Screensport am Sonntag

Moinsen. Es heißt Abschied vom Sommer zu nehmen. Die Tage werden zunehmend kühler und feuchter, was seine Spuren in der heutigen Tagesplanung der MotoGP-Fans hinterlassen hat.

Den Fußball interessiert dies nur wenig. Insbesondere für die Bundesliga scheint die einzige Vollkatastrophe mittlerweile zu sein, wenn der VAR wegen eines Kurzschlusses im Kölner Dienstleistungszentrum für Videoschiedsrichterei ausfällt und daraufhin mangels Diskussionsstoff Wontorra, Doppelpass, sky90 und Twitter Deutschland ausfallen müssen.

Ich wiederhole mich ungerne, aber wenn das einzige was von der Bundesliga diskussionswürdiges hängenbleibt, der VAR ist, dann hat die Bundesliga genauso ein Problem wie Tennis, wenn das einzige was von den French Open haften bleibt, Serena Williams inzwischen verbotener Catsuit ist.

Sektion Leder.

  • 11h, J-League. Den Frühstart des Tages legt wieder die J-League hin. Hierzulande fühlt sich die J-League dank DAZN und Sportdigital so an wie „17 Teams spielen zweimal pro Saison bei Iniesta und Podolski vor“. Heute ab 11 Uhr auf DAZN #5 Vissel Kobe – #15 Yokohama F. Marinos. Aufgrund der Niederlagenserie vom #3 FC Tokyo ist für Kobe noch die Reiseflughöhe Platz #3, vulgo „CL-Qualifikationsplätze“ mit dem Sprit im Tank möglich, während Yokohama derzeit die zweitschwächste Form in der Liga hat und gen Abstiegsplätze fällt.

  • 14h30/17h, Premier League. Liverpool ist bislang das einzig noch verlustpunktfreie Team mit drei Spielen auf der Uhr. Heute können Watford und Chelsea folgen.

    Um 14h30 (DAZN) spielen Watford – Crystal Palace. Es ist unklar, ob Max Meyer heute den nächsten Schritt gen fußballerischer Weltherrschaft geht und unter Roy Hodgson sein Startelf-Debüt für Crystal Palace gibt oder mangels Match-Fitness weiterhin nur eingewechselt wird.

    Um 17 Uhr (DAZN) Newcastle – Chelsea. Maurizio Sarri scheint Eden Hazard wieder hingebogen zu haben und nach zwei guten Auftritten als Einwechselspieler, könnte er heute sein Sarri-Startelf-Debüt geben.

  • 15 Uhr, Regionalliga. Spitzenspiel in Südwest #4 1. FC Saarbrücken – #3 Waldhof Mannheim auf SPORT1. Beide Teams sind nach ihren Auftaktniederlagen noch ungeschlagen.

  • 17h, Ligue 1. Wasserstand gucken gehen. Was macht Bordeaux? Was macht Monaco? Im Falle von Monaco: easy. Auf einen Auswärtssieg am ersten Spieltag gegen Nantes, produzierte der Vizemeister-Kandidat ein zuhause nur ein torloses Remis – auch dank eines verschossenen Elfmeters von Falcao.

    Bordeaux ist hingegen mehr „Unfallgaffen“. Trainer Gus Poyet wurde vor ca. zehn Tagen suspendiert, nach dem er auf einer PK wg verfehlter Transferpolitik gegen das Präsidium loslederte. Poyets Zeit ist abgelaufen. Am Freitag wurden die Formalien seiner bevorstehenden Trainerentlassung abgesprochen. Interimscoach ist Éric Bedouet und nicht der einzige Grund für den nebulösen Zwischenzustand der Girondins. Schuld ist nicht der Rotwein, sondern Thierry Henry, der heute oder morgen als Poyet-Nachfolger zu- oder absagen soll. Ein Faktor für Henrys Entscheidung ist der bevorstehenden Besitzerwechsel und dufte Gespräche mit dem kommenden US-Investor, der den aktuellen Besitzer, den Bertelsmann-TV-Sender M6, seit Jahren für seine zugetackerten Taschen in der Ligue 1 bekannt, ablösen soll.

  • 3h30, MLS. Es ist eines der heißesten Derbys in den USA und aktuell im Westen auch ein Kampf um die letzten Playoff-Plätze: Portland – Seattle (Eurosport-Player). Elf Spieltage vor Schluss ist Portland derzeit drin und Seattle derzeit um zwei Punkte draußen.

Randsport.

Freund Karma hat da einen dicken Haufen vor die Tür des MotoGP-Vermarkters Dorna und ihrer unglückseligen Entscheidung das MotoGP-Wochenende in Silverstone gegen das Formel 1-Wochenende in Spa zu setzen.

Frischer Asphaltbelag plus Bodenwellen plus Regen führten gestern zu chaotischen Verhältnissen, inklusive stehenden Wasser auf der Strecke und abgebrochener FP4-Session und etlicher Verspätungen. Das Wetter soll heute wackelig bis bescheiden sein. Also hat die Dorna wieder am Tagesablauf geschraubt und hat die Zeiten der MotoGP und Moto3 getauscht.

  • 12h30: MotoGP
  • 14h00: Moto3
  • 15h30: Moto2

Eine Komplettverschiebung auf Montag wird nicht ausgeschlossen.

Auch in Spa regnete es und auch bei der Formel 1 führte dies zu manch kuriosen Ergebnis wie Force Indias Ocon und Perez in der zweiten Startreihe, hinter Hamilton und Vettel. Rennstart bleibt heute um 15h10.


HBL. Fast letzter Teil des ersten Spieltages der HBL (Kiel und Erlangen setzen aus). Flensburg konnte sich gestern knapp in Minden 31:28 durchsetzen. Heute steigt der Vizemeister Rhein-Neckar Löwen im SKY-Topspiel ab 13h30 aufs Parkett, zuhause gegen Lemgo.

Die 16 Uhr-Spiele stehen im Zeichen von Hannover und potentiellen Abstiegskandidaten: Bietigheim in Wetzlar, Gummersbach zuhause gegen Hannover und der Bergische HC gegen Ludwigshafen.


In den USA wird langsam der Hahn für den American Football wieder aufgedreht. Am Wochenende gab es die ersten College Football-Spiele in den USA. Kommenden Donnerstag bzw Samstag steigen die ersten großen Spiele. Am kommenden Donnerstag findet auch der letzte Preseason-Spieltag der NFL statt. ProSiebenMAXX/ran.de steigen heute mit zwei Übertragungen in den vorletzten Spieltag der Preseason ein. Ab 21 Uhr Buffalo – Cincinnati und ab 2 Uhr Dallas – Arizona (jeweils auch auf DAZN).

Bei den Bengals gibt es vielleicht ein Wiedersehen mit Moritz Böhringer, neuerdings vom WR auf TE umgeschult. In den bisherigen beiden Preseason-Spielen kam er erst kurz vor Schluss zum Einsatz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp