Screensport am Mittwoch

Moinsen. Es ist ein bisschen Aufwischen vom gestrigen Tag, dem diesjährigen CL-Start, angesagt. 

No Schleichweg. Der SKY‘sche Schleichweg über SKY Sport Austria an ein zweites Einzelspiel ranzukommen, wurde in Deutschland dicht gemacht. Zum Spiel Liverpool – PSG wurde für deutsche SKY-Abonnenten SKY Sport Austria via Kabel, Satellit und Sky Go geblockt – vice versa für Österreicher das Spiel Brügge – BVB. Damit bleibt es bei einem einzigen Livespiel pro Wochentag bei Sky.

Wackelte, blieb aber stehen. DAZN hat technisch den gestrigen Abend halbwegs heil überstanden. Bei den je zwei Einzelspielen um 18h55 und 21h hatte ich keinen Komplettausfall zu beklagen, aber es gab immer wieder sekundenweise Aussetzer. Subjektiv schienen diese Aussetzer auf Amazon Fire schlimmer zu sein, als auf dem Apple TV (4te Generation). Wie immer bei Stream-Geschichten: YMMV (siehe die Eindrücke im Kommentarblog allesausseraas). Und YOLO!

Straightes Debüt. Wer DAZN kennt, wird über die Vorberichte und den Kommentar gestern nicht überrascht gewesen sein. Schnörkellos gab es bis zu 15 Minuten Vor- und Nachberichte und, das kennt man ja von SKY gar nicht mehr, sogar Halbzeitanalysen. Das Mehr an Aufwand machte sich allenfalls in der Präsenz vor Ort statt in den Katakomben von Ismaning bemerkbar. Das war nicht „lieblos“, sondern gradlinig.

Big Fucking Einstand. Per Mertesacker war gestern noch nicht in Topform, aber für einen Einstand war das ein guter Start. Es war etwas beliebig im Vorlauf. Im Laufe seiner 90 Minuten kristallisierten sich einige knackige Meinungen zu Schalke heraus. Die Chemie mit Kommentator Jan Platte stimmte. Mertesacker brachte sich auch selber ein, ohne immer angestossen werden zu müssen. Im Nachlauf war er dann wieder handzahm, insbesondere im Fremdscham-Interview mit Naldo. Mund abputzen, weiter machen. Es war das erste Mal. Mertesacker hat ausreichend Selbstreflektion und DAZN ausreichend Erfahrung mit Cos um sich weiter zu verbessern.

Zuviel Weichspüler. Inhaltlich war mein größter Beef gestern bei Schalke – Porto, die fehlende Bissigkeit im Nachlauf und in den Interviews. Im Laufe der 90 Minuten wurde Schalke zurecht spielerische Armseligkeit attestiert. Im Interview von Tedesco und Naldo war diese Kritik wie weggeblasen und im Rahmen des Drei-Frage-Postgame-Interviews kam der leichenblasse Tedesco mit Plattitüden wie „Ich bin Optimist, das Glas ist halbvoll“ und „auf die Leistung aufbauen“ davon.

Quo vadis. Ein Aspekt, der gestern im Text zu kurz gekommen ist, ist die zukünftige Bedeutung der Champions League in Deutschland – nach dem alle Spiele, bis auf das Finale, hinter die Pay-Wall wandern.

Was wird dies für Auswirkungen auf das Interesse der Spiele im Dezember oder in den Playoffs haben? Werden abseits von den Bayern die Spiele der anderen drei deutschen CL-Teilnehmer noch wahrgenommen?

Und zahlt sich der Move von SKY Deutschland aus, für nur eine Liveübertragung und zwei Konferenzen pro Tag, aber dafür ohne Free-TV, 110 Mio Euro Rechtekosten zu stemmen? Da wird man die nächsten Monate abwarten und auf die Quoten blicken – DAZN gibt sich ja bei seinen Zugriffszahlen leider recht bedeckt.

Sektion Leder.

Zweite Runde des ersten Spieltags der Champions League. Das SKY-Spiel de jour ist Benfica – Bayern an 21 Uhr. Zum Aufwärmen gibt es die entsprechende Partie in der Youth League ab 14 Uhr auf SPORT1+ und per Stream.

Die beiden Frühspiele:

  • 18h55: Ajax – AEK Athen
  • 18h55: Schachtjor Donezk – 1899 Hoffenheim – Hoffenheim mit zwei Niederlagen an drei Bundesliga-Spieltagen. Bayern-Niederlage: erwartet, Düsseldorf-Niederlage: außer Plan. Schachtjor muss weiterhin aufgrund der Krim-Krise in Kharkiv spielen

Die sechs Spätspiele:

  • 21h00: Benfica – Bayern München
  • 21h00: Valencia – Juventus – Der letztjährige Tabellenvierte Valencia wartet in La Liga auf den ersten Saisonsieg
  • 21h00: Real Madrid – AS Roma – Roma enttäuschend in die Saison gestartet und noch auf der Suche nach seiner neuen Stammelf mit den Neuzugängen Pastore, N’Zonzi, aber ohne die Abgänge Nainggolan und Strootman.
  • 21h00: Manchester City – Olympique Lyonnais
  • 21h00: BSC Young Boys – Manchester Utd
  • 21h00: Pilsen – ZSKA
  •  


Serie A. Heute ab 19 Uhr gibt es das Nachholspiel Sampdoria – Fiorentina. Sampdoria schlug zuletzt Napoli und Frosinone mit ingesamt 8:0-Toren. DAZN bringt das Spiel nur als On-Demand-Option ab 0h30.

Randsport.

Champions League, Geschmacksrichtung Handball. Die EHF-CL startet heute den zweiten Spieltag mit Flensburg-Handewitt – PPD Zagreb ab 19 Uhr (auf SKY). Flensburg bislang mit makelloser Bilanz, inklusive dem CL-Debüt am letzten Sonntag, ein 34:31-Sieg beim CL-Finalisten Nantes. Zagreb verlor sein Debüt zuhause knapp gegen Pick Szeged.

Stuff Happens.

DAZN performt bald nicht mehr. Die DAZN-Mutter, die Perform Group, will sich demnächst in DAZN Group umbenennen und in zwei Untergruppen aufgehen: DAZN und Perform Content.

DAZN richtet sich dabei an den Endverbraucher und wird neben der Streaming-Plattform auch die Websites goal.com, spox.com und SportingNews umfassen. Die Perform Group richtet sich an B2B (Businesskunden) u.a. mit dem Datendienst Opta oder Wettanbieter-Dienstleister Watch & Bet. Qu: Pressemitteilung


NHL goes China. Während der Preseason-Spielen in China (Heute 13h30 aus Peking: BOS – CGY) kündigt NHL-Commissioner Gary Bettman an, ernsthaft über regular season-Spiele in China nachzudenken. Aus logistischen Gründen würden solche Spiele aber nur zu Beginn der Saison veranstaltet werden können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp