Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 37/52 gestartet. Auch in Hamburg haben Supermärkte die ersten Paletten mit Weihnachtsfressalien aufgefahren und der Sonnenaufgang hat sich so weit nach hinten geschoben, dass ich nun morgens auf der Fahrt ins Büro die Akku-Fahrradlichter aufsetzen muss.

Was wird.

Sektion Leder.

Auf meinem Merkzettel für den dieswöchigen Fußball steht nicht viel: am Samstag das Spitzenspiel in der Premier League Liverpool – Tottenham als 13h30-Mittagsspiel auf DAZN.

Randsport.

Wesentlich mehr ist im Sport abseits des Fußballs los.

Ihre Akku-Lichter werden auch die Formel 1-Boliden aufsetzen müssen, wenn es nächstes Wochenende nach Singapur geht.

Unter der Woche beginnt die diesjährige Handball-Champions League-Saison. Am Mittwoch spielen die Löwen gegen Barcelona und am Sonntag Flensburg in Nantes.

Nach den US-Open werden ab Freitag die Davis Cup-Halbfinals ausgespielt: Frankreich – Spanien und Kroatien – USA. Zusätzlich spielt Österreich gegen Australien um den Aufstieg.

Es wird kalt. Am Freitag starten die DEL und EBEL ihre Saison. SPORT1 zeigt parallel zu Telekom Sport das Final-Rematch Berlin – München. Am Samstag beginnt die NHL-Preseason mit Calgary – Boston aus Shenzhen.

Am nächsten Wochenende findet der zweite Spieltag der NFL-Saison statt und im College Football zeigt SPORT1 US am Abend Oklahoma State gegen #20 Boise State, eine der mutmaßlich wenigen Gelegenheiten die Broncos auf deutschen Sendern zu sehen.


Am Mittwoch ist es soweit. Am Mittwoch geht im EU-Parlament der Kampf um bzw. gegen die „Urheberrechtsreform“ genannte Einführung des Uploadfilters und Leistungsschutzrecht weiter.

Eine der lautstärksten Gegnerinnen der „EU-Urheberrechtsreform“, Julia Reda, hat in einem Twitter-Thread die Konsequenzen auch für Sportfans zusammengetragen.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unentdeckt hat sich in die Urheberrechtsreform auch ein neues Leistungsschutzrecht für Sportveranstalter eingeschlichen. Was würde das bedeuten? Sportfans verlieren große Teile ihrer Fankultur online.

Dieser Vorschlag für Artikel 12a der Richtlinie würde bedeuten, dass in der EU niemand außer den Sportveranstaltern das Recht darauf hat, Aufnahmen der Sport-Events vorzunehmen, zu veröffentlichen und zu teilen.

Gegen dieses Leistungsschutzrecht würde verstoßen, wer im Stadion einen Schnappschuss macht. Ein #Selfie oder andere audiovisuelle Aufnahmen zur Erinnerung wären illegal, die Dokumentation von Choreos sowieso.

aus: Twitter-Thread von Julia Reda, @senficon

Mehr zum aufgebohrten „Schutz“ von Sportveranstaltern auch auf Julia Redas Website.

Spocht von heute.

NFL. Es gibt heute den Nachklapp zum ersten NFL-Spieltag in Form des gewohnten Saisoneröffnungs-Monday Night-Doubleheader von ESPN. Nach dem Rücktritt von Sean McDonough, der keinen Gefallen an der NFL fand und Jon Gruden, der wieder Headcoach geworden ist, musste ESPN die Monday Night-Kommentatoren-Besetzung neu zusammenstellen. Wieder kommt der Nachfolger aus dem College Football-Bereich: Joe Tessitore. Er bekommt den unausgetesteten Jason Witten und den populären SEC-Analysten Booger McFarland an seine Seite gestellt.

Tessitore & Co. werden das Spätspiel mit dem Debüt von Headcoach Jon Gruden kommentieren. Das Frühspiel geht wieder an Beth Mowins mit Brian Griese.

  • 1h10: Detroit – NY Jets – Neuer Coach (Matt Patricia) mit alten QB (Matt Stafford) gegen alten Coach (Todd Bowles) mit neuem QB (dritter Pick der ersten Runde QB Sam Darnold)
  • 4h20: Oakland – LA Rams – Westküstenduell mit der Rückkehr von Jon Gruden an alter Wirkungsstätte – vielleicht im letzten Raiders-Jahr in Oakland. Werden die LA Rams im zweiten vollen Jahr von Coach McVay und QB Goff den nächsten Schritt gen Super Bowl machen?

DAZN streamt beide Spiele – um 1h10 mit Martin Pfanner/Volker Schenk und um 4h20 mit Günter Zapf/Ingo Seibert


MLB. Warum auch immer, aber bei DAZN macht sich bei der Spielauswahl eine gewisse Fixierung auf die LA Angels bemerkbar. Bis nächsten Sonntag gibt es alle sieben Angels-Spiele gegen den Tabellenletzten der AL West, die Texas Rangers und ab Donnerstag gegen die Seattle Mariners zu sehen.

Anderer DAZN-Liebling sind die NY Yankees, deren Serie gegen Minnesota gezeigt wird. Oakland rückt den NY Yankees langsam auf die Pelle. Dabei geht es um das Heimrecht in dem Wild Card-Playoff-Spiel.

Aus der NL gibt es heute ab 2h40 Colorado – Arizona – beide Teams gemeinsam mit den LA Dodgers in der NL West noch im engen Kampf um den Divisionstitel.

Sektion Leder.

Vorletzter Spieltag des ersten Nations League-Fensters – heute ausnahmslos 20h45-Anstoßzeiten.

In der Liga A hat sich Italien nach einem lustlosen 1:1 gegen Polen unter dem neuen Trainer Mancini, viel Kritik anhören müssen. Heute geht es um 20h45 gegen Neu-Italienier Ronaldo: Portugal – Italien.

Die Türkei verlor in Liga B ihr Auftaktspiel zuhause gegen Russland 1:2. Heute debütiert Schweden: Schweden – Türkei.

DAZN überträgt alle acht Spiele des Tages:

  • 20h45: Portugal – Italien
  • 20h45: Schweden – Türkei
  • 20h45: Serbien – Rumänien
  • 20h45: Malta – Aserbaidschan
  • 20h45: Andorra – Kasachstan
  • 20h45: Schottland – Albanien
  • 20h45: Kosovo – Färöer-Inseln
  • 20h45: Montenegro – Litauen

Stuff Happens.

SPORT1. Es scheint sich bei den UEFA Youth League-Rechten etwas getan zu haben, denn SPORT1 hat die geplanten Liveübertragungen des ersten Spieltages durch einstündige Zusammenfassungen ersetzt. In den vorigen Spielzeiten gab es auf SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de bis zu vier Live-Übertragungen pro Woche.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp