Screensport am Freitag

Moinsen. In diesen Minuten beginnt der Ryder Cup mit den ersten Fourballs (die beiden Spieler eines Paares schlagen abwechselnd) auf dem Le Golf National bei Versailles. Die Stimmung am ersten Abschlag ist wieder extrem – um sich davon zu überzeugen, kann man entweder die erste Stunde gratis auf SKY Sport News sehen oder sich die Übertragung im Radio anhören: via kostenloser Ryder Cup 2018-App oder auf der Website. Die volle Übertragung in Bewegtbildern gibt es auf SKY Sport Ryder Cup.

Die vier Paare die am Morgen zwischen 8h10 und 8h55 starten:

  • Rose/Rahm – Finau/Koepka
  • McIlroy/Olesen – D. Johnson/Fowler
  • Casey/Hatton – Thomas/Spieth
  • F. Molinari/Fleetwood – Woods/Reed

Die vier Foursomes (jeder Spieler schlägt seinen Ball, der beste Ball entscheidet) werden heute ab ca. 13h45 ausgespielt.


Basketball. Viel Basketball, der an diesem Wochenende startet. Die BBL beginnt seine Saison ab 19 Uhr mit drei Spielen auf Telekom Basketball, u.a. dem Aufsteiger Crailsheim auswärts beim letztjährigen Fast-Absteiger Bremerhaven und Aufsteiger Vechta zuhause gegen Bayreuth.

Das Premiumspiel des Tages gibt es auch im Free-TV bei SPORT1 zu sehen: Ulm – Bayern. Ulm hat nach der missratenen letzten Saison umgebaut, fehlt aber immer noch der Brocken unterm Korb.

Bayern hat seinen Kader aufgerüstet, um die Mehrbelastung mit der 30-Spiele-Saison in der EuroLeague abzufangen. Mit Radosevic und Maodo Lo sind zwei Schlüsselspieler aus Bamberg gekommen. Anton Gravel hat seine Karriere beendet, Zirbes ist zu Roter Stern Belgrad zurückgegangen und Milan Macvan hat wieder einen Kreuzbandriss erlitten und wird vermutlich bis 2019 fehlen.

Auch die Frauen-Bundesliga DBBL startet – mit einem interessanten Modus. Der erste Spieltag wird als offizielle Saisoneröffnung am Freitag und Samstag komplett in Keltern ausgespielt. Heute zwei Spiele ab 18h und 20h30: Keltern – Wasserburg und Saarlouis – Hannover.

Morgen ab 10h30, 13h, 15h30 und 18h30 die anderen vier Spiele: Braunschweig – Marburg, Chemnitz – Herne, Freiburg – Bad Aibling und Göttingen – Donau-Ries. Alle Spiele auf sportdeutschland.tv im Stream.

Auch die NBA startet – mit ihrer Preseason und einigen Australien-Spielen. Die Spiele gibt es im NBA League Pass – dass der Preis beim NBALP inzwischen bei 230 Euro liegt, hatte ich nicht mitbekommen.

Sektion Leder.

Die Restausläufer der englischen Woche gehen in die Wochenend-Vorhut über. Um 18h30 zwei Zweitliga-Spiele mit Kiel – Darmstadt und Bielefeld – Köln.

Bundesliga. Vor fünf Tagen hätte man noch schreiben müssen, das Bayern zur Unzeit auf eine heiß gelaufene Hertha trifft. Inzwischen hat Werder der Hertha den Zahn gezogen. Dafür aber Bayern im Süd-Duell gegen Augsburg zwei Punkte liegen gelassen. Hertha BSC – Bayern das Freitagsspiel auf EURO2 Xtra ab 20h30.

Ligue 1. Achter Spieltag und der AS Monaco hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und ist auf den Relegationsplatz gesunken. Heute 20h45: AS St. Etienne – AS Monaco

Moin.

Grand Final. Für Freunde des frühen samstäglichen Aufstehens ein Hinweis auf das Endspiel im Australian Football. Die AFL spielt morgen das Grand Final aus. Ab 6h30 West Coast Eagles – Collingwood Magpies – der Hauptrunden-Zweite gegen den Hauptrunden-Dritten.

Der für Europäer ungewohnte Playoff-Modus bringt es mit sich, dass sich beide Teams bereits vor fast einem Monat in den Qualifying Finals gegenüber standen. Der Zweite aus Perth gewann zuhause 86:70 und schickte Collingwood durch das Halbfinale und die Preliminary Finals, wo Collingwood sehr deutlich im Melbourner Derby gegen den Hauptrunden-Ersten Richmond gewann. West Coast landete hingegen direkt in die Preliminary Finals und zersägte Melbourne 121:55.

Im Grand Final kommt es zum Rematch des Qualifying Finals. West Coast ist zwar nominell das Heimteam, aber das Finale wird im 104.000 Zuschauer fassende MCG in Melbourne ausgetragen.

Eurosport hat sich ja leider schon seit 2–3 Jahren aus den AFL-Übertragungen verabschiedet. Es bleibt daher leider nur der weiterhin prohibitiv bepreiste Streampass watchafl.com.au der 22 Euro für das eine Spiel sehen will.

Grand Final… nennt sich auch das Endspiel der australisch-neuseeländischen Rugby League-Profiliga NRL und wird am Sonntag um 11h20 ausgetragen. Der Streampass der NRL ist leider genauso hochpreisig: 22 Euro.

Sydney Roosters – Melbourne Storm im 75.000 Zuschauer fassenden ANZ Stadium in Sydney. Das Duell der beiden größten Städte Australiens und das Duell von #1 gegen #2. Bis zum letzten Spieltag lieferten sich beide Teams noch ein enges Rennen um die Tabellenführung, ehe eine Niederlage von Melbourne die Roosters noch vorbei ziehen ließ.

Stuff Happens.

Eine Frage des Timings. Der Einstieg von DAZN in den USA-Markt erweist sich als wohl getimet: Pay-TV-Sender HBO steigt nach 45 Jahren und über tausend Kämpfen aus Box-Übertragungen aus.

Lt. NY Times wurde die Entscheidung gestern HBO-intern bekannt gegeben. Während zu seinen Hochzeiten bei HBO fast ein Drittel aller Abonnenten zuschauten, schrumpfte der Anteil und lag 2018 irgendwo zwischen 2 und 4% aller Abonnenten. Zuschauerumfragen hätten das fehlende Interesse an Boxen bestätigt.

Mit HBO steigt ein großer Player aus. Mit DAZN USA kommt ein neuer junger Player in den US-Markt rein, der speziell in den USA den Fokus auf Kampfsportarten legt, um das Model der Pay-per-Views zu „disrupten“ – mit einem niedrigen monatlichen Abo das Businessmodell der Konkurrenz zu untergraben.

Die Konkurrenz ist der Pay-TV-Sender Showtime, die dieses Jahr 22 Kampfabende übertrugen, ESPN die frisch einen 7-Jahres-Deal mit dem Top-US-Promoter Bob Arum abschlossen und FOX die einen Deal mit Premier Boxing Champions abschlossen. Für HBO wären eh nicht mehr viele Kämpfe übrig geblieben…


Golf. Neben Sky Deutschland hat sich auch Sky UK die Übertragungsrechte der European Tour und des Ryder Cups sichern können. Aber Sky Italia hat die Rechte verloren.

Stattdessen hat Discovery in Europa, außer Großbritannien und Deutschland, zugegriffen und sich die Rechte gesichert. Preis und Vertragslaufzeit sind unbekannt. Discovery hat damit sein Golf-Portfolio gepimpt, das ab 2019 sukzessive und für immer mehr europäische Territorien, die Exklusivrechte an der PGA-Tour hält. Sky ist es einmal mehr nicht gelungen, als Konzern für alle drei Territorien ein Recht einzukaufen. Synergieeffekte, my ass. Qu: Financial Times


Wembley. Der Verkauf des Wembley Stadions an Shahid Khan hat gestern die erste wichtige Hürde genommen. Das FA-Board stimmte dem Verkauf zu. Nächster Schritt ist eine Abstimmung des FA-Councils im Oktober.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp