Screensport am Mittwoch

Moin. Mein Umzug ist überstanden – auch wenn mein Akku komplett alle ist und ich in meinem Haus nunmehr auf 70qm Arbeit blicke. Das Haus ist derzeit ein dreidimensionales Sokoban-Spiel.

Das neue Haus wird auch Auswirkungen im Blog haben. Zum einen werde ich noch ein paar Tage kürzer treten. Zum anderen wird sich mein Tagesablauf ändern (wohne weiter außerhalb) und ich weiß noch nicht, welche Veröffentlichungs-Zeiten sich nun für die Liste und Screensport einspielen werden.

Spocht von Heute.

Sektion Leder

Noch‘n Supercup. Die UEFA-Supercups fühlen sich, dank des Dauerabos von spanischen Vereinen auf Europacup-Siege, wie weitere Ausgaben der spanischen Supercopa an. Heute gibt es ab 21 Uhr aus Tallinn/Estland das madrilenische Derby Real Madrid – Atlético, aber vermutlich ohne dem Debüt von Reals neuem Goalie Thibaut Courtois.

In Deutschland übertragen die beiden kommenden Champions League-Broadcaster SKY und DAZN und damit nicht mehr das Free-TV. DAZN steigt ab 20h40 mit Jan Platte und Jonas Hummels (Moderator Alexander Schlüter) ein und SKY Sport ab 20h45 mit Jonas Friedrich.


Spitzenspiel in der J-League ab 12 Uhr (DAZN und Sportdigital) mit #4 Vissel Kobe – #1 Sanfrecce Hiroshima – das erste gemeinsame Spiel von Podolski und Iniesta am letzten Wochenende, sah schon mal nicht schlecht aus.

Randsport.

  • Volleyball. Laola1.tv zeigt heute den Auftakt der EM-Qualifikationsspiele bei den Männern und Frauen. Knapp zwei Dutzend Spiele sind aus ganz Europa dabei.
  • Radsport. Der Eurosport-Player zeigt heute ab 16h30 den Start der französischen Bahnrad-Meisterschaften.

Stuff Happens.

There is an A in DAZN. Im gleiche Atemzug wie die Bekanntgabe des Erwerbs der Übertragungsrechte der Serie A für DAZN Kanada, wurde auch der Einkauf für Deutschland und Österreich für drei Spielzeiten bekannt gegeben. Die Schweiz fehlt mal wieder, da die Medienlandschaft im Drei-Sprachen-Land anders geschnitten ist und es mit MySports (die gerade mit „MySports One“ einen neuen Best-of-Sportkanal für alle UPC-Abonnenten gestartet haben) und Teleclub zwei aggressive Pay-TV-Betreiber gibt, die anders agieren Sky Deutschland. Sprich: da kommt DAZN nicht rein.


Automobilzulieferer mit Vollbremsung. In Konsequenz aus der letzten Saison, die böse geflopt ist, stellt sich der BBL-Klub Brose Bamberg neu auf. Bekannt war ja der Wechsel in die FIBA Europe Champions League, ein großer Kaderumbruch und die Veränderung der Klubphilosophie in „irgendwas ähnliches wie ALBA machen“. In einem Interview mit der Zeitschrift BIG (via sponsors.de) wird dies erstmals in Zahlen ausgedrückt: von 20,5 Mio Euro wird man auf 12 bis 14 Mio Euro Saisonetat herunter bremsen (was immer noch tendenziell zweithöchster Etat sein sollte). Perspektivisch möglicherweise schlimmer: die Pläne für einen Hallen-Neubau in Bamberg sind beerdigt worden. Es wird „nur noch“ eine Modernisierung angestrebt.


Türkei mit Vollbremsung. In der letzten Woche hat sich mit Antalyaspor inzwischen ein viertes Team aus den beiden obersten türkischen Ligen aus finanziellen Gründen zurückgezogen: Yesilgiresun, Eskisehir und Usak Sportif. Yesilgiresun und Usak sind Absteiger gewesen. Hat jemand mehr Kontext dazu? bblprofis.de sieht die Rückzüge in eine direkte Konsequenz aus der Wirtschaftskrise und dem Einbruch des Wechselkurses zwischen türkische Lira und US$. Qu: bblprofis.de


NBA wird europafreundlicher. Die NBA wird zur neuen Saison neben Sonntags-Frühspielen zur europäischen Prime Time, auch Samstags-Frühspiele für die späte europäische Prime Time einführen. Es soll NBA-Partien Samstags ab 23 Uhr geben. Die insgesamt 42 NBA-Spiele mit solchen europafreundlichen Zeiten, stellen einen neuen Rekord dar. Qu: bblprofis.de

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp