Screensport am Montag: Eingrooven

Moinsen zur Kalenderwoche 34/52. Morgen habe ich die erste volle Woche in meinem Haus rum und es ist, trotz des immensen, immensen, immensen Berg an Arbeit und Kundenaufträge, die drücken, toll. So langsam groovt sich das neue Leben ein.

1. Was wird.

Sektion Leder.

Eingrooven in die neue Saison heißt es auch für die Bundesliga, die am Freitag mit Bayern – Hoffenheim startet. Große Spiele des Samstags sind Wolfsburg – Schalke und das Topspiel Gladbach – Leverkusen. Am Sonntag dann u.a. BVB – Leipzig und das erste Montagsspiel der Bundesliga ist HSV – Bielefeld*.

Außerdem in deutschen Landen am nächsten Wochenende: Deutsch-Südwest spielt gegeneinander. Am Samstag in der Dritten Liga Lautern – KSC und am Sonntag in der Regionalliga Saarbrücken – Waldhof. Ein Blick nach Europa:

  • Morgen und am Mittwoch gibt es die ersten Champions League-Übertragungen auf SKY und DAZN: Hinspiele der letzten Quali-Runde.
  • Nächstes Wochenende ist erst der zweite Spieltag der Serie A, aber die Samstagsspiele haben sich gewaschen: Juventus – Lazio und Napoli – Milan.
  • In der Premier League gibt es nächsten Montag Manchester Utd – Tottenham und schon Druck auf dem Kessel für Mourinho nach dem Stolperer in Brighton.

* Man sagt Ironie funktioniert im Internet nicht

Randsport.

Am nächsten Montag beginnt das letzte Grand Slam-Turnier der Saison, die US Open. Bereits ab morgen findet die Qualifikation statt, die im Eurosport-Player per Streams von bis zu fünf Plätzen ausführlich zu verfolgen ist. Ich verstehe Eurosport nicht, die insbesondere auf Eurosport 2 unter der Woche bis Freitag keine Liveübertragungen haben, aber die Quali trotzdem nur im Eurosport-Player belassen.

Tennis-Bonus: heute beginnt das WTA-Turnier in Connecticut/New Haven (SPORT1+ und DAZN) und DAZN zeigt ab Donnerstag das ATP250-Turnier aus Winston-Salem.

Ich verstehe auch die Dorna nicht, den MotoGP-Veranstalter, der um mehr Reichweite kämpft – aber am nächsten Wochenende die Rennen in Silverstone gegen den Formel 1-Klassiker Spa-Franchorchamps setzte. Okay, man sollte meinen, bis zum Rennstart der Formel 1 gegen 15h10, sind alle drei Rennen der MotoGP durch – falsch. Die Dorna hat die Rennreihenfolge gedreht, fährt in England erst nach elf Uhr lokaler Zeit los und startet mit der Moto3 um 12h20 MESZ, MotoGP um 14h und die Moto2 darf ab 15h30 volle Kanne gegen die Formel 1 fahren. Motorsport-Bonus: die DTM fährt in Misano am Samstag und Sonntag jeweils ein Nachtrennen.

Ab Donnerstag beginnt die neue HBL-Saison, bzw. mit Supercup am Mittwoch (Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen auf SSN) und den leicht veränderten Übertragungszeiten bei SKY.

Der Radsport in der kommenden Woche beginnt ab Donnerstag mit der Neuauflage der Deutschland-Rundfahrt, die sich aber mit der Vuelta überschneidet, die ab Samstag beginnt (Teampräsentation am Donnerstag)

2. Spocht von Heute.

Sektion Leder.

Der argentinische Verband hat endlich die internationalen Übertragungsrechte für die Superliga geregelt bekommen und ab heute steigen Sportdigital und DAZN in die zwei Spieltage alte Saison mit Estudiantes de La Plata gegen Boca Juniors ab 20h30 ein.

Das Fußball-Top-Spiel de jour steigt in La Liga mit Valencia – Atlético ab 20h30 auf DAZN.

Bei der U20-WM der Frauen kommt es heute zu den beiden Halbfinals. Ab 16 Uhr England – Japan (EURO1) und ab 19h30 Gastgeber Frankreich gegen Spanien (EURO1).

Im DFB-Pokal gibt es heute die letzten vier Spiele der ersten Runde. Das Free-TV-Spiel ab 20h45 ist Greuther Fürth – BVB in der ARD (und SKY). Davor ab 18h30 drei Spiele mit Braunschweig – Hertha, Cottbus – Freiburg und Paderborn – Ingolstadt auf SKY.

Randsport.

In der MLB zeigt DAZN alle drei Spiele der AL West-Serie Seattle – Houston, die einzige Division der AL, in der es noch spannend ist, weil Houston, Oakland und Seattle noch Chancen auf den Divisionstitel und die Wild Card haben.

  • Heute: 4h10, Hernandez (8–11) gegen Cole (11–5)
  • Morgen: 4h10, Leake (8–7) gg tba
  • Mittwoch: 22h, Gonzales (12–8) gg Morton (12–3)

Bei der Rollstuhlbasketball-WM werden heute die letzten Gruppenspiele bei den Männern ausgetragen.

  • In der „deutschen“ Gruppe A spielen Kanada – Iran den Gruppensieg unter sich aus (11h45, alle Streams via youtube/2018wbwc).
  • Der Gruppensieg in Gruppe D entscheidet sich um 14h30 in Niederlande – Australien
  • Um 17h30 entscheidet sich wer der Playoff-Gegner für Deutschland wird: Großbritannien – Polen, wobei Großbritannien die Favoritenstellung hat.

So umfangreich wie noch nie, wird diese Woche von der Para-Leichtathletik-EM aus Berlin übertragen – nicht im Fernsehen, aber immerhin per Stream. sportschau.de ist bei allen Abendsessions ab ca. 17h30 dabei. Der Eurosport-Player überträgt neben den Abendsessions auch, wenn vorhanden, die Vormittagssessions, die i.d.R. gegen 10 Uhr beginnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp