Screensport am Freitag

Moinsen. Auch heute einmal mehr, alles im Schnelldurchgang – ich fühle mich wie der Hase in Alice in Wonderland.

Sektion Leder.

  • DFB-Pokal. Wie seit einigen Jahren üblich, gibt es vor dem ersten Bundesliga-Spieltag, die erste DFB-Pokalrunde zum Warmspielen der Bundesligisten. Gespielt wird wieder von Freitag bis Montag, mit dem Free-TV-Spiel Vestenbergsgreuth Greuther Fürth – BVB am Montag. Bis dahin, gibt es alle DFB-Pokal-Spiele live bei SKY. Heute ab 20h45 mit drei Spielen mit Schalke, Magdeburg, Darmstadt und St. Pauli.

  • La Liga. Auftakt der spanischen La Liga mit zwei Spielen: Girona – Valladolid ab 20h15 und Real Betis – Levante. Alle Spiele exklusiv auf DAZN.

  • Serie A. Die Serie A startet zwar erst morgen*, aber schließt heute um 20 Uhr das Transferfenster. Mögliche Transfers von Milinkovic, Savic, Klavan, Diabate und Modric sind noch auf dem Radar.

    *: Die Liga hat nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genoa, die Ligaspiele von Sampdoria und Genoa CFC am ersten Spieltag abgesagt. Eine Absage des kompletten Spieltages scheint wohl auch noch nicht völlig vom Tisch zu sein, nach dem der Samstag vom Staat zum Trauertag erklärt wurde.

    DAZN wollte eigentlich heute morgen mit großen Trara eine Kooperation mit Cristiano Ronaldo ankündigen (vermutlich eine Doku o.ä.). Auch dies wurde inzwischen wegen des Brückeneinsturzes und der Todesopfer verschoben.

  • U20-WM der Frauen. Heute werden die beiden letzten Viertelfinals ausgetragen, u.a. mit Deutschland – Japan ab 19h30 auf EURO1.

Randsport.

  • Rollstuhlbasketball-WM: Nach dem der erste Spieltag gestern das starke Leistungsgefälle bei den Männern und Frauen deutlich machte, gibt es heute vielleicht spannendere Spiele. Alle Spiele werden auf YouTube gestreamt und sind entsprechend hier in der Liste eingetragen.

    Die Stimmung vor der Halle am Inselpark war recht locker, mit den Teams, die sich bei sonnigen Wetter draußen auf der Eventfläche sich sonnten. Das Einrollen der 28 Teams gestern auf dem Basketballfeld, hatte einen Hauch von Olympia.

    Die bemerkenswerteste Sportlerin war gestern Algeriens #9 Djamila Khemgani. Auf einer LeBron James-Skala für „über das Niveau der anderen Spieler im Team heraus ragend“ von Eins bis Zehn, war Khemgani eine glatte 20. Das Abfallen des restlichen Tams ist nicht schön anzusehen, aber die Moves von Khemgani, die Dribblings, die Rollwege, waren atemberaubend – so wie Steph Curry einst bei Davidson, nur ohne Happy End. Heute ab 17h30 Algerien gegen die USA.

Stuff Happens.

Davis Cup. Die extrem umstrittene Reform eines der ältesten Pokal-Wettbewerbe, ist am Donnerstag von den Delegierten der nationalen Tennisverbände mit 71% Zustimmung (Zweidrittel-Mehrheit war nötig) und gegen die Stimmen der traditionellen Verbände aus Großbritannien, Deutschland und Australien verabschiedet worden.

Im neuen Modus wird der Davis Cup nicht mehr an vier Wochenenden, übers Jahr verteilt mit Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale und Heim-/Auswärtsspiel ausgetragen. Stattdessen soll es zwei Phasen geben.

  • Qualifikation – Im Februar soll es eine Qualifikationswoche geben, in der nach alten Modus (Heim/Auswärtsspiele, Wahl des Belages, 4 Einzel, 1 Doppel) aus 24 Nationen 12 teilnehmenden Nationen ermittelt werden. Die Zahl der Teilnehmer wird danach auf 18 Nationen aufgestockt: 2 Wild Cards und 4 Halbfinalisten des Vorjahres.

  • Davis Cup-Turnier – Das eigentliche Davis Cup-Turnier findet dann eine Woche lang im November, nach den ATP Finals, statt – mit Vorrunde (sechs 3er-Gruppen) und Playoff-Phase (6 Gruppensieger + 2 beste Gruppenzweite). Die Partien werden im Schnelldurchgang mit nur noch zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen. Initiator des neuen Formates war ITB-Präsident David Haggerty, der mit einer Investorengruppe (u.a. mit Barca-Spieler Piqué) warb, die über 25 Jahre verteilt, drei Mrd US$ in den Wettbewerb investieren wollen.


LaLiga USA. Der spanische Ligaverband hat eine Kooperation über 15 Jahre mit der Vermarktungsagentur Relevent (bekannt vom Int. Champions Cup, Drahtzieher ist u.a. der Besitzer der Miami Dolphins Stephen Ross) abgeschlossen um reguläre Saisonspiele in den USA auszutragen.

Details zu diesem Joint Venture sind noch nicht bekannt: keine Teams, kein Ort, kein Zeitpunkt, keine Zahl der Spiele. Zum Termin heißt es nur: „ASAP“. Qu: ft.com


Facebook. Facebook hat die exklusiven La Liga-Rechte für Indien gekauft (drei Jahre, ab Sommer 2018). Und Facebook hat die exklusiven FTA-Rechte für Champions League und Europa League in Südamerika erworben (drei Jahre, ab Sommer 2018)


WRX wartet mit dem Strom. Die World Rallycross Championship hat den Wechsel zum Elektroantrieb um ein Jahr, auf 2021 verschoben und hofft nun bis Ende März 2019 (offensichtlich positiveres als bislang) Feedback der Hersteller zu bekommen. Hinter der WRC steckt die IMG, die gemeinsam mit der FIA den Wechsel zum Elektroantrieb forcieren möchten.


Champions League. SKY und DAZN haben sich mit First-, Second- und Third-Pick die Spiele der CL-Qualifikations-Playoffs aufgeteilt. Interessanterweise hat DAZN in seiner Pressemitteilung die Picks genau aufgeschlüsselt, während SKY mit Spurenelemente von Arroganz in seiner Pressemitteilung so tut, als wären die Spiele vom Himmel gefallen und DAZN nicht ein einziges Mal erwähnt.

Hinspiele 21ten/22ten August, jeweils 21 Uhr. DAZN Di+Mi jeweils First und Third Pick, SKY jeweils mit Second Pick und Konferenz aller Spiele.

  • Di: Konferenz [SKY]
  • Di: Roter Stern – RB Salzburg [DAZN]
  • Di: BATE Borisov – PSV [DAZN]
  • Di: Benfica – PAOK [SKY]
  • Mi: Konferenz [SKY]
  • Mi: Young Boys – Dinamo Zagreb [SKY]
  • Mi: Videoton – AEK Athen [DAZN]
  • Mi: Ajax – Dynamo Kiew [DAZN]

Rückspiele 28ten/29ten August, jeweils 21 Uhr. SKY Di+Mi jeweils First Pick und Konferenz aller Spiele, DAZN jeweils mit Second und Third Pick.

  • Di: Konferenz [SKY]
  • Di: Dinamo Zagreb – Young Boys [DAZN]
  • Di: AEK Athen – Videoton [DAZN]
  • Di: Dynamo Kiew – Ajax [SKY]
  • Mi: Konferenz [SKY]
  • Mi: RB Salzburg – Roter Stern [SKY]
  • Mi: PSV – BATE Borisov [DAZN]
  • Mi: PAOK – Benfica [DAZN]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp