Screensport am Donnerstag

Moin. Heute beginnt die NFL zum dritten Mal – nach dem Hall of Fame-Game und dem Start der Preseason, gibt es heute das Saisoneröffnungsspiel Philadelphia Eagles – Atlanta Falcons (ab 2h20 im NFL Game Pass und auf ProSieben).

Es ist eine Wiederauflage des NFC Divisional Playoff-Spiels von letzter Saison, das Philadelphia dank meisterlicher Kontrolle über die Spieluhr 15:10 gewinnen konnte.

Philadelphia hatte es wohl anders geplant, aber sie werden auch heute nicht mit ihrem etatmäßigen Starting-QB Carson Wentz, sondern „nur“ mit ihrem Super Bowl-QB Nick Foles antreten. Wentz riß sich im letzten Dezember das Kreuzband und Backup-QB Foles führte die Eagles zum Super Bowl-Sieg. Wentz sollte eigentlich zurückgekehrt sein, musste aber länger als erwartet geschont werden. Er konnte in keinem Preseason-Spiel eingesetzt werden und wurde über weite Strecken der Vorbereitung aus den Team Drill Snaps genommen. Ein ungutes Gefühl bekommt man, wenn man die Statements der Eagles-Teamärzte liest, die nicht wissen, wann Wentz soweit ist. Es könne nur noch 1-2 Wochen dauern, kann aber auch sein, dass sein Comeback auf 2019 verschoben werden muss.

Weite Teile des Kaders sind ansonsten unverändert geblieben, was auf knackige Defense und eine Game Clock-Verwaltungs-Offense schließen lässt. Die Eagles verloren drei der vier Preseason-Spiele.

Atlanta trieb es noch schlimmer und verlor alle vier Preseason-Spiele. Nun muss man vorsichtig sein, die Preseason-Spiele all zu ernst zu nehmen. Aber die Produktion von nur 27 Punkten in vier Spielen, legt den Finger in die aus der Vorsaison bekannte Wunde: das Team macht zu wenig aus ihren Red Zone-Auftritten.

Der Kader ist über weite Strecken unverändert geblieben. Es regiert weiterhin das Triumvirat aus QB Matt Ryan, RB Devonta Freeman und WR Julio Jones.

NFL zum Saisonstart

An drei Regeln hat die NFL zur angeblichen Reduzierung des Verletzungsrisikos geschraubt.

  • Neue Kickoff-Regel. Der Ablauf mit dem Anlaufen der Spieler hat sich geändert. Das kickende Team hat jetzt eine Art „stehenden Start“ und sehr viel strengere Auflagen für die genaue Formation und das empfangende Team muss sich zu einem Großteil (mind. 8 Spieler) innerhalb einer 15yds-Zone nahe des Kickoff-Teams aufhalten.
  • Neue Catch-Regel. Eine der negativsten Einflüsse der Videoschiedsrichterei kann man beim Football beobachten: alle Nase lang, wird die Definition von Passfang umgeschrieben, weil die Definition auf dem Papier nicht des Volkes Meinung nach der 15ten Wiederholung in der Zeitlupe entspricht. Die neue Umschreibung: 1) Kontrolle über den Ball, 2) zwei Füße oder einen anderen Körperteil auf dem Spielfeld, 3) Football-Move machen (sich strecken, weiter laufen…)
  • Neue Helm-Kontakt-Regel. Glückwunsch NFL. Der nächste Regel-Dauerlutscher nach der Passfang-Regel, könnte die neue „Helm-Kontakt“-Regel werden. Die Intention ist ehrenwert: Verletzungsgefahr reduzieren.
    Die neue Regel: beim Tackling darf der Kopf/Helm nicht abgesenkt werden und nicht mit dem Helm der erste Kontakt erzeugt werden. Die Bestrafung ist hart: je nach Intention von 15yds Raumstrafe plus 1st Down bis hin zum Platzverweis. Demnächst wird also bei Zeitlupen das Lineal angelegt, um eventuelles nicht-bestraftes Kopfabsenken nachzuweisen…

Das große K. Und dann gibt es noch das schwelende Thema der Hymnen-Proteste und der inzwischen erst einmal ausgesetzten Hymnen-Regel. Colin Kaepernick mit fantastischen Timing. Vor wenigen Tagen hat ein Gericht das von Kaepernick angestrebte Gerichtsverfahren gegen die NFL wegen verbotener Absprache durch gewunken. CBS und ESPN haben angekündigt, mit ihren Übertragungen erst nach den Hymnen einzusteigen.

Dann wurde bekannt, dass Nike mit Kaepernick als Gesicht der 2018er-Kampagne startet.

Und gestern publizierte Nike den Kaepernick-Werbespot, der heute auf NBC in den Werbeblöcken des Saisoneröffnungsspiels laufen wird.

Ich gönne Kaepernick jeden Schub, den er bekommt und wenn er Nike dafür vereinnahmen kann, ist es gut. Nike sollte aus zwei Gründen mit der Zange angefasst werden. Nike ist als wichtiger Ausrüster auch im College Football und durch das Investment ihres Besitzers/Gründers Phil Knight an der Universität Oregon und ihres Sportprogrammes, Teil eines Systems, das im College Sport-Bereich die Athleten unbezahlt, aber Coaches, Assistenten und Sportdirektoren Bestechungsgelder zukommen lässt.

Und alles was Trevor Noah sagt.

I love the ad. I do worry though that people have become a little too convinced by corporations that suddenly seem to have political stances. That‘s what I worry about.

So my thing is at the end of the day we always have to acknowledge and remember that corporations are trying to make money. Right? So corporation is trying to make money. And they‘re always gonna go for the best interest of the corporation. So as much as people are like, yeah, I‘m gonna buy Nike because they support, it‘s like yeah, they‘re also making money and they see there‘s a trend that they think can be profitable.

Now, that thing can align with what you believe in. But I don‘t think people should put their alignment behind brands, you know. Buy the shoe because you like the shoe. Don‘t be like, I buy the shoe because it represents my political beliefs. Because I don‘t know that it completely does. You very quickly go down a rabbit hole of things that Nike may not do or do that you don‘t like […]

So like to Colin, I go yeah, make your money and they‘re supporting you and what you‘re doing and you use their money for your causes so do that. But to people, I go like, come on. Otherwise we will go crazy as people tracking down the political ideology of every single item that is sold and made in the world and in America.

NFL auf der Mattscheibe

Geht es nur um die Spiele, verändert sich das Angebot in Deutschland kaum.

ProSiebenMAXX. Der Free-TV-Sender plakatiert wieder fleißig mit der NFL. Die Zahl der Übertragungen bleibt im gleichen Umfang. Sonntag 19 Uhr, Sonntag 22 Uhr plus drei London-Spiele und alle Playoff-Spiele. Alle Spiele gibt es größtenteils auf ProSiebenMAXX. Für einige Spiele, wie heute den Season Opener, wechselt man auf ProSieben.

Auch geblieben: der Bonus-Streams eines 19 Uhr-Spiels auf ran.de. Die Spiele des ersten Spieltages:

  • Do/Fr 2h20: PHI – ATL [ProSieben]
  • So 19h00: NE – HOU [P7MAXX]
  • So 19h00: MIN – SF [ran.de]
  • So 22h00: DEN – SEA [P7MAXX]

Das Rahmenprogramm wurde nur ein klein wenig umgebaut.

  • Sonntags geht es ab 18h30 mit #ranNFLsüchtig los.
  • Die Dienstags-Sendung „Coach‘s Corner“ ist in die ewigen Jagdgründe gegangen.
  • Donnerstags 18h30 gibt es eine kleine Stream-Sendung rund um Fantasy Football auf ran.de und der Facebook-Seite.
  • Freitags 19h45 – 20h15 gibt es ein neues Magazin-Format mit Zusammenfassungen des Thursday Night-Spiels und der Nachrichten aus der Woche: „Touchdown“ Patrick Esume und „Icke“ Dommisch

DAZN. Unverändert: neben den regulären Prime Time-Spielen (Thursday Night, Sunday Night, Monday Night) zeigt DAZN Sonntags ab 19 Uhr den Red Zone-Channel, den extrem koffeinhaltigen Konferenzkanal der NFL. Apropos. Weiterhin bei DAZN dabei, 24 Stunden am Tag, das NFL Network, der ligaeigene Sender. Heute ab 23 Uhr mit den Vorberichten on air. Sonntags starten die Vorberichte ab 13 Uhr MESZ.

Eine kleine Verschiebung scheint es bei DAZN gegeben zu haben: das 19 Uhr-Einzelspiel scheint jetzt live exklusiv bei ran.de zu liegen und wird anscheinend nicht mehr gestreamt – zumindest gibt es zur Stunde keine Spur davon und dieser spox.com-Text scheint sich auf die letzte Saison zu beziehen. Dafür gibt es im Laufe des Montags ein 19h/22h-Einzelspiel der NFL bei DAZN on demand.

NFL Gamepass. Wer alle Spiele sehen will, greift auf das Stream-Angebot NFL Gamepass Europe zurück. 160 Euro/Saison oder 18 Euro/Monat oder ein Schmalspurangebot für 50 Euro/Saison, dass u.a. den RedZone Channel, das NFL Network und Spielzusammenfassungen in 5 und 40 Minuten Länge anbietet.

Randsport.

Schau an. Heute gibt es nur vier MLB-Spiele. Der Baseball zeigt Respekt vor der NFL-Übermacht bei den Einschaltquoten.


Händboal. Die englische Woche in der HBL macht mit dem Donnerstagsteil des Wochenend-Spieltags weiter. Heute gibt es aber ab 19 Uhr nur zwei Spiele.

  • Das Keller-Duell TBV Lemgo Lippe – VfL Gummersbach
  • TVB 1898 Stuttgart – HSG Wetzlar

Am Samstag geht es mit den nächsten zwei Spielen weiter, u.a. Flensburg – Kiel in ARD und bei SKY.


Australien. Playoff-Auftakt bei den großen nationalen Sportarten-die-nicht-Cricket-sind. Heute beginnen die Playoffs in der AFL – Australian Football League und morgen der NRL – Rugby League.

Beide Sportarten eint der typisch australische Playoff-Modus: in der ersten Playoff-Runde spielen #1 gegen #4 und #2 gegen #3 die Qualifying Finals. Der Sieger zieht direkt in das „Preliminary Final“, dem Halbfinale ein.

Der Verlierer bekommt eine Hoffnungsrunde in den „Semi Finals“-Viertelfinals. Dort treffen sie auf die Sieger der beiden „Elimination Finals“ der ersten Playoff-Runde, wo #5 gegen #8 und #6 gegen #7 spielen. Die beiden Sieger der „Semi Finals“ spielen in den „Preliminary Finals“-Halbfinals gegen die beiden Sieger der „Qualifying Finals“ und die Sieger dort, treffen Ende September im „Grand Final“ aufeinander.

Heute ab 11h20 in der AFL #1 Richmond – #4 Hawthorn, ein Derby aus dem Osten Melbournes. Zu sehen irgendwo in den weiten des Internets oder käuflich im AFL-Streampass gegen Wochen- oder Playoff-Abo zu erwerben.

Sektion Leder

Auftakt der UEFA-Nations League. Die UEFA hat sich ein Konstrukt ausgedacht, das keine Sau versteht und einen Teil der Freundschaftsspiele (die durch die nationalen Verbände vermarktet werden) durch Pflichtspiele (die durch die UEFA vermarktet werden) ersetzt.

Die 55 Teams wurden in vier Güteklassen unterteilt: Handelsklasse A (u.a. mit Deutschland), B, C und die Graupenware mit Handelsklasse D.

In den Ligen A, B, C und D gibt es je vier Dreier- oder Vierer-Gruppen. Nach vier oder sechs Spieltagen gibt es vier Gruppensieger, die aufsteigen und vier Gruppenletzte die absteigen. Die vier Gruppensieger in der Handelsklasse A spielen im Sommer 2019 Playoffs gegeneinander um einen Champion zu küren.

Das Thema „Nations League“ zahlt auch auf die EM-Quali 2020 ein. Die 16 Teams, die in der Nations League gut abschnitten, aber keinen EM-Platz in der darauf folgenden EM-Quali holten, bekommen in Playoffs im Frühjahr 2020 eine zweite Chance um die vier letzten EM-Plätze.

Nations League auf Mattscheiben

Zumindest für einen Teil der Rechte gibt es eine offizielle Ansage: ARD und ZDF haben die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gekauft. Heute ab 20h45 gibt es im ZDF Deutschland – Frankreich.

Für die anderen Spiele gibt es nur eine inoffizielle Ansage. Einige Kanäle haben oder hatten Nations League-Spiele für DAZN gelistet. Auf DAZN selber, gibt es die Spiele noch nicht in der Liste und bei SKY sind von den DAZN Sportbars-Kanälen die gelisteten Ansetzungen „anonymisiert“ worden. Umgekehrt hat die DAZN-Schwester goal.com eine Liste mit den geplanten Übertragungen bei DAZN veröffentlicht (h/t quotenmeter.de). Demnach würde DAZN schlicht und ergreifend zeigen: alles minus Deutschland-Spiele (zumindest bei DAZN Deutschland – keine Ahnung wie es bei DAZN Österreich oder Schweiz aussieht…)

Was sagt uns das? Keine Ahnung. DAZN wird seine Gründe haben, warum die Spiele noch nicht eingearbeitet worden sind… Wir werden es heute Abend merken .

Stuff Happens.

Money. Die ehemaligen Formel 1-Besitzer, die Investmentgruppe CVC Capital Partners, erwägt wieder in den Sport einzusteigen. Laut Times und Financial Times erwägt CVC die Übernahme der englischen Rugby_Liga Premiership oder den Einstieg in die MotoGP.

Der CVC gehörte vor dem Einstieg in die Formel 1, der MotoGP-Vermarkter Dorna. Die CVC musste aber auf Geheiß der EU ein Buyout der Dorna zulassen.

Die englische Premiership schreibt derzeit jährlich 33 Mio Euro Miese und die meisten Klubs produzieren rote Zahlen.


DAZN goes Spotify. Zumindest in Japan wurde in diesen Minuten eine Kooperation zwischen DAZN und Spotify angekündigt, die anscheinend ein temporär verfügbares, kostengünstiges Bundle aus DAZN und Spotify für Neukunden ankündigt. Details entnehmen Sie bitte morgen der Fachpresse.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp