Screensport am Donnerstag

Florence. Moin. Den Namen „Florence“ sollte man auf dem Schirm haben, was den Sportplan am nächsten Wochenende angeht. Stand jetzt, schlägt der Hurrikan Irgendwann zwischen Freitag und Samstag zwischen North und South Carolina auf, mit Ausläufer die am Sonntagabend Atlanta erreichen könnten.

Der Sturm ist allerdings im Laufe der letzten Stunden herunter gestuft worden und könnte jetzt „nur noch“ als Kategorie 1 oder „Tropical Storm“ aufschlagen – was aber nur begrenzt Entwarnung bedeutet. Die Gefahr verlagert sich von Sturmschäden in Richtung Überschwemmungen durch anhaltende Regenfälle (Stichwort Houston).

NFL: am Sonntag kommt es in der NFL um 19 Uhr zum Spiel Atlanta – Carolina. Das Spiel scheint nur insofern von Florence betroffen zu sein, dass die Panthers erwägen früher als geplant nach Atlanta zu fliegen.

College Football: Florence greift umso massiver in den dritten Spieltag ein. Einige Spiele wurden vorverlegt, andere an anderen Spielorten verlegt und andere erst einmal abgesagt, ohne das klar ist, ob ein Ersatztermin gefunden wurde. Mit #2 Clemson, #13 Virginia Tech, #14 West Virginia und #19 Central Florida erwischt es vier Top 25-Teams.

Vorverlegt:

  • Startet heute um 22h statt am Samstag: Charlotte – Old Dominion
  • Startet heute schon um 23h30 statt 1 Uhr: Wake Forest – Boston College
  • Wurde bereits gestern Abend statt Samstag ausgespielt: Coastal Carolina – Campbell

Örtlich verlegt:

  • Am Samstag statt in Charlottesville nun in Nashville ausgetragen: Virginia – Ohio

Nach hinten verlegt:

  • Statt Samstag auf den 1.12. verlegt: Liberty Flames – Norfolk State/FCS

Auf unbekanntes Datum verlegt oder eventuell abgesagt:

  • North Carolina – #19 UCF
  • NC State – #14 WVU
  • #13 VT – East Carolina
  • #2 Clemson – Georgia Southern

MLB: die MLB wartet. Das erste stark gefährdete Spiel, heute 22h05 Washington – Cubs, wird weiterhin ausgetragen, nach dem der Weg von Florence sich so weit gen Süden verändert hat, dass Washington aus der direkten Gefahrenzone geraten ist und „nur noch“ mit Gewitter (und später Überschwemmungen) rechnen muss.

Problematischer könnte sein, dass die Nationals und Cubs in Washington festsitzen könnten und nicht zu ihren Freitagsspielen in Atlanta bzw Chicago kommen. Letztendlich wird die MLB erst kurzfristig und fallweise gucken, was verschoben werden muss – auch hinsichtlich des auf den 1ten Oktober fixierten Playoff-Start.


Scheiß-Generalprobe, aber die Premiere? Im Rahmen des neuen Modus für die Basketball-WM-Quali der Männer, startet heute die Zwischenrunde. Vier Sechser-Gruppen. Dabei stammen je drei Teams aus der gleichen Vorrundengruppe. Alle Punkte aus der Vorrunde mitgenommen. Die besten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich.

Deutschland hat in Hamburg, auch bedingt durch das Fehlen einiger Schlüsselspieler, eine recht üble Vorbereitung abgeliefert. Im Laufe der beiden Spiele haben sie zwei Probleme nicht geregelt bekommen: die Team-Defense gegen Dreier und einen Plan B ohne Dennis Schröder. Nach Hamburg sind Johannes Voigtmann und Andreas Obst zum Team dazu gestossen.

Estland. In dem aktuellen Länderspielfenster werden die ersten zwei Qualifikationsspiele ausgetragen. Am Sonntag in Leipzig gegen Israel und bereits heute ab 18 Uhr und gratis auf Telekom Sport Estland – Deutschland.

Bonus: der neue FIBA-Modus kennt für die Absteiger aus der WM-Qualifikation eine Qualifikation für die EM-Qualifikation. Heute um 17h45 auf Laola1.tv macht Österreich den Start gegen Zypern. Nur der Gruppensieger kommt direkt in die EM-Quali, während die beiden anderen Teams der Dreier-Gruppe in eine weitere Runde gegen weitere WM-Quali-Verlierer spielen müssen.


Handball. Gleich fünf HBL-Spiele gibt es heute ab 19 Uhr – getragen von einem Hauch von Euphorie nach dem knappen Sieg der Löwen in der Champions League gegen Barcelona.

Flensburg muss am Sonntag im französischen Nantes in der CL antreten. Heute versucht man das Spiel gegen Ludwigshafen im Schonwaschgang zu erledigen.

Makellos. Neben den Löwen und Flensburg zählt Magdeburg zu den noch verlustpunktfreien Teams. Heute das Spitzenspiel gegen den THW Kiel, am Samstag in Flensburg mit einem Tor geschlagen.

Verfolgerduell. Letzte Saison in den Top 6 platziert, haben die Füchse Berlin und Hannover-Burgdorf früh erste Niederlagen kassiert. Dazu kommt der angeschlagene Kader der Füchse.

Hessen-Duell. Man kann nicht wirklich von einem Derby sprechen, liegen Wetzlar und Melsungen doch knapp 120km auseinander. Aber immerhin gleiches Bundesland.


NFL. Das Thursday Night Game ist ein AFC North-Duell Cincinnati Bengals – Baltimore Ravens (DAZN mit Franz Büchner und Volker Schenk).

Die Baltimore Ravens haben am Sonntag mit 47:3 furios aufgespielt, aber man muss fast befürchten, dass es möglicherweise eher am schlimmen Auftritt der Buffalo Bills lag. Die Bengals bekamen da in Indianapolis beim 34:23 einen Gegner von anderer Güte. Zumindest wog das Spiel hin und her, ehe die Bengals mit einem 17:0-Schlussviertel alles klar machten.

Was man bei Baltimore im Auge behalten sollte: gegen die Bills zeigte sich die Ravens-Offense sehr tief. Drei Running Backs mit mindestens sieben Läufen und sieben Pass-Empfängern mit mindestens drei gefangenen Pässen.

Stuff Happens.

SKY Ticket. SKYs qualitativ mäßiger Stream-Service scheint sich auch mit SKY Ticket fortzusetzen. Am Dienstag noch über einen kostengünstigen Stick beworben, am Dienstagabend schon die ersten weiträumigen Stream-Pprobleme für SKY Ticket-Kunden, meldet golem.de.


DAZN. DAZN Kanada wird dort die Champions League-Spiele übertragen und dabei einen neuen Service namens „Box-to-Box“ präsentieren: eine Art Konferenz-Kanal, verpackt auf einer Weboberfläche mit Notifications und Statistiken. Siehe die Promo auf YouTube. Wird das die Präsentationsform von DAZN DACH für die Europa League-Spiele werden? Qu: sportbusiness.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp