Teams.

  • MotoGP. In Spielberg heißt die Startreihenfolge Marquez, Dovizioso (nur zwei Tausendstel! dahinter), Lorenzo. Am bemerkenswertesten ist aber das Fehlen der beiden Werks-Yamahas in den Top-Ten. Die Yamahas kommen mit der Strecke nicht zurecht und Viñales startet nur von der #11 und Rossi gar von der #14.

  • Tennis. Der Rogers Cup geht heute um 19h30 mit dem Finale der Frauen in Montréal (#1 Halep – #3 Stephens, DAZN) und um 22h mit dem Finale der Männer in Toronto (SKY). #1 Nadal trifft dabei auf den ungesetzten Underdog Stefanos Tsitsipas, der sich gegen #7 Thiem, #9 Djokovic, #2 Zverev und gestern #4 Kevin Anderson durchsetzte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp