Screensport am Samstag

Moinsen zur stürmischen Samstagsausgabe. In Sachen Sportmedien gibt es ein Topthema, das aber gar nicht heute zu Ende gedreht wird: das Angebotsverfahren für die Übernahme bei Sky. Bis heute Abend wird sich entschieden haben, ob Comcast oder Rupert Murdoch Sky ein vorerst ultimatives Übernahmeangebot machen dürfen. Unklar ist, ob bereits heute bekannt wird, wer als Sieger aus der Versteigerung hervor ging und noch unklarer ist, was Sky schließlich mit diesem Übernahmeangebot machen wird.

Aus der Perspektive von Sky Deutschland und dem Sport, würde eine Übernahme durch Murdoch mit anschließender Weitergabe an Disney potentiell ein Näherrücken an ESPN bedeuten, während eine Übernahme durch Comcast potentiell ein Näherrücken an NBC bedeuten würde. Im Gegensatz zu Disney/ESPN hat Comcast derzeit nur ein schwach international geprägtes Geschäft. Fun Fact: SKY Deutschland hat zu seinen PREMIERE-Zeiten mal den NBC-Sender GIGA gekauft – und später geschlossen.

Sektion Leder.

Am heutigen Fußball-Samstag sind die Ansetzungen auf dem Papier wieder von eher mauer Natur.

  • 13h00: Rayo Vallecano – Deportivo Alavés [DAZN] – Richtig gelesen: ein Heimspiel für den Madrider Vorortklub. Die Sperre wegen laufender Stadionbauarbeiten ist anscheinend aufgehoben worden – auch wenn noch nicht alles fertig ist. Laut Wetterkarte ist aber aktuell eher läppischer Wind in Madrid.

    Sportlich ist das baskische Alavés ein eher überraschender Gast, der sich derzeit auf den CL-Plätzen in Spanien befindet – dies scheint aber mehr eine Gnade des Spielplans als von Qualitätssiegen zu sein.

  • 18h00: Fiorentina – SPAL [DAZN] – Die Bandbreite reicht von „unerwartet“ bis „ziemlich unerwartet“, was die Anwesenheit beider Teams in den Top5 der Serie A angeht. Wieviel Substanz steckt in den beiden Teams?

  • 18h30: Brighton – Tottenham [DAZN] – wettbewerbsübergreifend haben die Spurs zuletzt dreimal in Folge verloren. Grundsätzlich spielt Tottenham einen disziplinierten Fußball, aber irgendwann verlieren sie in den Partien den Faden. Apropos Faden: ein roter Faden, der sich durch die Niederlagen zieht, ist die Schwäche bei gegnerischen Standards, namentlich bei Kopfbällen.

    Trotz dieser Niederlagenserie, ließ Pochettino gegen Inter durchrotieren um die Spielereinsätze zu dosieren. Gegen Inter war die Abwehrkette gleich auf drei Positionen verändert.

  • 18h30: Getafe – Atlético [DAZN] – Ein Madrider Derby mit einem schwer angeknockten Atlético, die in der Liga zuletzt zweimal auswärts nicht gewinnen konnten (Valencia, Celta Vigo), aber in der CL in Monaco siegten. In der Liga zeigte sich Atlético ideenlos im Spielaufbau, harmlos im Kreieren von Torchancen und anfällig beim gegnerischen Umschaltspiel, weil die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehrkette zu groß waren.

  • 20h30: Sampdoria – Inter [DAZN] – Inter, nur ein Sieg aus vier Liga-Spielen, ist ganz schwach in die Saison gestartet. Wieviel Honig werden sie aus ihrem CL-Sieg gegen Tottenham saugen können, als sie binnen 10 Minuten das Spiel drehen konnten und dabei eine unglaubliche Wucht entfalteten? Es waren die ersten Inter-Momente in dieser Saison, die Intensität und Tempo hatten. Einer der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Feld war: Perisic, der derzeit auch geistig abwesend wirkt.

Randsport.

GFL. Im deutschen American Football beginnt die Zeit der Entscheidungen. „Untenrum“ wird die Relegation mit Hin- und Rückspiel ausgespielt.

  • 15h00: Hamburg Huskies – Düsseldorf Panthers
  • 18h00: Stuttgart Scorpions – Rüsselsheim Razorbacks

„Obenrum“ stehen die Viertelfinals an. Dabei spielen die Bundesliga Nord und Süd überkreuz: Der Nord-Vierte beim Süd-Ersten etc… – ohne Rückspiel.

  • Heute, 15h00: Dresden Monarchs – Allgäu Comets
  • Heute, 17h00: Schwäbisch Hall Unicorns – Cologne Crocodiles
  • Heute, 18h00: Braunschweig – Munich Cowboys
  • Morgen, 15h00: Frankfurt Universe – Berlin Rebels

Alle Spiel gibt es live auf live.gfl.info.


College Football. Der 3te Spieltag lief im College Football recht erwartungskonform. Alle Hoffnungen, dass sich der Optimismus von Ole Miss in sportlichen Erfolg gegen #1 Alabama ummünzen könnte, wurden mit einem 7:62 zunichte gemacht.

Es gab aber trotzdem mehrere Nasenstüber für ambitionierte Teams.

  • #7 Auburn verlor zuhause im ersten SEC West-Duell gegen #12 LSU knapp 21:22 und zwei Plätze im Top25-Ranking. LSU klettert auf #6.
  • #17 Boise State scheiterte bei einem seiner wenigen namhaften Gegner im Schedule deutlich: 21:44 gegen #24 Oklahoma St und damit raus aus den Top25. Oklahoma State nun auf #15.
  • #6 Wisconsin verliert zuhause gegen BYU 21:24 und wirft es damit auf #18 zurück. BYU wird mit dem Einstieg auf #25 belohnt.
  • Die ruhmreiche Universität von Texas meldet sich mit einem 37:14 gegen #22 USC zurück. Für einen Top25-Platz reicht es aber noch nicht

Die ganz großen Brenner-Spiele stehen heute nicht an.

  • 18h00: Wake Forest – #8 Notre Dame [S1US | DAZN] – Notre Dame bislang ohne überzeugenden Sieg: 7 Punkte gegen Michigan, 8 Punkte gegen Ball State(!), 5 Punkte gegen Vanderbilt.
  • 21h30: Georgia Tech – #3 Clemson [S1US | DAZN] – Georgia Tech ist mit seiner lauflastigen Triple Option-Offense immer putzig anzusehen (gg Pittsburgh 15 Passversuche für 66yds und 56 Läufe für 320yds)
  • 1h00: Kentucky – #14 Mississippi St [ESPN-Player] – Wie stark ist eigentlich Kentucky diese Saison? Am zweiten Spieltag wurde Florida 27:16 geschlagen und das andere Kanonenfutter am 1ten und 3ten Spieltag mit adäquat hohen Ergebnissen wieder nach Hause geschickt. Die Bulldogs sind der richtige Gegner zur richtigen Zeit: massive Ergebnisse mit massiven Laufspiel eingefahren.
  • 2h00: #20 Oregon – #7 Stanford [S1US | DAZN] – Pac12-Showdown, bei dem #20 Oregon erstmals in dieser Saison die Hosen runter lassen muss, nach dem man bislang nur gegen drei Witzgegner gespielt hat.

Boxen. Matchroom ist der britische Promoter, mit dem DAZN Deutschland inzwischen eng zusammenarbeitet. Vor DAZN arbeitete Matchroom eng mit Sauerland und P7S1 zusammen. Und in Großbritannien ist Matchroom seit langen Jahren der Partner von Sky Sports.

Die großen Kämpfe werden aber in Deutschland von DAZN gezeigt. Heute gibt es den kompletten Kampfabend aus Wembley ab 19 Uhr und die Main Card Anthony Joshua vs Alexander Povetkin ab ungefähr 23 Uhr. Bei SKY Deutschland arbeiten sie nicht Matchroom zusammen, sondern müssen Kampfabende aus Köln absagen, weil Manuel Charr sich dopte und P7S1 feiert eine „ran FIGHTING Gala“ mit den Namen Smolik, Lang und Preuss. Ab 18h20 auf Telekom Sport und ran FIGHTING und ab 23 Uhr auf SAT.1

Bonus: Kampfabend aus Potsdam im RBB mit Zeuge und Culcay ab 22 Uhr.


  • seit 10 Uhr: Tischtennis-EM [Laola1.tv | Eurosport-Player | EURO1 7 EURO2] – auch am vorletzten Tag gibt es ein reichhaltiges EM-Programm mit zahlreicher deutscher Beteiligung. Seit 11h45 werden die Achtelfinals in den Einzel der Frauen und ab 13h45 bei den Männern ausgespielt. In jedem Timeslot gibt es zwei Partien mit deutschen SpielerInnen.

    Am Abend, zu den Viertelfinals, steigt auch das Fernsehen ein. EURO1 ab 18h15 für die Frauen und EURO2 ab 20h15 für die Männer.

  • 18h00: Handball, CL Kielce – Rhein-Neckar Löwen [SKY] – Die Löwen sind mit einem überraschenden Sieg gegen Barcelona gestartet und können heute gegen Kielce den zweiten Sieg einfahren. Kielce unterlag Veszprem mit zwei Toren.

  • 21h00: Golf, Tour Championship [SKY] – Nach dem 2ten Tag führen in Atlanta schlaggleich Justin Rose und Tiger Woods (-7) vor Rory McIlroy (-5) und mit -4 Billy Horschel, Patrick Cantlay, Jon Rahm und Justin Thomas.

    Der Führende im Fedex-Cup Bryson DeChambeau ist nach einer 75er-Runde auf Platz 27 zurückgefallen. Für die Fedex-Wertung reicht es immer noch für Platz #3, während Justin Rose mit großen Abstand vor Tiger Woods führt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp