Screensport am Samstag

Moinsen. Während DEL und EBEL gestern ihren ersten Spieltag absolvierten, kurvt heute Morgen die NHL zum Preseason-Auftakt im chinesischen Shenzhen. Seit 8h30 streamt NHL.tv das Spiel zwischen Boston und Calgary. Ohne zu viel zu spoilern: die erste Strafzeit der Saison ging erstaunlicherweise nicht auf das Konto von Brad Marchand.

Sektion Leder.

Meine nun schon knapp ein Jahr währende Antipathie für die Bundesliga wird noch weiter anhalten. Ich habe mich gestern weitaus stärker beim Ausstreuen des „Bodenaktivators“ im Garten amüsiert als während der ersten Halbzeit BVB – Frankfurt – was zum Teil auch am unglaublichen Wortschwall von Matthias „#stachinformiert“ Stach lag.

Bundesligisten noch ohne Punktverlust: drei. Und zwei dieser Bundesligisten treffen heute Nachmittag direkt aufeinander: VfL Wolfsburg – Hertha BSC und der dritte hat per Namen ein Spitzenspiel: Bayern München – Bayer Leverkusen. Leverkusen ist aber mit zwei Niederlagen gestartet und unterm Stuhl von Heiko Herrlich ist schon die erste Sägespäne zu bemerken.

Auf Schalke greifen sie in solchen Fällen nicht zur Handbügelsäge, sondern zur Axt und nach zwei Niederlagen wird eben jene auch schon an Tedesco angelegt. Das 18h30-Spiel: Borussia M’gladbach – Schalke 04


Was macht Watford? Watfords Siegesserie hat spätestens mit dem Sieg vor der Länderspielpause gegen Tottenham eine andere Gravitas bekommen. Watford ist damit eines von drei Teams ohne Punktverlust. Heute um 18h30 geht es gegen das HB-Männchen in Rot: Watford – Manchester Utd, der zum inzwischen 95ten Mal erklären muss, dass er keinen Beef mit Pogba hat. United ohne den rotgesperrten Rashford und verletzten Herrera und mit Fragezeichen hinter Shaw und Fellaini.

Das Mittagsspiel sieht ein zweites Team ohne Punktverlust gegen eben erwähntes Tottenham: Tottenham Hotspur – Liverpool – ohne Dele Alli und Lloris bei Tottenham. Dafür ist Son nach Ende der Asien-Spiele wieder in London.

Das dritte Team, Chelsea, spielt am Nachmittag gegen Cardiff – auf DAZN on demand ab 23 Uhr zu sehen. Das 16 Uhr-Livespiel auf DAZN ist Manchester City – Fulham.


Fehlstart in La Liga. Atlético und Valencia sind mit nur einem bzw null Siegen aus den ersten drei Spielen unter den Erwartungen gestartet. Heute, am vier-Spiele-Samstag von La Liga, stehen sie erneut auf dem Prüfstand:

  • 13h00: #13 Atlético – #15 Eibar
  • 18h30: #18 Valencia – #5 Real Betis

Serie A. Nach der Länderspielpause spielt die Serie A wieder drei Spiele am Samstag aus.

  • 15h00: #7 Inter – #17 Parma – nach schwachen Start hat Spalletti mit Inter zuletzt in Bologna per 3:0 die Kurve bekommen. Aufsteiger Parma bislang nur mit 1 Punkt.
  • 18h00: #5 Napoli – #3 Fiorentina – Umgekehrt ist es bei Napoli, die am dritten Spieltag bei Sampdoria 0:3 untergingen und dem Ergebnis entsprechend richtig schlecht gespielt haben. Ende der Flitterwochen mit Ancelotti?
  • 20h30: #18 Frosinone – #13 Sampdoria – Aufsteiger Frosinone gehört zu den Teams mit mehr Punkten (1 Punkt) als geschossene Tore. Was hat der gut herausgespielte 3:0-Sieg gegen Napoli mit Sampdoria gemacht?

Bonus: Heute startet die neue Saison der Bundesliga der Frauen mit dem Ruhr-Derby Duisburg – Essen (ab 13 Uhr auf Telekom Sport und SPORT1). Morgen gibt es um 14 Uhr gleich das erste Spitzenspiel mit Wolfsburg gegen 1. FFC Frankfurt.

Atléticos Gegner am ersten CL-Spieltag am Dienstag wird Monaco sein. Und die schmieren in der Ligue 1 derzeit böse ab: drei Spiele ohne Sieg, Niederlagen gegen Bordeaux und Marseille. Wird heute der Fallschirm gezogen? 20 Uhr Toulouse – Monaco.

Österreich schwenkt an diesem Wochenende auf den Winter-Spielplan um. Samstags dreimal 17 Uhr und am Sonntag zweimal 14h30 und einmal 17 Uhr. St. Pölten, bislang ungeschlagen, empfängt heute um 17 Uhr RB Salzburg – zu sehen auf SKY. Wer einen Überblick über die ersten sechs Spieltage österreichische Bundesliga braucht, der sei an 90minuten.at weiter geschickt.

College Football

Der dritte Spieltag im College Football mag durch den Sturm Florence durcheinander gewirbelt werden, aber die Qualität der Ansetzungen zieht im Vergleich zu letzte Woche deutlich an.

Letzte Woche.

  • Herm Edwards ist mit Arizona State nach Sieg gegen Michigan State 2–0.
  • Weitaus weniger erfolgreich agiert Chip Kelly bei seinem neuen Team. UCLA nach Niederlagen gegen Cincinnati und Oklahoma 0–2.
  • #25 Michigan State (1–1) hat nach den Problemen am ersten Spieltag nun endgültig seine erste Niederlage kassiert.
  • Floridas Top-Unis mit Problemen: Florida (1–1) verlor nach 32 Jahren erstmals gegen Kentucky (2–0), FSU (1–1) auch im zweiten Spiel mit Problemen, setzte sich nur knapp gegen Samford durch. #21 Miami (1–1) wurde am ersten Spieltag von LSU überrollt.
  • #3 Georgia (2–0) mit beeindruckender Offense zu einem souveränen Sieg gegen South Carolina
  • Texas A&M (1–1) brachte #2 Clemson (2–0) beim 26:28 an den Rande einer Niederlage

Auch #1 Alabama ist 2–0 und überzeugend gestartet. Die QB-Controversy ist nach den exzellenten Leistungen von QB Tua Tagovailoa ad-acta gelegt. Erst einmal. Denn bislang war das zweimal Kanonenfutter. Das wird heute anders aussehen: ab 1 Uhr Ole Miss – #1 Alabama (DAZN und ESPN-Player). Ole Miss ist nach Siegen gegen Texas Tech und Southern Illinois recht euphorisch. Auch hier ist einer der Schlüssel das QB-Spiel. Hier ein Vergleich der beiden QBs die in Hawaii geboren wurden:

  • MISS: Jordan Ta’amu – 2 Spiele, 69,2% Comp%, 7TDs-0INTs
  • BAMA: Tua Tagovailoa – 2 Spiele, 71,4% Comp%, 6TDs-0INTs

Auch für heute auf dem Radar:

  • 18h00: Iowa State – #6 Oklahoma [S1US | DAZN] – Oklahomas Frage „was kommt nach QB Baker Mayfield“ wurde überraschend smooth durch QB Kyler Murray beantwortet
  • 18h00: zwei der Sorgenkinder aus Florida: #21 Miami in Toledo und Florida State in Syracuse [ESPN-Player]
  • 21h30: SEC-Knaller auf CBS: #7 Auburn – #12 LSU, beide mit 2–0 gestartet und LSU erwies sich bislang in der Offense stärker als erwartet.
  • 21h30: #20 Boise State bei Oklahoma State [S1US | DAZN] – eine der wenigen Chancen Boise State (2–0) vor den Bowls hierzulande im TV und gegen einen namhaften Gegner zu sehen. Oklahoma State steht bei 2–0
  • 21h30: #5 Wisconsin steht zwar bei 2–0, aber die Leistungen waren nur mäßig überzeugend – BYU könnte da schon den ersten Härtetest der Saison darstellen [ESPN-Player].
  • 22h00: drittes Florida-Sorgenkind in Action: die Florida Gators gegen Colorado State [ESPN-Player]
  • 2h00: #16 TCU – #4 Ohio State – TCU nimmt vor dem Spiel Dampf aus dem Top25-Duell raus und fokussiert auf die Big12-Spiele ab nächster Woche. Für OSU ist es das letzte Spiel der 3-Spiele-Sperre gegen Headcoach Urban Meyer. Gegen Oregon State und Rutgers haben die Buckeyes die Gegner mit schlanken 129 Punkten abgefiedelt [S1US | ESPN-Player].
  • 4h00: Bei #9 Washington brennt die knappe Niederlage gegen Auburn noch nach, nicht zuletzt, weil es letzte Woche Beef zwischen der Uni und ESPN-Analysten gab. Heute im ESPN-Player das Auswärtsspiel in Utah und damit Start der Pac-12-Spiele für die Huskies.

Randsport.

Boxen. Es gibt unsägliches Boxen im TV. SPORT1 wird heute wieder einen Sauerland-Kampfabend zeigen, bei dem Vincent Feigenbutz binnen der letzten Wochen dreimal einen neuen Gegner bekommen hat. Der aktuelle Gegner, Stand 11h14, Yusuf Kanguel ,wird unter diesen Umständen mit Sicherheit top auf Feigenbutz vorbereitet sein.

Am anderen Ende der Skala, nein, in einem völlig anderen Box-Universum, spielt sich das heutige Re-Match zwischen Canelo Alvarez vs Gennady Golovkin ab – ab 2 Uhr auf DAZN.

Der erste Kampf im September 2017 war das Aufeinandertreffen zweier völlig unterschiedlicher Boxschulen. Deswegen fiel das Urteil der Punktrichter sehr unterschiedlich aus (113–115, 114–114, 118–110), aber jedes dieser Urteile war nachvollziehbar, da es viele sehr enge bzw offene Runden gab, die du so oder so werten konntest. Einer der ganz wenigen Kämpfe wo 118-110 genauso in Ordnung ging wie 113-115.

Canelo vs GGG I (hier der Kampf in voller Länge) war für mich der beste Boxkampf, der sauberste, der technischste Kampf, den ich seit Jahren gesehen habe.


Tennis. Im Davis Cup geht es heute mit den Doppel-Spielen weiter. In allen drei Spielen die DAZN streamt, steht es 2:0 für die Heimmannschaft. Frankreich und Kroatien können heute gegen Spanien bzw. die USA den Finaleinzug klar machen. Und Österreich gegen Australien den Aufstieg in die Weltgruppe. Die Doppel aller drei Partien beginnen um 14 Uhr.

Bonus: DAZN hat kurzfristig das WTA-Turnier in Quebec ins Programm genommen. Die beiden Halbfinals werden ab 18 Uhr ausgespielt: Kenin – Pegula und Parmentier – Watson.


Turnen. Heute wird im Geräteturnen die WM-Qualifikation ausgetragen. sportschau.de und sportdeutschland.tv streamen in voller Länge ab 14 Uhr (Frauen) und 17h30 oder 18 Uhr (Männer)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp