Screensport am Mittwoch

Moinsen. Im Rahmen der gestrigen Protestaktionen sorgten die Werder Bremen-Fans im angelsächsichen Raum für die größte Aufmerksamkeit. Das Banner „Football is for you and me. Not for fucking pay-tv.“ enthielt, live auf Fox Sports 2 übertragen, das böse F-Wort. Während in den USA der Kandidat für das Oberste Gericht im TV-Interview gefragt wird, wann er das erste Mal Geschlechtsverkehr hatte, kein Tag vergeht, ohne das einem Promi sexueller Mißbrauch vorgeworfen wird und sogar Tic-Tac seine Unschuld verlor, sorgt das böse F-Wort drüben noch für Reaktionen zwischen verschämten „Hihihi“ und Herzrasen. Mehr bei Awful Announcing und, mit den gewohnten Qualitätskommentaren unterm Blogeintrag, bei Deadspin.

Mehr fucking Bundesliga-Fußball heute.

  • 18h30: Fucktuna Düsseldorf – Bayer Leverfucksen
  • 20h30: F.O. Leipzig – VfuckB Stuttgart
  • 20h30: Borussia M’fuckbach – Eintracht Fuckfurt
  • 20h30: Mainz 69 – VfuckL Wolfsburg
  • 20h30: Borussia Fuckmund – 1. FC Nürnfuck

Neben dem Frühspiel in der Bundesliga ab 18h30, startet zeitgleich die Zweite Liga mit vier Spielen und ab 19 Uhr vier Spiele aus der Dritten Liga.

Heiß… auf 18 Uhr ist das griechische Pokalspiel PAOK – Aris gelegt worden (live auf Laola1.tv). Dit ist das Thessaloniki-Derby. Seit 2005 hat es im Derby nur einen einzigen Auswärtssieg gegeben: Aris Ende 2010.

…und kalt. Während die Männer des VfL Wolfsburg heute Abend in Mainz spielen, spielen zuhause die Frauen im Champions League-Sechszehntelfinal-Rückspiel gegen Thor/KA (ab 18 Uhr auf SPORT1). Wolfsburg hat aus dem Hinspiel auf Island überraschenderweise nur einen dünnen 1:0-Vorsprung mitgenommen.

Europa-Tour.

  • 20h45, Ligapokal: Liverpool – Chelsea [DAZN] – es ist die Generalprobe der beiden bislang ungeschlagenen Teams vor dem Ligaspiel in London am nächsten Samstag. Liverpool startet mit Mignolet statt Alisson im Tor.

  • 21h00, Ligapokal: Tottenham Hotspur – Watford [DAZN] – Tottenhams Liganiederlage in Watford Anfang September ist der Startpunkt der Probleme und einer 3-Niederlagen-Serie gewesen. Watford legte den Finger auf die Wunde namens „schwache Verteidigung bei Standards, besonders in der Luft“, gepaart mit einem sehr phlegmatischen und vorhersehbaren Tottenham‘schen Spielaufbau gegen kompakt stehende Teams.

    Tottenham muss auch heute mit dem dritten Torhüter Gazzaniga spielen. Für die Hotspur ist es zwar ein Heimspiel, weil aber das neuen Tottenham Stadion weiterhin keine Sicherheitsabnahme hat und Wembley blockiert ist, wird das Spiel 50km von London, in Milton Keynes, bei den MK Dons ausgetragen.

    Watford muss heute ohne seinen Sturmbrocken Troy Deeney spielen.

  • 21h00, Serie A: AS Roma – Frosinone Calcio [DAZN] – 7-Spiele-Mittwoch der Serie A mit dem Frühspiel ab 19 Uhr Udinese – Lazio. Romas Krise setzte sich letzten Sonntag per 0:2-Niederlage in Bologna fort. Heute geht es zuhause gegen den Tabellenletzten Frosinone. Es wird allmählich ungemütlich für Coach Di Francesco. Sollte De Rossi eingesetzt werden, wird es sein 600tes Pflichtspiel für die Roma.

Randsport.

Handball. Auch am dritten Spieltag der Handball-CL gibt es Mittwoch-Spiele. Aus deutscher Sicht ab 19 Uhr auf SKY: Rhein-Neckar Löwen – HS Meshkov Brest. Brest bislang gegen Montpellier und Kristianstad mit zwei Siegen, während die Löwen nach dem überraschenden Sieg gegen Barcelona, in Kielce eine 3-Tore-Führung beim Stand von 30:27 wegschmissen und noch 32:35 verloren.

Die zwei Parallelspiele sind ab 19 Uhr per Stream auf skysport.de zu sehen (Dinamo Bukarest–Wacker Thun und Wisla Plock – Cocks)


Volleyball. Die Volleyball-WM der Männer hat einen beachtlich hirntoten Spielmodus mit nicht weniger als drei Gruppenspielphasen.

Heute startet die dritte und letzte Gruppenspielphase mit zwei Dreier-Gruppen aus denen die vier Halbfinalisten ausgesiebt werden. in Gruppe I spielt heute 17 Uhr Brasilien – Russland und um 21h15 in Gruppe J Italien – Serbien. Sportdeutschland streamt.

Stuff Happens.

SPORT & BBL. Es sind weitere Details der Vereinbarung zwischen SPORT1, Telekom und BBL bekannt geworden. Im Vergleich zu der letzten Vereinbarung (2016–18) darf SPORT1 in der Hauptrunde zwar weiterhin kein Team öfters als achtmal zeigen, aber diesmal darf eine Ansetzung sowohl in der Hin- als auch Rückrunde gezeigt werden.

Playoff anders. Massiver hat sich die Regelung für die Playoffs verändert. Konnte SPORT1 bislang in Viertel- und Halbfinals zwar alle Serien zeigen, aber nur die Spiele 1+2 (Best of Five), muss sich SPORT1 jetzt jeweils für eine Serie entscheiden, kann diese aber komplett zeigen.

Dabei besitzt SPORT1 in den Viertelfinals den First Pick um sich für eine Serie zu entscheiden. In den Halbfinals besitzt SPORT1 nur den Second Pick (also de-facto weist die Telekom SPORT1 eine Serie zu).

Vorteil für SPORT1: man ist bei Viertel- und Halbfinals und der Finalserie mit Sicherheit bei einem Entscheidungsspiel dabei. Nachteil für SPORT1: unter der alten Regelung zeigte man mindestens 13 Playoff-Spiele. Wenn es doof läuft, ist für SPORT1 mit den neuen Vereinbarungen schon nach sieben statt dreizehn Playoff-Spielen Schluss.


Handball hat Blähungen… und zwar Aufblähungen. Nach Informationen der Handballwoche (/via handball-world.news) soll ab der Handball-WM 2021 (Ägypten) die Teilnehmerzahl von 24 auf 32 Teams erhöht werden. Das soll Mitte Oktober durch eine Arbeitsgruppe in Katar diskutiert und danach beschlossen werden.

Bereits im Sommer hatte der scheidende EHF-Präsident Wiederer sich für eine Aufstockung auf 32 Teilnehmer ausgesprochen, nach dem zu viele europäische Topteams in der Quali hängen geblieben seien – z.B. Polen, Tschechien oder Slowenien.


Four more years. Sky Deutschland hat im Umfeld des Ryder Cups die Übertragungsrechte für die European Tour, den vier WGC-Turnieren und dem Ryder Cup (deren Europa-Rechte i.d.R. bei der European Tour liegen) um vier Jahre (2019 – Ende 2022) verlängert.

Die Rechte der PGA-Tour liegen in Deutschland ab 2021 bei Discovery, die in Kooperation mit der PGA-Tour ein Stream-Angebot vorbereiten. Was mit den Rechten im deutschen TV ab 2021 passiert, ist noch nicht bekannt.


Wembley-Verkauf. Die Spitze des englische Fußballverband FA hat sich mit dem Fulham-/Jacksonville Jaguars-Besitzer Shahid Khan auf ein 600 Mio-Pfund-Angebot zum Verkauf des Wembley-Stadions geeinigt.

Damit aber der Verkauf über die Bühne gehen kann, muss das Angebot am morgigen Donnerstag durch den FA-Aufsichtsrat kommen. Dort gelten aber die Stimmen des Amateurfußballs als wackelig.

Lt. FT haben sich FA und Khan einigen können:

  • Keine Vergabe von Namensrechten für das Stadion
  • Vetorecht für die FA gegenüber jeglichen Sponsoren
  • Keine Sponsoren aus den Bereichen Glücksspiel, Pornographie, Militärindustrie und Kurzzeitkredit
  • Interventionsmöglichkeiten wenn Khan bestimmten Pflichten wie zB Aufrechterhaltung guter Rasenqualität, nicht nachkommt
  • Rückkaufrechte unter bestimmten Bedingungen
  • Keine Beleihung oder Hypothek auf das Stadion
  • Bei Weiterverkauf des Stadions partizipiert die FA an Mehrerlösen
  • Garantien bestimmte Fußballveranstaltungen in Wembley abhalten zu können – allerdings Verzicht auf diese Garantie während eines Zeitfensters im Herbst, wenn die Jaguars NFL-Spiele ausrichten.

Fußball-Transfers.Die FIFA erwägt eine Reform des Transfer-Systems. Um schwarze Zahlungen und akute Geldverpuffung zu verhindern, plant die FIFA eine zentrale Clearing-Stelle einzuführen, über die Transfersummen überwiesen werden sollen. Weitere Punkte:

  • Lizenz- und Registrationspflicht für Spieleragenten, bei der die Agenten ein Mindestmaß an Qualifikation vorweisen müssen.
  • Beschränkungen in der Zahl der Ausleihe pro Klub pro Saison und zwischen bestimmten Klubs
  • Limitierung von Agenten-Gebühren
  • Verbot von „Doppelagenten“, die bei Verhandlungen sowohl den Spieler als auch den Klub vertreten.

Am 26ten Oktober soll über dieses Maßnahmenpaket abgestimmt werden. Qu: Financial Times.


NASCAR-Katastrophe. Sportsmediawatch meldet Einschaltquoten-Rückgänge bei der NASCAR, die katastrophal sind. Mit Richmond am vergangenen Wochenende, hat das 21te von 24 NASCAR-Rennen dieser Saison einen Rückgang von mindestens 10% bei den Marktanteilen und Zuschauerzahlen verzeichnet.

Sechs der zehn schlechtesten jemals erzielten NASCAR-Marktanteile, stammen von Rennen aus dieser Saison.


Gritty. Die Philadelphia Flyers haben ein neues Maskottchen. In der Tradition von Phillies Phillie Phanatic: Gritty.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp