Screensport am Donnerstag

Moin. Heute beginnt die neue HBL-Saison, Spielzeit Nummer zwei unter SKY.

Comeback vom THW Kiel. Nach dem letzte Saison die Zebras von Anfang an nichts mit dem Titelkampf zu tun hatten und am Ende nur auf Platz #5 landeten, werden sie in den meisten Prognosen als Titelfavorit genannt. Ein Titel in der letzten Saison von Coach Alfred Gislason?

Blutverlust. Die letzte Saison so dominierenden Löwen, die nach dem Gezocke rund um die Terminüberschneidung von EHF-CL und HBL, kollabierten, haben im Sommer zu viele Spielerwechsel gehabt. Ähnliches Thema auch in Flensburg. Auch hier wird nicht erwartet, dass die Mannschaft sich gleich zusammenfindet – beide Teams haben zudem durch die CL-Spiele einen anspruchsvollen Spielkalender. Im Supercup gewannen gestern die Löwen 33:26 gegen Flensburg.

Dark Horses. Von Berlin und Hannover spricht kaum jemand. Der Tabellendritte Berlin lief schon letzte Saison die ganze Zeit unterm Radar – auch dank eines durch die Klub-WM verzögerten Saisonstarts. Die letztjährige Überraschung Hannover musste zwar den Abgang des Torjägers Mortensen verkraften, hatte aber eine gute Vorbereitung.

Keller-Neuzugänge. N-Lübbecke und Hüttenberg sind abgestiegen und durch Bietigheim und den Bergischen HC aus Solingen ersetzt worden.

Mehr Donnerstag. Letzte Saison erwiesen sich die Donnerstags-Anwurfzeiten bei den Klubs als populärer als erwartet. SKY reagiert flink nach nur einem Jahr und lässt nun auch donnerstags eine Konferenz produzieren – Moderatorin wird dann Katharina Kleinfeldt sein. Anwurf bleibt 19 Uhr, Start der Vorberichte ab 18h30.

Weniger Sonntag. War der Donnerstag populärer als erwartet, so erwies sich der 12h30-Sonntagstermin als Flop, den einige Vereine inzwischen auch für Zuschauerrückgänge verantwortlich machen. Im Laufe der Saison wurde der Termin gemieden und SKY stand teilweise mit einer schäbigen Zwei-Spiele-Konferenz da.

Deswegen wurde der Sonntag umgebaut: das Topspiel rutscht in den Mittag, startet allerdings „erst“ um 13h30 (Vorberichte 13 Uhr). Die normalen HBL-Spiele wandern auf den Nachmittag, auf 16 Uhr, inkl. der Konferenz mit Gregor Teichert (Vorberichte 15h30). Womit sich SKY ggf. das nächste Problem anlacht: Überschneidung mit einer 17 Uhr-Anwurfzeit der CL – diese Saison vielleicht vermeidbarer, da es nur noch zwei deutsche CL-Teilnehmer gibt.

Bonus: außerdem gibt es ab und zu ein Samstagabend-Spiel mit Anwurf ab 20h30.

2. Randsport.

  • Rollstuhlbasketball-WM. Während die deutsche Nationalmannschaft heute ab 19h45 ein Platzierungsspiel jenseits der Top 8 gegen Südkorea bestreitet, starten nahezu zeitgleich (20h15) das deutsche Frauen-Nationalteam in die Playoffs mit einem Viertelfinal-Spiel gegen Spanien. Alle Spiele gibt es ab 9h30 auf YouTube. Das Viertelfinale Deutschland – Spanien wird zusätzlich auf sportschau.de gestreamt.

  • Tennis. Bei den US Open geht es mit der Quali weiter (ab 17 Uhr im Eurosport-Player auf bis zu fünf Optionen). Frühstart bei den Frauen mit Mona Barthel ab 17 Uhr gegen Soler-Espinosa und Lottner gegen Di Lorenzo. Gegen 18h30 Korpatsch gegen Gibbs. Bei den Herren spielt Daniel Brands ab ca. 20 Uhr gegen Galan Riveros.

    Beim WTA-Turnier in New Haven spielt Julia Görges ab 19 Uhr das erste Viertelfinale (SPORT1+ und DAZN). Bei den Herren in Winston-Salem sind Gojowczyk und Köpfer in der Nacht ausgeschieden.

  • Radsport. Vor dem Start der Vuelta am Samstag, gibt es heute ab 19h30 die Team-Präsentation auf dem Eurosport-Player.

    Wer richtigen Radsport sehen möchte: ab heute beginnt die Wiederauflage der Deutschland-Tour. Sie dauert vier Etappen und ist an allen Tagen im Eurosport-Player zu sehen und heute und morgen im SWR und WDR.

3. Sektion Leder

Europa League. Auftakt zu den Europa League-Qualifikations-Playoffs-Hinspielen. Kurzfristig haben DAZN und der MDR für das Spiel RB Leipzig in der Ukraine bei Zorya Luhansk zugegriffen – Spielstart ist 20h30 und anscheinend auch das einzige EL-Spiel, welches hierzulande ohne VPN oder 3-Meter-Schüssel empfangbar ist.

Stuff Happens.

LaLiga USA. Es gibt viel Gegenwind für den Plan des Ligaverbandes über ein Joint Venture mit einer US-Agentur noch diese Saison reguläre Saisonspiele in den USA zu veranstalten. Spieler sollen mit Streik gedroht haben und FIFA-Regularien sehen das Einverständnis etlicher Stakeholder vor, u.a. auch des US-Verbandes, dem aber nachgesagt wird, dass er die MLS nicht schwächen möchte und deshalb zum Veto neigen soll.


DAZN complicati. DAZN Italien hatte am Wochenende sein Pflichtspiel-Debüt mit drei von zehn Spielen des ersten Serie A-Spieltages. Während DAZN-Cheffe Rushton spitz wie Nachbars Lumpi von Zugriffszahlen von bis zu 440.000 gleichzeitigen Streams und reichlich eingeplanter Streamkapazitäten schwärmte (h/t @Jens1893), sah die Welt am Samstag etwas anders aus: massive Probleme beim Spiel Lazio – Napoli, berichtet die SportsProMedia.

Der Artikel ist auch deswegen lesenswert, weil er verdeutlicht, dass das Streaming-Business kompliziert ist, da es viele unterschiedliche Aspekte in der technischen Infrastruktur gibt, von denen nur ein kleiner Teil überhaupt im eigenen Hause liegt. Die Performance-Probleme vom Samstag waren lt. Rushton auf fehlerhafte Verwaltung von Protokolldateien und dem Scheitern auf eine andere Ersatz-Netzinfrastruktur zu schalten, zurückzuführen.

Die 440.000 Zuschauer in der Spitze halte ich für einen spannenden Wert. Sicherlich sind dies noch keine Abonnenten, da alle Kunden sich noch im Gratismonat befinden. Aber das fast eine halbe Million sich schon einmal die Mühe machen und die App herunterladen und Login-Daten eingeben, finde ich einen starken Wert.


RNLD. DAZN hat Ronaldo als globalen Markenbotschafter verpflichtet – „Markenbotschafter“ ist für mich dabei genauso eine leere Hülle, wie der Glaube von TV-Sendern, dass eSports-Übertragungen einen Haufen junges Publikum bringen würde und Bundesliga-Teams eSports-Abteilungen starten müssen, um zu überleben.


Früh am Schlag. Die MLB wird 2019 ihre Saison so früh wie noch nie beginnen. Regulärer Saisonstart wird am Donnerstag, 29ter März mit 15 Spielen sein. Hintergrund des frühen Starttermins, ist neben den diese Saison neu eingeführten zusätzlichen Ruhetagen für die Teams, größerer Spielraum um wg Regen ausgefallene Spiele nachzuholen.

Vor dem regulären Saisonstart, gibt es noch den „irregulären“ am 20ten/21ten März in Tokyo zwischen Oakland und Seattle.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp