Screensport am Dienstag

Moin zu einem etwas dünneren Sporttag. Gestern fingen im Snooker die Shanghai Masters an. Die Vuelta biegt mit nur knappen Zeitvorsprüngen der Top-4-Fahrer in ihre letzte Woche ein.

Die Nations League absolviert ihren letzten Schwung an Spielen aus dem zweiten Spieltag, u.a. …

  • Liga A, 20h45: Spanien – Kroatien
  • Liga B, 20h45: Bosnien-Herzegowina – Österreich

Für Österreich ist es der Einstieg in die Nations League, nach dem am ersten Spieltag Bosnien glücklich 2:1 in Nordirland gewann. Für Österreich ist es das erste Pflichtspiel nach 7 Freundschaftsspielen.

Spaniens neuer Coach Luis Enrique gelang per 2:1-Sieg in England nicht nur per Ergebnis ein guter Einstand. Spanien zeigte sich recht aggressiv gegen England und spielte mit Überzeugung.

Bonus: es gibt eine Reihe von U21-EM-Qualifikationsspielen. Laola1 streamt sieben Spiele mit Anstoss zwischen 15h30 und 20h30. Auf EURO1 läuft das Quali-Spiel Irland – Deutschland ab 19 Uhr. Drei Spieltage vor Schluss führt Deutschland mit zwei Punkten vor Irland, liegt vier Punkte vor dem Kosovo, das nur noch ein Spiel hat und fünf Punkte vor Norwegen.

Deutschland hat noch zweimal gegen Irland und zuhause einmal gegen Norwegen zu spielen – also trotz Tabellenführung, sind die letzten drei Gruppenspiele kein Schonwaschgang. Platz #1 für die direkte Qualifikation, Platz #2 für Qualifikation über die Playoffs der vier besten Gruppenzweiten.

In Irland gibt es eine milde Euphorie. Noch nie hat man sich für ein größeres U21-Turnier qualifizieren können. Letzten Freitag erlitt die Euphorie einen Dämpfer, weil nur ein 1:1 in Kosovo heraussprang und sich zwei Spieler, Sweeney und Curtis, ihre dritte gelbe Karte einfingen und damit für heute gesperrt sind.

Deutschland testete am Freitag und gewann souverän 3:0 gegen Mexiko. Selbst der Wechsel von neun Spielern zur Halbzeit, tat der Leistung der Nationalelf keinen Abbruch.


MLB. Frug ich gestern, wie sich die merkwürdige MLB-Spielauswahl von DAZN erklären würde, die immer wieder Spiele der längst abgeschlagenen LA Angels übertragen würden, so hatte @IvanFr23 per Twitter eine einleuchtende Erklärung.

DAZN DACH (Deutschland) teilt sich die Übertragungen mit DAZN Japan, u.a. an den Trailern zu erkennen, in denen neben der MESZ-Zeit auch die japanische Ortszeit angegeben ist. Die LA Angels gehören, wie die Yankees, zu jenen Teams mit populären japanischen Spielern (Ohtani) und werden daher vermutlich deswegen so häufig ausgewählt.

Drei Wochen vor Schluss, haben die meisten Teams weniger als 20 Spiele noch zu absolvieren. Damit kommen wir in den Bereich, in denen die Topteams nach und nach ihre Playoff-Plätze fest dübeln. Die Magic Number bei den Red Sox beträgt nur noch 1. Sie müssen also nur 1 Spiel gewinnen um fest in den Playoffs dabei zu sein. Heute ab 1h10 auf DAZN: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays

Kampf um den Divisionstitel im direkten Duell, heute ab 2h05 auf DAZN: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers

Stuff Happens.

Premier League. Laut sportbusiness.com ist letzten Freitag der Startschuss für die Ausschreibung der Premier League-Rechte u.a. in Deutschland (und AT und CH) gefallen. Die Rechte wurden für drei Jahre ausgeschrieben. Gebote sind bis 1ten Oktober abzugeben. Qu: sportbusiness.com


Nachgerüstet. DAZN hat in Italien NFL-Rechte von Mediaset und Fox (inzwischen geschlossen) abgeluchst und zeigt dort vier Spiele pro Woche. DAZN hält damit in Italien die Rechte an drei der vier großen US-Ligen, während die NBA noch bei Sky Italia läuft. Qu: sportbusiness.com


Aufgerüstet. DAZN DACH hat gestern den Einkauf von zwei großen Boxkämpfen bekannt gegeben:

  • 16.9.: Canelo Alvarez – Gennady Golovkin
  • 22.9.: Anthony Joshua – Alexander Povetkin

Alvarez – Golovkin ist ein Rematch eines Kampfes vor einem Jahr und war der beste Kampf den ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Zwei exzellente Boxer.

Gestern war auch der Start von DAZN USA und Joshua – Povetkin ist der erste Headliner für den US-Ableger, der den Kampf im normalen monatlichen Abo (9,99 US$) anbietet statt, wie in den USA gewohnt, PPV. In den USA konzentriert sich DAZN auf Kampfsport und wird daher dort stärker auf Begleitprogramme um die Kampfsportarten und Kämpfe setzen. Auch in den USA wird man auf Werbung in den Übertragungen verzichten – sofern nicht vom Vertragspartner vorgegeben. Mehr bei Awful Announcing


Weggeballert hat ProSieben MAXX am Sonntag die Konkurrenz der kleinen Sender mit Hilfe des ersten NFL-Spieltages. Die zwei Spiele hoben den gesamten Tagesmarktanteil auf 3,1% – höchster Tagesmarktanteil seit Bestehen des Senders. Die Spiele hatten im Schnitt 4,0% (NE – HOU) und 5,3% (DEN–SEA) in der jungen Zielgruppe 14-49. Qu: Pressemitteilung


Aufgestiegen. Personalkarusell in München. Markus Volkmar wechselt von der Position des News Online-Chefs bei SPORT1 zu Perform Group, wo er Chefredakteur und Head of Portals von spox.com, sportal.de und goal.com wird. Florian Regelmann, aktueller Spox-Chefredakteur, tritt einen Schritt zur Seite und wird „Chefreporter“. Qu: dwdl.de

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp