Screensport am Sonntag

Moinsen. Am aktuellen Labor Day-Wochenende startet der College Football durch. Heute Nacht steht vom ersten Spieltag noch #25 LSU Tigers – #8 Miami Hurricanes aus, zwei eher defensivstarke Teams (ab 1h30 auf SPORT1 US | DAZN | ESPN-Player).

Vorentscheidung in Köln. Die deutsche Football-Bundesliga ist in den letzten Wochen der regular season und heute ab 15 Uhr spielen im direkten Duell zwei Teams um einen Playoff-Platz: Cologne Crocodiles – Potsdam Royals (live auf live.gfl.info). Gewinnt Potsdam, rauscht der Aufsteiger auf jeden Fall in die Playoffs. Gibt es für Köln einen Sieg oder Unentschieden, müssen sie noch die Formalie erledigen, am letzten Spieltag gegen die sieglosen Hamburg Huskies zu gewinnen, um in die Playoffs einzuziehen. Das Spiel war in der Hinrunde ein High Scoring 42:41-Sieg für die Crocodiles.

Klopf, Klopf, die Browns sind da. Seit drei Wochen in den USA und im NFL Game Pass in der Ausstrahlung, kommt die neue Staffel der hochwertigen Doku-Serie „Hard Knocks“ ab heute Nacht auch auf deutschen Fernsehschirmen. ProSieben MAXX strahlt die ersten beiden Folgen um 1h25 und 2h25 aus. Die Folgen 3–5 folgen nächste Woche So/Mo ab 1h40.

Ranfl. Auch bei ProSieben MAXX respektive ranNFL findet ein Vorglühen auf die am Donnerstag startende NFL-Saison statt. Heute ab 18h30 gibt es satte 105 Minuten Vorschau. Am Freitag gab es ein Presse- und Community-Event, aber ich habe keine Presseaussendung oder sonstige Zusammenfassung des dort Gesagten bekommen. Wer will, kann sich das Event bei ran on Demand anschauen. Karmapunkte gibt es, wer mir kurz Bescheid sagt, ob und was es Essentielles in Sachen ranNFL in der Saison 2018 gab. Von ransport zu Randsport…

2. Randsport

Formel 1. Räikkönen holte gestern die Pole vor Vettel und dem Mercedes-Doppelpack Hamilton + Bottas. Damit schuf der Finne eine interessante Konstellation für Monza: Let pass Seb for Championship? Ab 15 Uhr auf RTL oder dem F1.TV-Streamangebot.


Handball. Zu den üblichen Anwurfzeiten eines sonntäglichen HBL-Spieltages gesellt sich für das „Ost-Derby“ zusätzlich noch ein 15 Uhr-Anwurf, damit der MDR im Dritten übertragen kann: SC Magdeburg – DHfK Leipzig. Leipzig kommt von einer überraschenden und knappen Heimniederlage, teils durch die Verletztensituation bedingt. Magdeburg hat in Melsungen gut dominiert und klar gewonnen.

  • Der THW Kiel steigt mit einer Woche Verspätung in die HBL-Saison ein. Ab 13h30 beim Beinahe-Absteiger Ludwigshafen
  • Beide Aufsteiger spielen heute um 16 Uhr gegen potentiell stärkere Gegner: Bietigheim zuhause gg Melsungen und Bergischer HC in Hannover.

Leichtathletik. Das ISTAF, dem Leichtathletikfest in Berlin, steht heute ganz im Zeichen des Abschiedes von Robert Harting, der seinen letzten Diskuswurf-Wettbewerb bestreiten wird. Auch wenn der Veranstaltungsstart schon 13h20 ist, wird die ARD erst ab 16h30 sich einklinken – um 16h40 geht es dann auch schon mit dem Diskuswurf-Wettbewerb bei den Männern los.

Ebenfalls live in der Übertragung: 100m/F, 100m Hürden/F, 3.000m Hindernis/F, 100m/M, 4x100m/F


US Open. In New York starten Männer und Frauen heute in die Achtelfinals. Den Start macht Dominic Thiem gegen Anderson. Außerdem: Nadal – Basilashvili und Isner – Raonic. Bei den Frauen am Abend: Barty – Pliskova ab 19 Uhr, Kanepi gegen Serena Williams und Sevastova – Svitolina.

Die Abendsession startet ab 1 Uhr mit Del Potro – Coric, gefolgt von Stephens – Mertens.

3. Sektion Leder.

Derby Time. Es gibt die „Derbys“, die „richtigen Derbys“ und es gibt Old Firm. Der 4te Spieltag der schottischen Premiership sieht das erste Aufeinandertreffen der Saison zwischen Celtic und Rangers. Aber nicht in Deutschland. Die Finanzkrise des Vermarkters MP+Silva traf auch die schottische Liga, die erst vor einigen Wochen dem Vermarkter die Liga aus der Hand reißen musste und erst am Freitag einem neuen Vermarkter, Infront, in die Hand drücken konnte. Und so gibt es Old Firm heute „nur“ in Großbritannien, Skandinavien, der Schweiz, in Südosteuropa und im Nahen Osten zu sehen.

Die Ausgangslage ist übrigens nicht uninteressant, weil nach nur drei Spieltagen, sich Celtic und Rangers bereits die ersten Beulen geholt haben: Celtic verlor bei den Hearts und die Rangers spielten in Aberdeen und bei Motherwell nur Unentschieden. An der Spitze stehen die verlustpunktfreien Hearts. Die anderen Derbys:

  • 12 Uhr, Spanien: Levante UD – Valencia [DAZN]. Levante hatte den besseren Start in die Saison gehabt: mit drei Punkten aus zwei Spielen. Valencia ist mal wieder grottig gestartet: 1:1 gegen Atletico und 0:2 gegen Espanyol.
  • 15 Uhr, Regionalliga Südwest: Kickers Offenbach – FSV Frankfurt [SPORT1]. Beide Teams sind nach sechs Spieltagen eher im unteren Mittelfeld positioniert.
  • 20h45, Spanien: Real Betis – Sevilla FC [DAZN]. Letzte Saison konnte Betis einen Platz und zwei Punkte besser als der FC abschließen. Heuer wartet Betis noch auf einen ersten Saisontreffer. Bislang gab es ein 0:3 gegen Levante und ein 0:0 gegen Alaves.

Bundesliga: das 15h30-Spiel ist Leipzig – Düsseldorf. Entweder schießt Leipzig keine Treffer oder sie erzielen Treffer, offenbaren dann aber eine recht lecke Defensive. Das 18 Uhr-Spiel: Schalke – Hertha.

Premier League: das 14h30-Spiel kommt frisch aus dem Loch. Cardiff – Arsenal. Nach schwierigen Auftakt gegen Man City und Chelsea, hat Arsenal beim ersten Punktelieferanten (West Ham) den ersten Dreier abgeholt. Heute ist man in Wales beim bislang sieglosen und torlosen(!) Cardiff zu Besuch.

Die 17 Uhr-Spiele haben es in sich. Mourinho hat sich mal wieder in die eigene Wagenburg begeben und die Reihen mit sich selbst fest geschlossen. Sein derzeitiger Dauer-Pissing Contest und die Abgesänge auf seine Amtszeit, erinnern an die letzte Saison – als Mou immerhin Zweiter wurde. Heute beim Vorletzten Burnley zu verlieren, wäre der nächste Schlag: Burnley – Manchester Utd [auf DAZN ab 23 Uhr]

Das verkappte Spitzenspiel: #5 Watford – #4 Tottenham [DAZN ab 17 Uhr]. Beide Teams noch verlustpunktfrei – wobei Tottenham mit Manchester Utd zumindest schon ein großes Team abgefiedelt hat, während Watford bislang Brighton, Burnley und Crystal Palace vor die Flinte bekam.

Serie A. Heute findet ab 20h30 das erste Serie A-Spiel in Genua nach dem verheerenden Brückeneinsturz statt. Sampdoria – Napoli. Auch das andere Team Genuas, Genoa CFC, nimmt den Spielbetrieb wieder auf. Ab 20h30 in Sassuolo [jeweils DAZN].

Ligue 1. Das schlimm gestartete Bordeaux – wir erinnern uns: Guy Poyet pinkelt die Vereinsoberen an und wird beurlaubt – fuhr am letzten Wochenende unter dem Interimscoach Éric Bedouet einen überraschenden Sieg gegen Monaco ein. Nach der Absage von Thierry Henry, wird Bedouet auch heute auf der Bank sitzen.

Es ist noch nicht offiziell, aber laut französischen Medien wird der brasilianische Ex-Girondins-Coach Ricardo (voller Name: Ricardo Gomes, 2005 zwei Jahre lang Coach in Bordeaux) den Klub in der Länderspielpause übernehmen. Bedouet wird dann noch als Frontmann benötigt, da Ricardo nicht die in Frankreich notwendigen Trainerlizenzen besitzt. Gibt es heute den nächsten Sieg für Bedouet? 17 Uhr #14 Rennes – #18 Bordeaux.

Beide haben bereits an unerwarteten Stellen eine Niederlage und ein Remis kassiert. Heute das direkte Mittelmeer-Duell der beiden potentiellen Vizemeister-Anwärter 21 Uhr #12 Monaco – #11 Marseille [DAZN]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp