Screensport am Sonntag

Moinsen zur ersten Screensport-Ausgabe des Herbsts 2018 – um 3h54 ist die Sonne über den Äquator gen Süden gewandert.

Sektion Leder.

Herbstzeit ist auch immer die morbide Zeit und aktuell habe ich den Hang entwickelt, mir im Fußball vor allem die schlechten Teams oder Mannschaften anzusehen, die hinter den Erwartungen liegen.

  • 11h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Vissel Kobe – Wenn man Podolski und dann später Iniesta verpflichtet, sind die Erwartungen wohl andere, als Platz #8 ausgangs der Saison. Nach drei Niederlagen in Folge wurde Coach Takayuki Yoshida gefeuert und durch den Guardiola-Mentor Juanma Lillo ersetzt, der aber nicht gerade für ergebnisorientierten Fußball bekannt ist.

    Acht Spieltage vor Schluss, bräuchte es schon einen furiosen Spurt, um die sieben Punkte Rückstand auf einen CL-Platz noch aufzuholen. Gegner Urawa, einst großer Name, ist Tabellennachbar. Das Spiel ab 11 Uhr auf Sportdigital und DAZN.

  • 12h00 La Liga: Levante – Sevilla – In Spanien sind etliche namhafte Vereine schlecht aus den Startblöcken gekommen. Atlético hat schon gestern gespielt. Heute folgen Teil 2 und 3. Ab 12 Uhr Sevilla – Sieg zum Auftakt, danach Unentschieden und zwei Niederlagen im Derby und gegen Getafe. In der EL aber Standard mit 5:1 zum Fritten-Schnitzen nach Hause geschickt.

  • 15h00 Serie A: Bologna – Roma – Roma kommt von einer ernüchternden 0:3-Niederlage aus der CL. Es ist das vierte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Spielmacher Pastore fehlt wohl weiter, aber am ehesten hapert es an der lecken Defensive, die zehn Tore in den letzten vier Spielen kassierte.

    Wenn Bologna, in vier Serie A-Spielen noch ohne Treffer, heute trifft, hat es die Roma ganz arg erwischt. Ab 15 Uhr auf DAZN und SPORT1+.

  • 15h30 Bundesliga: Leverkusen – Mainz – Europa League-Teilnehmer Leverkusen mit null Punkten nach drei Spielen, aber einem gedrehten Spiel in Ludogorets und drei Toren.

  • 16h15 La Liga: Villarreal – Valencia – Valencia ist auch noch ohne Sieg und hat nur drei Tore in vier Spielen geschossen.

  • 16h45 Eredivisie: PSV – Ajax – Erste von zwei Spitzenspielhupen des heutigen Tages. #1 gegen #2, getrennt durch einen kleinen Unentschieden-Stolperer von Ajax am ersten Spieltag. Offensive (21 Tore) gegen Defensive (1 Gegentor). CL-Klatsche (0:4 gg Barça) gegen CL-Erfolg (3:0 gg AEK)

    Neutrainer Mark van Bommel steht kurz vor Startrekord und seinem ersten Spiel als Coach gegen Ajax.

    Sportdigital und DAZN übertragen. Für Sportdigital ist es der nächste Sonntag mit ausgebauten Sonntagsprogramm. Karsten Linke moderiert aus neuem Studiosetting bereits ab 16h15 und den ganzen Resttag bis nach Mitternacht, als inhaltliche Klammer um die Spiele aus Portugal und dem Superclasico herum.

  • 18h00 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – RB Leipzig – Zwei unterschiedliche Erlebnisse in Sachen Europa League und was man so alles mit zwei geschossenen Treffern aus einer Partie herausholen kann. Interessant ist die sich andeutende Persönlichkeitsspaltung zwischen Sportdirektor Ralf und Trainer Rangnick. Aber sowohl der Ralf als auch der Rangnick haben am Freitag ziemlich losgepestet gegen Spieler, die gegen eine teaminterne Regel verstossen haben sollen und hätten der Ralf und der Rangnick davon gewusst, hätte sie die Spieler gegen Salzburg gar nicht erst eingesetzt.

    Deswegen schaut heute Nachmittag jeder auf die Startelf von Rangnick, um zu erkennen, wen der Ralf denn suspendiert hat.

  • 18h00 Serie A: Milan – Atalanta – Milan dank des schweren Auftaktprogramms nicht unerwartet bei 4 Punkten aus drei Spielen. Das man zwar gegen die Roma gewinnt, aber gegen Cagliari nur Unentschieden spielt, war nicht im Plan. Mit Contro, Strinic, Montolivo und Cutrone werden Gattuso heute einige wichtige Spieler vermutlich fehlen.

  • 21h00 Ligue 1: OL – OM – OL wähnte sich weiter als nur zwei Siege aus fünf Ligaspielen. In der CL konnte man überraschend bei Man City mit 2:1 gewonnen, während OM überraschend zuhause, im leeren Stadion, gegen die Eintracht eine Führung aus der Hand gab.

  • 22h45 Primera Division: Boca Juniors – River Plate – Der Superclasico am sechsten Spieltag in Argentinien. Das vielleicht giftigste Derby der Welt, neben Al Ahly – Zamalek. River Plate zuletzt mit dem ersten Sieg nach vier Unentschieden (darunter drei 0:0). Tore sind auch bei Boca Mangelware, aber in fünf Spielen haben sie viermal hinten die Null halten können.

Randsport.

  • Golf. Bei den Tour Championship ist Tiger Woods, zur Begeisterung der US-Medien, bis auf drei Schläge seinen Häschern enteilt: die Verfolger Rory McIlroy und Justin Rose (-9). Bryson DeChambeau hat sich auf Platz 21 verbessert.

    In der Gesamtwertung des Fedex Cups führt Justin Rose recht komfortabel vor Tiger Woods und DeChambeau.

    Damit Tiger Woods den Fedex Cup holt, müsste Rose bis auf Platz 6 zurückfallen (derzeit bei -4), DeChambeau nicht weiter als Platz 15 (-2 statt aktuell +2) klettern und Tony Finau (derzeit -5) nicht besser als auf Platz 3 (aktuell -8) klettern. SKY überträgt ab 18 Uhr.

  • Radsport. Ab heute beginnt in Innsbruck die Straßenrad-WM. Im Eurosport-Player werden alle Wettbewerbe gestreamt und meistens auch auf EURO1 oder EURO2 übertragen. Den Auftakt macht heute das Teamzeitfahren der Männer ab 14h45 (Eurosport-Player) bzw 15h05 (EURO1)

NFL

Der Hype letzte Saison war QB Garoppolo von den 49ers mit 5 Siegen bei seinen ersten fünf Starts. Der Hype in dieser Saison ist Chiefs-QB Patrick Mahomes, der in den ersten zwei Spielen 10 TDs und 0 INT geworfen hat. Heute 19 Uhr und das TV-Spiel auf P7MAXX: Kansas City Chiefs – San Francisco 49ers.

Heute Abend gibt es ein veritables Stadtderby: 22h05 LA Rams – LA Chargers.

Das Spätspiel auf P7MAXX ist Seattle Seahawks – Dallas Cowboys und ich spüre jetzt schon die Gliederschmerzen die Seahawks-QB Wilson morgen früh beim Aufstehen haben wird. Die Seahawks-OL ist auch diese Saison schwach in der Pass Protection. Denver hat 6 Sacks eingescheckt und Chicago am zweiten Spieltag mindestens fünf Sacks. Mit den Cowboys kommt eine aggressive Pass Rusher-Defense (6 Sacks gegen Eli Manning letzte Woche).

Das Sunday Night Game ist Detroit Lions – New England Patriots. Auch den Lions blieb diese Saison jeglicher Qualitätssprung versagt. Sie kriegen kein Laufspiel etabliert. Sie haben einen Pass Rush, der nur funktioniert, wenn ihnen hinten die Pass Coverage genügend Zeit gibt. Und dann Schlampereien in Form von Fouls zur Unzeit, die ihnen wichtigen Raumgewinn oder Turnovers wegnehmen.

Die Patriots haben noch nicht zu sich selbst gefunden. Ich war bei der Niederlage gegen Jacksonville überrascht, wie wenig sie No-Huddle-Offense gespielt haben, obwohl dies eingangs der zweiten Halbzeit ein probates Mittel gegen die Jags-Defense war.

Stuff Happens.

17 zu 15. Ausnahmsweise ein kurzer Happen aus dem Sportbiz-Bereich am Sonntag. Das Bieterverfahren um Sky wurde gestern in der dritten Runde zugunsten der NBC-Mutter Comcast entschieden.

Seriös? Comcast bot 17,28 Pfund pro Aktie, während Rupert Murdoch mit seinem Angebot von 15,67 Pfund sogar unterhalb des aktuellen Kurses von 15,85 Pfund und den Analystenschätzungen von über 16 Pfund blieb – hat Murdoch wirklich ernsthaft um Sky geboten?

Really? Comcast hat zwar damit die Entscheidung in Sachen Angebotsabgabe für sich entschieden. Nun sind die Sky-Aktionäre dran, die sich bis zum 11ten Oktober für die Annahme des Angebots entscheiden können und nach Ansicht aller Beobachter auch werden. 39% der Aktien sind in den Händen von noch von Murdoch und später von Disney. Bedeutet diese Entscheidung viel Frischgeld für Disney und Pyrrhus-Sieg für Comcast, bei denen nun sehr viel Geld abseits des US-Markts gebunden ist?

Laut Bloomberg hat Comcast ein Auge vor allem auf das Know How rund um die Sky Q-Box geworfen (Golem.de begs to differ) und erwartet Synergieeffekte von einer halben Milliarde US$, u.a. durch Programmaustausch.

Sky Deutschland fühlt sich bereits jetzt nur als Wurmfortsatz von Sky UK und Sky Italia an. Nun wird oben drüber eine weitere Entscheidungsebene, nun sogar in einem anderen Kontinent, drübergezogen.

Wenn jetzt sogar schon Sky Technologie-Lokomotive für Comcast spielen muss, dünkt einem nicht viel positives aus diesen Deal.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp