Screensport am Dienstag

Moinsen. Keine Frage, heute wird der erste CL-Spieltag im Fokus von Screensport stehen. Aber bevor der andere Sport vom Tage komplett untergeht…

Randsport.

Tischtennisplatte, nicht Jan Platte. Heute startet die Tischtennis-EM im spanischen Alicante. Die EM gibt es ab 9 Uhr/10 Uhr morgens auf Laola1.tv zu sehen mit Streams von bis zu vier Platten gleichzeitig. Gegen Ende der Woche klinken sich auch die Eurosport-Plattformen mit dem Eurosport-Player und EURO2 und EURO1 ein.

Aus deutscher Perspektive versuchen bei den Männern Timo Boll (Interview im DLF) und Dimitrij Ovtcharov (Portrait sportschau.de) nach längeren Verletzungen wieder näher an die europäische Spitze zu rücken. Spannend wird es, ob sich Patrick Franziska als dritte Kraft zu Boll und Ovtcharov dazu gesellen kann. Mit Ruwen Filus gibt es einen vierten deutschen Spieler aus der Top20 der Weltrangliste.

Nicht ganz so gut sieht es bei den Frauen aus. Die drei Top-Frauen des DTTBs rangieren zwischen den Weltranglistenplätzen #39 und #49: Han Ying, Sabine Winter und Petrissa Solja.

  • Heute und morgen ist Qualifikationstag.
  • Im Laufe des Mittwochs wird der Turnierbaum für die Hauptfelder ausgelost.
  • Am Mittwoch ab 20h30 startet die Hauptrunde mit der ersten Runde im Mixed.
  • Die Einzel starten ab Donnerstag Nachmittag (Frauen) bzw. Freitag Nachmittag (Männer)

Volleyball-Heber statt Uli Hebel. Bei der Volleyball-WM der Männer in Italien und Bulgarien geht es heute in den letzten Vorrundenspieltag.

  • Gruppe A: Italien, Belgien und Slowenien sind durch. Japan – Argentinien (17 Uhr) spielen den letzten Hauptrundenplatz der Gruppe aus.
  • Gruppe B: Niederlande, Kanada, Brasilien und Frankreich sind durch. Um 20h30 kann das Spiel Kanada – Frankreich noch was an der Platzierung und damit an der Verteilung auf die vier Hauptrundengruppen drehen.
  • Gruppe C: USA, Serbien, Russland und Australien sind durch. Um 20h30 entscheidet Serbien – Russland über Platz 2 und vielleicht auch den Gruppensieg.
  • Gruppe D: Polen, Bulgarien, Iran und Finnland sind durch und spielen heute um 17 Uhr und 20h40 gegeneinander.

Elb‘-League statt Champions League. Böse Zungen behaupten, der HSV hätte letzte Saison eine andere Sportart gespielt als Fußball (Hollerball). Auf jeden Fall wird heute Zweite Liga nachgeholt – ausgefallen wg der Polizeieinsätze in Chemnitz: Dynamo Dresden – Hamburger SV ab 18h30 und in der weltexklusiven Einser-Konferenz auf SKY.

Der HSV kann heute die Tabellenführung übernehmen. Für Dynamos Trainer Maik Walpurgis ist dies nach dem 2:0-Sieg in Regensburg, das Heimspieldebüt.

Sektion Königsklassen-Leder.

Erster Spieltag der Champions League-Gruppenphase 2018/19 und stellenweise gibt es Schnappatmung über die Ach-so-komplizierte-Medienwelt, weil sich jetzt sage und schreibe zwei Anbieter die Rechte aufteilen – also so wie es unterschiedliche Kabelnetzbetreiber gibt, unterschiedliche Joghurt-Hersteller („Was soll das heißen, das Danone keine Geschmacksrichtung ‘Mango-Minze’ führt?“) und unterschiedliche Betriebssysteme.

Der Fan ist der Verlierer“ – weil er jetzt zweimal zahlen muss? Weil er ein größeres Angebot an auf deutsch kommentierten Spielen hat? Weil er ein technisch besseres On-Demand-Angebot als das recht kaputte SKY Go hat? Weil er nicht in der Lage ist, herauszufinden, wo welches Spiel läuft? Oder weil Schreiber von Portalen wie t-online des Werbevermarkters Stroer sich irgendeine mit Reizworten versehene Kolumne überlegen müssen, um ihr Soll an Klicks zu erreichen?

Es gibt eine Zielgruppe, die es wirklich schlechter erwischt hat: Menschen mit schlechter Internetanbindung. Auf dem Land oder in Altbauten mit Klingeldraht-Internet oder Wohngemeinschaften, die sich dem Internetausbau verweigern.

Bei allen anderen ist der Schmerz maximal der Rost in den Knochen beim Verlassen der eigenen Komfortzone. Und vielleicht auch mal Anlass, das eigene (Abhängigkeits)Verhältnis zu bestimmten Produkten aus der Medienwelt zu betrachten und sich nach Alternativen umzusehen. Es gibt noch kein Gesetz, der das Anschauen der CL verpflichtend macht.

Die Champions League, wie jeder andere Sport und anderes Medienangebot, ist immer noch „Kann“ und nicht „Muss“.


Auto-Qualifikation. Am sportlichen Modus der Champions League hat sich kaum etwas geändert. Spanien, Deutschland, England und Italien sind neuerdings mit vier Klubs in der Gruppenphase vertreten, ohne dass sie den Weg über die Qualifikation gehen mussten.

  • Real Madrid, Barcelona, Valencia, Atlético
  • Bayern, Schalke, Hoffenheim, BVB
  • Manchester City, Manchester Utd, Tottenham, Liverpool
  • Juventus, Napoli, Roma, Inter

Früh- und Spätaufseher. Es gibt zwei neue Regelanstosszeiten: 18h55, in der Regel mit zwei Spielen bestückt, und 21 Uhr, in der Regel mit sechs Spielen bestückt. Auch die November-Spiele russischer Vereine bleiben auf 18h55 getaktet.

Pay-Wall-TV. Mehr hat sich im Fernsehen geändert. Mit der neuen Rechteperiode hat es quer durch Europa Änderungen gegeben. In Deutschland hat SKY Deutschland die kompletten Rechte gekauft (man hört von 190 Mio Euro) und damit die Champions League in Deutschland und Österreich aus dem Free-TV befördert.

Um den Rechtepreis zu stemmen, hat man ein Teil des Pakets an DAZN verkauft (man hört von einem Sublizenzpreis von 80 Mio Euro). Die Verteilung in der Gruppenphase:

  • SKY Deutschland: ein Einzelspiel pro Wochentag (i.d.Regel ein Spiel mit deutscher Beteiligung) plus Konferenz.
    Ab 24h: i.d.R. die Aufzeichnung des anderen Spiels mit deutscher Beteiligung, im Laufe des nächsten Tages auch das SKY Sport Austria-Einzelspiel.
  • SKY Austria: ein Einzelspiel pro Wochentag plus Konferenz
  • DAZN: die anderen sieben Einzelspiele.
    Ab 23h alle Spiele als Highlights. Ab 24h(?) auch das SKY Deutschland-Einzelspiel on demand.

Champions League-TV-Draft. Nach der Auslosung der Gruppenphase haben sich SKY und DAZN hingesetzt und die Spiele verteilt. SKY darf dabei an sämtlichen Mittwoch-Spieltagen und an 3 von 6 Dienstags-Spieltagen sich als erstes sein Top-Spiel aussuchen. An den anderen drei Dienstags-Spieltagen darf man als Zweites wählen, während DAZN sich das Top-Spiel auswählt. Um die Verteilung während der Playoffs, können wir uns im Dezember einen Kopf machen…

SKY. Das Bemühen der Kommunikationsabteilung die Kommunikationshoheit beim Thema Champions League zu behalten, auch wenn SKY Deutschland in der Gruppenphase nur noch 12,5% aller Einzelspiele zeigt, ist offensichtlich. In den Schlagzeilen stehen stattdessen das exklusive Top-Spiel und alle Tore „live“ dank der exklusiven Konferenz.

Zusätzlich versucht man einige Beiboote ins Wasser zu setzen, z.B. über das Free-TV-Angebot bei SKY Sport News.

Eine Besonderheit ist SKY Sport Austria, die das gleiche Auswahlrecht wie SKY Deutschland hatten und i.d.R. andere Spiele gewählt haben. Der Sender steht normalerweise den deutschen Satelliten-Abonnenten von SKY zur Verfügung – falls er von SKY nicht am Abend technisch abgeriegelt wird. Über SKY Sport Austria könnten also deutsche SKY-Abonnenten ggf. auf ein zweites Livespiel zugreifen. Heute zum Beispiel Klopp vs Tuchel.

Der Ablaufplan:

  • SKY Sport 1: ab 18h30 Kurz-Vorberichte „Champions Countdown“ (auch SSN),
    ab 18h50 Konferenz,
    ab 20h55 Konferenz,
    ab 23h00 Nachberichte,
    ab 23h45 Alle Spiele, alle Tore
  • SKY Sport 2: ab 19h30 Vorberichte Dienstag der Champions,
    ab 20h50 Spiel des Tages (Club Brügge – BVB),
    ab 23h00 Alle Spiele, alle Tore,
    ab 24h00 zweites deutsches Spiel (S04–Porto)
  • SKY Sport Austria: ab 20h45 ein weiteres Spiel des Tages (LFC–PSG),
    ab 23h00 Alle Spiele, alle Tore

SKY Sport News schaltet schon Montags mit Übertragung der Pressekonferenzen in den CL-Modus und begleitet dienstags und mittwochs ab frühmorgens den CL-Tag im Free-TV.

Für die Abendgestaltung hat man sich vom SPORT1-Fantalk inspieren lassen und bringt mit Florian Schmidt-Sommerfeld ab 20h45 „Champions Corner“ in der die Livespiele u.a. mit Mirko Slomka besprochen werden – ggf. soll auch Live-Kommentar dazu geschaltet werden. Kurz vor 22 Uhr sollen auch Zusammenfassungen der ersten beiden Frühspiele gezeigt werden.

  • SKY Sport News: ab 18h30 Kurz-Vorberichte „Champions Countdown“ (auch SKY Sport 1),
    ab 20h45 Talkshow Champions Corner (gg 21h50 Zusammenfassungen der beiden Frühspiele),
    ab 23h00 erste Highlights,
    ab 24h00 Alle Spiele, alle Tore

Ein anderes Beiboot sind „In-Match-Videos“, die SKY-Abonnenten sich per Smartphone zuschicken lassen können und mit „nur wenige Minuten“ Verzögerung frisch gefallene Tore sehen können – ich glaube da ist bei Roman Steuer die Ekstase größer, als bei den restlichen 5.190.999 Abonnenten. So wie SKY inzwischen an Hard- und Software hinter der Konkurrenz her hinkt, ist es von einer SKY-Führungskraft durchaus riskant, ein technisches Feature zu propagieren.


DAZN. Das mit den Spielen ist bei DAZN einfacher: „wir zeigen alle Spiele, bis auf das SKY-Spiel … das zeigen wir erst ab Mitternacht“ (oder ab 23 Uhr?). Für deutsche DAZN-Abonnenten ist dabei das SKY Deutschland-Spiel live geblockt und für DAZN Austria-Abonnenten ist das SKY Sport Austria-Spiel live geblockt und wird erst am späten Abend on demand abrufbar sein.

Highlight-Clips aller Spiele von je von 3–5 Minuten Länge gibt es ab Abpfiff bei DAZN und ab Mitternacht for free auf spox.com und goal.com.

Vorberichterstattung ist umso unstrukturierter. Stand heute morgen, gibt es Clips bei DAZN, mit Interviews und Rückblicken. Problematisch bleibt aber, dass man je nach Navigationspfad unterschiedliche Pakete an Vorberichtsclips erreicht. Vom Komfort eines linearen Kanals „zeig mir mal zwanzig Minuten lang alles was ich zum heutigen Spieltag wissen muss“ ist dies weit weg – auch mangels Auto-Play-Funktionalität, die ein Clip nach dem anderen anhängt.

Auch werden die Einzelspiele mit längeren (viertelstündigen) Vorberichten nicht besonders hevorgehoben. Das Spiel auf Schalke ist vermutlich heute eines der vor Ort produzierten Spiele: Alex Schlüter als Moderator, Jan Platte als Kommentator, Per Mertesacker als Experte.

Ähnlich wie SKY, setzt auch DAZN Beiboote in Form seiner Schwester-Websites spox.com und goal.com – doch dort gilt das gleiche wie für das App-Angebot. Die Flut an Clips oder ins textliche transkribierte Vorschauen ist unübersichtlich und dank sehr SEO-geprägter Schreibe auch schwer lesbar (siehe die Mertesacker-Einschätzungen, aus den Clips extrahiert, auf spox.com und goal.com).

Halten die Leitungen? Es wird auch ein technischer Härtetest sein. Schalke – Porto hat heute das Potential, einen neuen Rekord bei DAZN-Abrufzahlen zu produzieren. Wird DAZN dafür gewappnet sein? Leider zeigt die Erfahrung, dass DAZN immer ein, zwei Spieltage braucht, um sich auf Ansturm einzustellen – zuletzt hatte man bei DAZN Italia trotz zweijähriger Erfahrung mit DAZN-Streaming, zum Saisonstart der Serie A Stream-Probleme.

Personal. Alle Kommentatorenansetzungen der Woche gibt es im Kommentatoren-Blog. Da hat jeder seine persönlichen Präferenzen, aber qualitativ hinkt das DAZN-Personal im Schnitt nicht hinter dem von SKY hinter her.

Der Dienstag. Ach ja, gespielt wird ja auch noch. Das heutige Angebot.

  • 18h55: Konferenz [SKY]
  • 18h55: Inter – Tottenham Hotspur [DAZN] 
  • 18h55: Barcelona – PSV [DAZN] 
  • 21h00: Konferenz [SKY]
  • 21h00: Club Brügge – Borussia Dortmund [SKY]
  • 21h00: Schalke 04 – Porto [DAZN]
  • 21h00: AS Monaco – Atlético [DAZN]
  • 21h00: Roter Stern – SSC Napoli [DAZN]
  • 21h00: Galatasaray – Lokomotiv [DAZN]
  • 21h00: Liverpool – Paris St. Germain [SKY Austria | DAZN]

Bei den Frühspielen gibt es das Spiel der beiden waidwunden Top-Teams Inter – Tottenham, die beide keinen souveränen Saisonstart hinlegten und am Wochenende verloren.

Bei den Spätspielen gilt ein ähnliches Muster bei Monaco – Atlético, beide seit minimum zwei Ligaspielen nicht gewonnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp