Screensport am Montag

Moin. Es ist die Kalenderwoche 35/52. Damit beginnt das letzte Drittel des Jahres . Zumindest in Hamburg ist es ein kühler, stürmischer und feuchter Morgen, der die Anschaffung einer fahrradkompatiblen Regenjacke und kleiner Akku-Fahrradlampen bezahlt gemacht – Dinge die mein neuer Wohnort mit sich bringt.

Bei der MotoGP war die Nässe gestern in Silverstone gravierender. Nach schlanken fünf Stunden Hin- und Her, hat man das Rennen endgültig absagen müssen. Die Schuld hat der MotoGP-Organisator dem neu aufgetragenen Asphalt gegeben, inkl. mangelnder Entwässerung. So eine Schuldvergabe ist für den MotoGP-Renndirektor eine praktische Sache, da sie auch ein Fingerzeig ist, wer für monetäre Entschädigungen aufkommen soll – das letzte Wort dürfte nicht gesprochen worden sein.

Was wird.

Sektion Leder

Sollte es keine wetterbedingten Absagen geben, stehen spätestens Donnerstagabend alle Gruppenteilnehmer für CL und EL fest, nach der letzten Runde an Qualifikations-Playoff-Rückspielen.

RB Leipzig, frischer Empfänger einer 1:4-Niederlage in Dortmund, geht mit einem 0:0 gegen Luhansk ins Heimspiel – von DAZN übertragen, die zeitgleich auch die Auslosung zur CL-Gruppenphase zeigen werden. Parallel zum Free-TV-Angebot von SKY Sport News.

Es war einmal Die Mannschaft. Bereits einen Tag vorher, wird gegen 12 Uhr eine Pressekonferenz abgehalten, auf der DFB-Granden wie Joachim Löw das Resultat ihrer Post-WM-Analyse verkünden werden. Garantiert rassismusfrei, aber dann doch so von Belang, dass ARD und SPORT1 die PK live übertragen werden (vermutlich wird auch SKY Sport News dabei sein). Das restliche Fußballangebot unter der Woche:

  • Di: CL-Rückspiele, englischer Ligapokal/2te Runde, Copa Libertadores-Achtelfinale/Rück
  • Mi: CL-Rückspiele, englischer Ligapokal/2te Runde, Copa Libertadores-Achtelfinale/Rück
  • Do: EL-Rückspiele, CL-Auslosung

Wochenende. Ab Freitag kehrt neben den WM-Qualifikationsspielen für die Frauen, auch der Liga-Alltag zurück. Bei mir schon vorab auf dem Radar:

  • Fr: Milan – Roma, Schließung des Transferfenster
  • So: La Liga-Derbytag in Valencia und Sevilla

Randsport.

Mehr Eier. Klammheimlich ist der College Football angeschlichen gekommen und hat am letzten Wochenende schon die ersten, im ESPN-Player erhältliche Spiele abgeliefert, u.a. New Mexico State – Wyoming – wenn es etwas sein darf, was nicht zu unterklassig ist. Zusätzlich ist auch eine Doku über das Trainingscamp der Alabama Crimson Tide reingekommen. Ab Donnerstag, zur veritablen ersten Spielwoche, gibt es in mehreren Wellen College Football-Spiele. SPORT1 US und DAZN steigen ab Samstag (3 Livespiele auf S1US bzw 2 auf DAZN) ein.

Dazu passend wird am Donnerstag der letzte Preseason-Spieltag der NFL mit 16 Spielen in der Nacht ausgetragen. Ab Sonntag zeigt ProSieben MAXX in Deutschland die neue Staffel der Doku-Serie „Hard Knocks“ – dieses Jahr zum Trainingscamp der Cleveland Browns.

Noch mehr Eier. Während auf der Südhalbkugel Neuseeland drauf und dran ist, die Rugby Championship zum sechsten Mal zu gewinnen, startet der Spielbetrieb in den europäischen Ligen. Am letzten Wochenende fing die französische Top14 und die Pro D2 (letztere auf dem Eurosport-Player) an. Am kommenden Wochenende starten die Premiership (DAZN) und die Pro14.

Spürst du den Winter? Eine Woche nach dem letzten 25+x º C-Tag ist es Zeit für Wintersport. Während die KHL, die dieses Jahr neu auf DAZN reinkommen wird, auf Laola1.tv seit Wochen etliche Testspiele abhält, startet in Resteuropa ab Donnerstag auf SPORT1 und DAZN die CHL – unverändert in seinem falschen Etikett: ein Testspielturnier, das als Königsklasse verkauft wird.

Doubleheader in der Formel 1. Auf Spa an diesem Wochenende, folgt am nächsten Wochenende Monza.

Spocht von heute.

Heute beginnt das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres, die US Open. Eurosport ist wieder mit allem dabei, was Bewegtbilder ausstrahlen kann: EUROSPORT1, EUROSPORT2, bis zu 8 Kanäle beim SKY-Angebot EUROSPORT360 und bis zu 16 Kanäle im Eurosport-Player.

Der sportliche Tagesablauf sieht den Spielbeginn ab 17 Uhr deutscher Zeit vor. Start der Evening Sessions wird gegen 1h15 sein und Spielende wird gegen 5h30 deutscher Zeit sein.

Für Eurosport vor Ort werden Matthias Stach, Boris Becker, Birgit Nössing und Barbara Rittner sein. Es wird ein tägliches Magazin mit Boris Becker gegen 22 Uhr geben. In der Kommentatorencrew stößt Wolfgang Nadvornik zu der Riege hinzu: Matthias Stach, Markus Theil, Wolfgang Nadvornik, Alex Antonitsch, Markus Zoecke, Philipp Eger, Oliver Faßnacht, Patrick Steimel, Harry Weber, Stefan Grothoff und Jürgen Höthker.


Sieg + Niederlage nach zwei Spieltagen. Entsprechend ist die Laune von Jose Mourinho vor dem Spitzenspiel Manchester Utd – Tottenham Hotspur, 21h DAZN. Mourinho spricht von Fehlern die bei der Niederlage gegen Brighton gemacht wurden – nicht falsch, unterschlägt aber die allgemeine Pomadigkeit, mit der das Team ans Werk gegangen ist.


Ham‘Se mal‘n Auge drauf: 20h30 AS Roma – Atalanta (DAZN). Roma startete mit einem dünnen 1:0-Sieg gegen Torino und Atalanta konnte letzte Saison lange Zeit gut mithalten. Gestern hat Inter schon gezeigt, wie man zur Unzeit stolpern und Punkte liegen lassen kann.


Start in eine neuen Baseball-Woche. Von den Montagsserien nimmt DAZN NY Yankees – Chicago White Sox und LA Angels – Colorado Rockies in den engeren Fokus.

Während in der AL der Kampf um die Wild Card-Plätze erst einmal auf Eis gelegt zu sein scheint, bekommt der Zweikampf zwischen Boston Red Sox und NY Yankees in der AL East frisches Momentum durch etliche Niederlagen der Roten in den letzten Spielen. Kommen die Yankees doch noch einmal an die Bo‘Sox ran?

Die Colorado Rockies gehören zu den sieben Teams der National League, die alle noch im engen Kampf um einen Playoff-Platz jedweder Art sind. Die Rockies haben derzeit noch Aktien sowohl in Sachen Wild Cards als auch NL West-Titel – im Fernduell mit Arizona und den LA Dodgers.

Ohrsport

Jonathan Agnew, britische Cricket-Radio-Legende der BBC, liest während einer Pause im Spiel einen Brief eines Hörers vor, der die letzten Stunden mit seinem Vater mit den Liveübertragungen von „TMS“ (Test Match Special, den BBC 5live-Cricket-Übertragungen) verbrachte: „Aggers reads emotional letter about TMS fan’s final hours“

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp