Screensport am Donnerstag

Moin. Die Sektion Leder kennt heute zwei Themen. Die Auslosung der Champions League-Gruppenphase und die Quali-Rückspiele in der Europa League.

Es ist immer noch ungewohnt, aber DAZN ist im erlauchten Kreis der Champions League-Broadcaster und wird daher heute ab 18 Uhr von der Auslosung streamen, während SKY im Free-TV mit SKY Sport News on air geht.

Die Teams verteilen sich über die vier Pötte gemäß UEFA-Klub-Koeefizient. Die einzige Ausnahme ist der Topf 1, wo Lok Moskau mit dem sechstschwächsten UEFA-Koeefizient aller Teilnehmer reingerutscht ist: Lok ist russischer Meister, die russische Premjer Liga ist sechststärkste Liga per UEFA-Koeefizient und die sechs stärksten Verbände bekommen ein Platz im ersten Lostopf. Lok Moskau ist damit so etwas wie „Hauptgewinn“ als Gruppenkopf für die 23 anderen Teams aus den Töpfen 2 bis 4.

Zwei weitere „Mismatches“ fallen in der Topfeinteilung auf: Liverpool ist „nur“ in Topf 3 und Inter „nur“ in Topf 4. Für Freunde der „es droht ein Hammerlos“-Szenarien: PSG, BVB, Liverpool, Inter – mit drei aktuellen oder ehemaligen BVB-Trainern.

Die deutschen Teilnehmer verteilen sich über die Lostöpfe eins bis vier: Bayern (I), BVB (II), Schalke (III) und Hoffenheim (IV), die mit dem drittschwächsten UEFA-Klub-Koeefizienten in die Gruppenphase gehen.


In der Europa League spielen sie immer noch um die Qualifikation für die morgige Auslosung (13 Uhr). DAZN zeigt nicht nur exklusiv das RB Leipzig-Spiel (ab 18h30, nur 0:0 nach dem Spiel gegen Zorya Luhansk, SPORT1 am Abend mit einer Zusammenfassung). Kurzfristig wurde auch das Rückspiel ab 20h30 Steaua – Rapid reingenommen. Rapid hält einen 3:1-Vorsprung.

Randsport.

Zweiter Spieltag der HBL mit vier Spielen ab 19 Uhr. Eine der Überraschungen des ersten Spieltages war die Niederlage der angeschlagenen Füchse Berlin in Göppingen. Heute ist auf SKY Konsolidierung gegen Minden angesagt.


Am Montag haben sich einige ob meiner despektierlichen Klassifizierung der Champions Hockey League als „Etikettenschwindel“ in Sachen Königsklasse aufgeregt. Ich bleibe dabei: einen Europapokal, der seine komplette Gruppenphase im ersten Saisonfünftel ausspielt – also im Vergleich zur Fußball-Bundesliga: bis zum 6ten Spieltag Ende September – kann ich qualitativ nicht ernst nehmen. Natürlich hat der Kalender seine Gründe – von der verbliebenen Red Bull Salute-DNA bis hin zu Terminierungsschwierigkeiten. Aber es ist halt auch eine Aussage bzgl. der Wertigkeit der CHL, wenn die Termine vorzugsweise so reingequetscht werden, dass die CHL schon ausgespielt ist, wenn die einheimischen Ligen in die zweite Saisonhälfte starten.

In Deutschland wird die CHL über diverse SPORT1-Plattformen, auch reichlich im Free-TV, ausgestrahlt und DAZN zeigt auch einige Spiele. Die CHL-Saison startet heute mit zwei Spielen auf SPORT1+. Aus der Gruppe H wird HC Pilsen – HC Lugano (ab 17 Uhr) und aus der Gruppe G ab 20h30 Cardiff – RB Salzburg gezeigt.


Es ist der letzte NFL-Preseason-Spieltag mit 16 Spielen die zwischen 1 Uhr und 4 Uhr starten. Es ist die letzte Chance für Spieler in den 53-Mann-Roster zu kommen, der Schlag 16 Uhr Ostküstenzeit am Samstag benannt werden muss. Drei Deals der letzten Stunden:

  • QB Aaron Rodgers hat von den Packers einen 4-Jahres-Vertrag über 134 Mio US$ bekommen und ist damit der bislang am höchsten bezahlte NFL-Spieler – nach dem Odell Beckham Jr. am Montag per 95 Mio US$-Vertrag (5 Jahre) zum bestbezahltesten WR ever wurde. Heute 2h30 Green Bay in Kansas City.
  • Die NY Jets haben sich quasi auf ihren Starting-Rookie-QB Sam Darnold fest gelegt, nach dem man gestern QB Teddy Bridgewater zu den Saints getradet hat (gg einen 2019er 3rd Rd-Pick). QB McCown wird damit Jets-Backup. 39 Jahre alt, hat er in den letzten beiden Preseason-Spielen keine Spielzeit erhalten. Heute ab 1 Uhr: NY Jets in Philadelphia
  • Die Cleveland Browns haben nach dem Bekanntwerden von Vorwürfen des Insider Tradings, schnell reagiert und Ex-Philly-Linebacker Mychal Kendricks gefeuert. Heute ab 1 Uhr Cleveland in Detroit.

Auch heute gibt es einen deutschsprachigen Kommentar für den Stream der New England Patriots bei den NY Giants ab 1 Uhr auf patriots.com.


College Football. Eine Etage tiefer dreht College Football eine Stufe höher mit zwölf Spielen in der FBS-Division. Fünf Spiele, auch aus der FCS, gibt es im kostenpflichtigen ESPN-Player. U.a. ab 1 Uhr UConn Huskies – #21 UCF Knights und ab 2 Uhr aus der Big Ten Purdue Boilermakers – Northwestern Wildcats. Ab 2h30 gibt es das Debüt auf dem Kyle Field von Texas A&Ms neuen Coach Jimbo Fisher gegen Kanonenfutter aus der FCS, den Northwestern State Demons.


MLB. Einmal Durchtauschen in der MLB: heute starten einige Serien für das Wochenende. Auf DAZN strampeln sich die NY Yankees weiterhin beim Versuch ab, doch noch die Boston Red Sox einzuholen – es geht ab 1 Uhr 4 Spiele lang gegen die Detroit Tigers. Ab 2h10 kann beobachtet werden, was der Leader der AL West im Fernduell gegen Oakland und Seattle macht: Houston Astros – LA Angels.

Ab 1h35 auf DAZN zwei Divisions Leader aus der NL im direkten Duell: Atlanta Braves – Chicago Cubs


US Open. Also manchmal wundere ich mich schon über die Planer von Tennisturnieren wie den US Open. Heute gibt es vier Spiele mit deutscher Beteiligung und alle finden voraussichtlich zeitgleich, gegen 18 Uhr/18h30 statt, u.a. mit Angelique Kerber und Alexander Zverev.

  • Ca. 18h00: Kerber – Larsson
  • Ca. 18h30: Struff – Benneteau, A. Zverev – Mahut und Kohlschreiber – Ebden

In der Evening Session ab 1 Uhr Djokovic gegen Sandgren und Monfils – Nishikori. Danach folgen zwei Spiele der Frauen: Sharapova gegen Cirstea und Wozniacki gegen Tsurenko.

Stuff Happens.

70% von was? Das Branchenblatt TV Sports Market berichtet hinter der Paywall, dass DAZN Deutschland/Österreich für die Verlängerung des Serie A-TV-Vertrages 70% mehr zahlen musste. Dummerweise steckt die Information „70% von was“ hinter der Paywall. 70% von 1 Million Euro wäre mehr „Portokasse“. 70% von 10 Millionen Euro wäre hingegen mehr „Holla, die Waldfee“-Territorium.

Eine implizite Information steckt aber unabhängig vom Betrag dahinter: auch DAZN gelingt es zumindest nicht überall Verträge als weltweit agierende Entität abzuschließen und zu bepreisen, gemäß dem Motto „Ey, wir zahlen jetzt schon viel Kohle für die Serie A in Italien, da könnt‘ ihr doch als Goodie noch oben drauf zwei Scheiben Prosciutto und die Deutschland-Rechte draufpacken?“.

Was als Information leider auch fehlt, ist das Drohszenario der Serie A. Gab es einen anderen Mitbieter der 69,9% mehr geboten hätte? Oder hätte Rechtehändler IMG seinen Serie A-Streampass auch für Deutschland angeboten?


Streamen ist nix für Anfänger. Amazon UK hat sich ein größeres Tennis-Übertragungspaket angelacht, zu dem neuerdings auch die US Open gehören. Man sollte meinen, dass Amazon mit den NFL-Übertragungen, Prime Video, Amazon Channels, Twitch & Co. über so viel Erfahrung im Streaming besitzt, dass die Übertragungen der US Open so flutschen, als hätte Marlon Brando wieder in die Butter reingegriffen.

Der Medienjournalist des Guardians Mark Sweeney berichtet von verheerenden Kritiken: schlechte Ton- und Bildqualität, kein Pause-Button, zu wenige On Demand-Angebote. Mehr 80% der Reviews sind 1- oder 2-Sterne. Etliche Clients sollen nicht funktionieren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp