Screensport am Freitag

Moinsen. Frisch war‘s heut‘ beim Aufstehen mit nur 7º C. Als Neu-Hausbesitzer habe ich andere Sensibilitäten dafür: wann die Heizung anschmeißen? Wie gut wird die Heizung funktionieren? Soll ich die Kellertür schließen? Soll ich die Kellertür kurzfristig dämmen?

Zugegebenermaßen ein meteorologischer Fliegenschiss gegen „Florence“ an der US-Ostküste. Der Sturm ist zwar heruntergestuft worden, aktuell Kategorie 1. Kritisch bleiben aber die Wassermassen die der Sturm vor sich herschiebt und die Wassermassen, die der Sturm über Carolina abregnen wird. Die eigentliche Gefahr sind daher die drohenden Überschwemmungen, wie dieses CGI-Stück des Weather Channels eindrücklich zeigt.

In Sachen Sport & Florence scheint es keine weiteren Neuigkeiten in Form von Spielverschiebungen gegeben zu haben. Heute gegen 8 Uhr Ortszeit wird Florence aufs Land kommen und erst im Laufe des heutigen Tages wird man die Auswirkungen richtig beurteilen können.


Eishockey. Erik Karlsson wurde gestern von den Ottawa Senators zu den San Jose Sharks getradet. Möglicherweise etwas weiter oben in der Prioritätenliste, steht bei deutschen Eishockey-Fans der heutige Beginn der DEL-Saison.

Zum ersten Spieltag gibt es heute ab 19h30 sieben Spiele auf Telekom Sport und SPORT1 hat für das Free-TV-Spiel sich für das Rematch aus dem Finale entschieden: Eisbären – RB München.

Es gibt nicht wenige, die im Vorfeld nicht an einen „Four-Peat“ der Münchner glauben – zum vierten Mal in Folge die Meisterschaft holen. Dabei blickt man auf die Berliner, die letzte Saison schon überraschend knapp dran waren – die Eisbären aber nach dem Weggang von Uwe Krupp mit neuem Coach: Krupp-Assistent Clément Jodoin.

Überraschend hoch werden auch die Mannheim Adler gehandelt, obwohl die einen Neuaufbau mit neuen Coach und Sportdirektor beginnen. Als Coach wurde Pavel Gross aus Wolfsburg verpflichtet. Neue Trainer auch in Wolfsburg, wo Pekka Tirkkonen nach zehn Jahren Gross ersetzt, in Nürnberg mit Kevin Gaudet und in Krefeld mit dem dänischen Meistertrainer Brandon Reid.

Der Westen hatte ansonsten in den letzten Jahren nicht viel in Sachen Meisterschaftsentscheidung zu melden. In Düsseldorf versuchen sie mit der Rückkehr von Harold Kreis an alte Zeiten anzuknüfen.

Ansonsten wurde nicht viel an der DEL herum geschraubt. Der Modus ist der gleiche geblieben – Auf-/Absteiger gibt es erst in zwei Jahren. Heuer, im Januar, steht wieder ein Winter Game an. Köln versucht 50.000 + x Zuschauer anzulocken.

Alle Spiele gibt es bei der Telekom. SPORT1 zeigt mindestens 40 DEL-Spiele. Regeltermin für SPORT1 ist Sonntag, 17 Uhr.


Auch Eishockey. Auch in Österreich/Italien/Kroatien/Tschechien/Ungarn ist Start der Eishockey-Saison mit dem ersten Spieltag der EBEL. Auch hier hat sich weder bei den teilnehmenden Mannschaften noch am Modus etwas geändert.

Die TV-Rechte teilen sich SKY Sport Austria und Servus TV auf.

  • SKY: ca. 50 Spiele. Neuer Regeltermin: Freitagabend.
  • Servus TV: ca. 45 Spiele, überwiegend Sonntags 17h30 und überweigend nur online auf servushockeynight.com.

SKY startet heute mit Linz – Vienna Capitals.

Randsport.

Tennis. Eine Woche nach den US Open, tragen die Männer die Davis Cup-Halbfinals aus. In Europa spielen heute Kroatien – USA und Frankreich – Spanien. DAZN überträgt beide Halbfinals heute ab 11h bzw 13h30. Zusätzlich überträgt DAZN das Aufstiegsspiel zwischen Österreich – Australien heute ab 11 Uhr.


MLB. Über das Wochenende bleibt DAZN bei den NY Yankees hängen, die heute ihre Serie gegen die Toronto Blue Jays starten (1h05). Von Interesse ist das Fernduell mit den Oakland A‘s (spielen in Tampa Bay) um das Heimrecht in dem Wild Card-Playoff-Spiel.

Unverändert eng geht es in der NL zu. Sowohl in der NL Central als auch NL West sind noch bis zu drei Teams im Wettbewerb um den Divisionstitel und entsprechend auch um Wild Cards. Das interessanteste Matchup für das Wochenende, ist die gestern begonnene Vierer-Serie zwischen St. Louis Cardinals – LA Dodgers. Außerdem, es ist zwar Interconference, aber für beide geht es um Playoff-Plätze: Houston Astros – Arizona Diamondbacks.


Formel 1. Ähnlich wie einige Mannschaften in der MLB, ist auch für Sebastian Vettel vor dem Rennwochenende in Singapur langsam „Last Chance Saloon“ angesagt. Die Trainingssessions finden heute um 10h30 und 14h30 statt – die zweite Session wird auf n-tv übertragen.

Sektion Leder.

Bundesliga, Zweite Liga, Dritte Liga, Ligue 1, La Liga, Championship und österreichische zweite Liga sind heute im Angebot.

Bundesliga. Zwei Mannschaften die ihre Story vom ersten Spieltag am zweiten nicht fortsetzten, treffen im Freitagsspiel aufeinander: Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt, Stichwort: Standort-Verortung.

Ligue 1. Hat OGC-Coach Patrick Viera die Bremse gefunden? Nach drei Spielen ohne Sieg in Folge, gab es beim Hochkaräter aus Lyon einen überraschenden 1:0-Sieg. OGC Nice – Stade Rennes ab 19 Uhr auf DAZN, gefolgt um 20h45 von Tuchel-Watch: der PSG gegen St. Étienne.

La Liga. Rayo Vallecano, das La Liga-Team vorerst ohne Heimspiel wg. gefährlicher Stadion-Baustelle, ist das einzige Team ohne Punktgewinn. Heute: Huesca – Rayo Vallecano. Huesca hat vor der Länderspielpause sich die erste Saison-Niederlage eingefangen. Man ging in Barcelona 1:0 in Führung. Endstand: 2:8.

Zweite Liga. Debüt für Dynamo Dresdens neuen Trainer Maik Walpurgis, den einige in Ingolstadt etwas limitiert fanden.

Stuff Happens.

Final Countdown. Das Bieterduell um Sky Europa zwischen Murdochs 21st Century Fox (21CF) und dem US-Kabelgiganten Comcast, geht in die letzte Woche.

Nach britischen Gesetzen startete mit dem ersten Angebot der 21CF Anfang August ein Zeitraum von 46 Tagen, innerhalb dessen Angebote abgegeben werden können. Am 22ten September, Samstag in einer Woche, läuft die Frist ab.

Läuft die Frist ab, ohne das eine der beiden Firmen ein offizielles, sogenanntes „best and final“ Angebot bei der britischen Behörde für Übernahmen, dem „Takeover Panel“ abgegeben hat, wird eine Versteigerung durchgeführt. Ausgangspunkt der Versteigerungs-Modalitäten sind vom „Takeover Panel“ festgelegte Regeln, die aber von involvierten Parteien gemeinsam angepasst werden können. Qu: Financial Times [1], [2]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp