Screensport am Samstag

 Moinsen. Was für ein kurioser Ryder Cup-Auftakt. Die erste Runde Fourballs pendelte lange Zeit Hin- und Herr, inkl. zwischenzeitlicher 3:1-Führung für die Europäer. Beide Lager hatten ihre Probleme mit den Putts. Am Mittag endeten dann die vier Begegnungen mit einem 3:1 für die USA. Für den Hinterkopf: einmal mehr Tiger Woods und Ryder Cup, dit passt irgendwie nicht zusammen.

Die Nachmittagsrunde Foursomes bog dann schnell in Richtung Europa ab und erstmals seit 1989 gelang es Team Europa alle vier Spiele einer Sessions zu gewinnen, zur 5:3-Führung nach dem ersten Tag.

Seit 8h10 wird auf dem Le Golf National wieder geschlagen. Die zweite Fourballs wird gespielt von:

  • McIlroy/Olesen – Finau/Koepka
  • Casey/Hatton – D. Johnson/Fowler
  • F. Molinari/Fleetwood – Woods/Reed
  • Poulter/Rahm – Thomas/Spieth

Die USA also mit ggü Freitag unveränderter Ansetzung. Es kommt also zum Rematch zwischen Molinari/Fleetwood und Woods/Reed, bei der gestern Europa seinen einzigen Punkt holte.

Europas Team-Captain Thomas Bjorn gibt hingegen McIlroy und Rahm in neuer Zusammenstellung eine Bewährungschance, während Justin Rose und Olesen pausieren.

SKY Sport Ryder Cup überträgt seit 8 Uhr und auf der offiziellen Ryder Cup-Website oder App gibt es einen exzellenten Audiostream.

Sektion Leder.

Der heutige Fußballtag hat sich im Ausland ziemlich gewaschen: Rom-Derby am Nachmittag, Juve – Napoli und Chelsea – Liverpool am Vorabend und das Madrider-Derby am Abend.

Deutschland.

Die Bundesliga besitzt noch zwei ungeschlagene Teams: Dortmund und Werder – und beide Teams können heute per Sieg die Tabellenführung übernehmen.

  • 15h30: VfB Stuttgart – Werder Bremen – Team ohne Sieg gegen Team ohne Niederlage
  • 15h30: Schalke 04 – Mainz 05 – Schalke ist ein Team sogar ohne jeglichen Punkt, aber zumindest in Sachen Durchhalteparolen Champions League-reif.
  • 18h30: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund – der BVB mit dem Angriff auf die Tabellenspitze. Die Tordifferenz ist dank der 7:0-Klatsche gegen Nürnberg acht Tore besser als die von Werder. Leverkusen nach zwei Siegen in Folge gegen Mainz und Düsseldorf auf dem Weg der Besserung?

Außerdem um 15h30: Julian Nagelsmann gegen sein zukünftigen Arbeitgeber, 0:7-Nürnberg gegen Mitaufsteiger Düsseldorf und Wolfsburg – Gladbach.


Die Zweite Liga ist ab 13 Uhr mit drei Spielen unterwegs.


Die dritte Liga ab 14 Uhr. Das Spiel Halle – Hansa Rostock ist mangels Polizeikräfte abgesagt worden. Die Spiele in den Öffentlich-Rechtlichen sind #12 Fortuna Köln – #6 KFC Uerdingen und #5 Karlsruher SC – #17 Energie Cottbus


Vierte Liga mit zwei TV-Übertragungen. Der SR zeigt Homburg – Saarbrücken ab 14 Uhr und ab 16 Uhr zeigt der MDR Chemnitz – Lok Leipzig.


Vor 3-4 Jahren wäre es noch als Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga durchgegangen: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt ab 14 Uhr auf SPORT1 und Telekom Sport. Doch die einst großen Namen des Frauenfußballs sind übel in die Saison gekommen. Turbine verlor am ersten Spieltag in Hoffenheim und der 1. FFC kassierte gar ein 0:3 in Wolfsburg und ein 1:4 zuhause gegen Hoffenheim.

Der Nachmittag

13h00La Liga macht den Auftakt zum Fußballreigen: #9 Real Sociedad – #16 Valencia [DAZN]. Valencias schlechte Phase geht weiter. Nach 6 Spieltagen noch ohne Sieg und zuletzt viermal Unentschieden in Folge gespielt.

13h30 – Bei Manchester Utd brennt wieder der Baum, dank Unentschieden in der Liga gegen die Giganten aus Wolverhampton und Rausschmiß aus dem Ligapokal gegen die Fußball-Großmacht Derby County. Für Unterhaltungswert sorgt einmal mehr der Streß zwischen Mourinho und Pogba. Von den Aufnahmen aus dem Trainingsgelände gibt es sogar eine Version, in der jemand genau hingehört hat und den Dialog zwischen Mourinho und Pogba aufgeschrieben hat.

Man Utd wieder mit Rashford, der von Rotsperre zurück kehrt, aber ohne Torwart Romero, der seinerseits rotgesperrt ist. Bei West Ham kehrt Arnautovic nach Verletzung vermutlich wieder zurück. Aber das Torverhältnis von 5:11 nach sechs Spielen zeigt auch Defizite hinten an. #17 West Ham – #7 Manchester Utd [DAZN]

15h00 – In der Serie A war das vermutlich anders geplant, aber Lazio vier Punkte vor der Roma, die vier Spiele lang keinen Sieg einfuhr vor dem 4:0 gegen den Tabellenletzten unter der Woche. Für die Roma war es vor allem ein Spiel gewesen, wo sie endlich keine zwei Gegentore kassierte. 15h00 AS Roma – Lazio [DAZN]

16h00 – Drei Teams sind in der Premier League noch ohne Sieg: Newcastle, Cardiff und Huddersfield. Heute das DAZN-Nachmittagsspiel: #20 Huddersfield – #5 Tottenham.

Das sportlich reizvollere #6 Arsenal – #4 Watford wird erst ab 23 Uhr auf DAZN gezeigt.

16h15 – Später rückt aus La Liga das Spiel #1 Barcelona – #15 Athletic Bilbao ins Interesse, weil der FCB einen auf FCB macht und wie die Bayern seit zwei Spielen nicht gewonnen hat. Die Idee der Rotation war vielleicht dann doch nicht ganz so klasse.

Der Vorabend

18h00Spitzenspielhupe für die Serie A: #1 gegen #2, Juventus – SSC Napoli [DAZN]. Juventus nach sechs Spieltagen ohne Punktverlust. Napoli leistete sich bei einem diffizilen Auftaktprogramm gegen Lazio, Milan, Fiorentina und Torino nur einen Stolperer bei Samdoria.

18h30Spitzenspielhupe! Aus der Premier League das Rematch #3 Chelsea – #1 Liverpool. Unter der Woche traf man im Ligapokal aufeinander und Chelsea drehte ein 0:1 in der Schlussphase zu einem 2:1-Sieg. Klopp ließ rotieren und ließ Firminho und Salah erst einmal auf der Bank und wechselte Milner und Mané früh aus. Dafür nutzte er das Spiel, damit die Neuzugänge Fabinho und Keita Bekanntschaft mit dem englischen Fußball machen konnten. Maurizio Sarri startete mit Hazard und Kanté auf der Bank.

Fragezeichen in den Verteidigungen bei beiden Mannschaften: Virgil van Dijk und Antonio Rüdiger.

Der Abend

20h45 – Aus La Liga das Madrider Derby Real Madrid – Atlético. Die kuriose englische Woche in La Liga brachte neben Barças Niederlage auch eine Niederlage für Real mit sich. Für Real ist es das zweite Spiel, wo sie den Ausfall von Isco wg Blinddarm kompensieren müssen. Die Länge des Ausfalls von Isco ist noch unklar.

Atlético, schlecht gestartet, hat sich inzwischen berappelt und zwei Siege in Folge eingefahren.

Restsport.

Volleyball. Bei den Männern werden heute die beiden Halbfinals bei der Volleyball-WM ausgespielt: ab 17 Uhr Brasilien – Serbien und ab 21h15 Polen – USA. Gastgeber Italien scheiterte in der letzten Gruppenphase dank einer klaren Niederlage gegen Serbien und einem nur knappen Sieg gegen Polen. Sportdeutschland streamt beide Partien.

Heute morgen startete in Japan die Volleyball-WM der Frauen – mit deutscher Beteiligung. Die DVV-Auswahl spielte schon heute morgen gegen die Niederlande und wird morgen um 6h40 gegen Kamerun spielen. Weitere Gegnerinnen der ersten Gruppenphase sind Argentinien am Montag, Mexiko am Mittwoch und Gastgeber Japan am Donnerstag.

Die komplette WM der Frauen wird ebenfalls von sportdeutschland.tv gestreamt.


Handball. Die ARD zieht wieder ein HBL-Spiel. Heute ab 15 Uhr wird im RBB und auf SKY gezeigt: #9 Füchse Berlin – #1 SC Magdeburg. Magdeburg ist neben Flensburg das einzige noch verlustpunktfreie Team. Die Füchse haben bereits zwei Saisonniederlagen im Rucksack, dank Verletzungsmisere und Spitzenspiel gegen Flensburg.


  • Radsport 1. Bei der Straßenrad-WM in Innsbruck werden heute und morgen die letzten beiden großen Rennen ausgetragen. Heute ab 12 Uhr die Entscheidung bei den Frauen und morgen ab 9h30 bei den Männern. Der Eurosport-Player ist die ganze Zeit dabei. EURO1 klinkt sich heute ab 12 Uhr und morgen ab 14 Uhr ein (EURO2 morgen ab 10h15).

  • Turnen. Heute und morgen werden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Ab 13h30 der Mehrkampf der Frauen und ab 18 Uhr der Männer. Sportdeutschland und mdr.de sind dabei. Morgen gibt es die Gerätefinals ab 12 Uhr.

  • Formel 1. Rennwochenende in Sotchi. Wegen dem Zeitzonen-Gedöns finden Qualifying und Rennen heute und morgen schon um 14 Uhr statt 15 Uhr statt.

  • Basketball. Viermal BBL. Zweimal um 18h und zweimal um 20h30. Titel-Mitkandidat ALBA hat um 18h seinen ersten Auftritt gegen Jena.

    Die 20h30-Spiele haben es in sich: Ludwigsburg – Frankfurt. Die Beton-Defensive gegen ein neu formiertes Frankfurter Team. Ein fränkisches Derby Würzburg – Bamberg. Beide Teams mit massiven Umbrüchen und neuen Coaches. Bamberg wird trotz reduziertes Budget, dank EuroLeague-freier Saison viel zugetraut.

  • Radsport 2. Seltener Gast in der Bewegtbild-Abteilung: Querfeldein, oder wie die jungen Leute sagen: „Cyclocross“ mit dem Weltcup in Iowa City. Eurosport-Player streamt ab 21h30 von den Männern und ab 23h15 von den Frauen.

  • MLB. Vorletzter Spieltag in der regular season. Ein allerletztes Playoff-Ticket gibt es noch zu verteilen, wobei die Chancen für die St. Louis Cardinals im Fernduell gegen die Dodgers nicht gut aussehen. Das Fernduell: 19h05 CHC – STL und 22h05 SF–LAD (auch auf DAZN)

    Abseits der Frage Playoffs ja/nein, ist in der National League noch einige Musik in der Rangfolge drin. Wer holt in der Central den Titel? Wer in der West? Wird der West-Meister noch an Atlanta vorbeiziehen?

    MLB TV hat für die Spiele heute und morgen Free Games angesagt. Hier die weiteren Paarungen mit NL-Playoff-Relevanz: 1h05 PHI – ATL, 1h10: MIL – DET, 2h10: COL – WSH

Eier.

Das heutige College Football-Wochenende wird in den US-Medien als „loaded“ bezeichnet, nach auf dem Papier eher lahmen Ansetzungen des 4ten Spieltag am letzten Wochenende.

Tatsächlich hat es aber am letzten Wochenende gleich fünf Top25-Teams so schwer erwischt, dass sie aus den Top 25 rausflogen (#13 Virginia Tech, Niederlage gegen Old Dominion, #15 Oklahoma State 17:41 von Texas Tech zerlegt, #17 TCU gegen das trendige Texas, #23 Boston College deutlich gegen Purdue). Einzig den Rausschmiß von #22 Texas A&M für eine 23:45-Niederlage gegen #1 Alabama, muss man nicht zwingend nachvollziehen können…

Neu in den Top 25 sind drei Teams, die schon seit Wochen durch gute Ergebnisse die Runde machen: #17 Kentucky aus der SEC, #18 Texas aus der Big 12 und #22 Duke aus der ACC. Außerdem noch neu: #24 Cal und #25 Texas Tech.

Die drei Top-Neueinsteiger haben heute interessante Aufgaben vor sich.

  • 21h30: Kansas State – #18 Texas
  • 1h00: Virginia Tech – #22 Duke – Top25-Aussteiger gegen Top25-Einsteiger. Duke hat noch kein ACC-Spiel bestritten, während die Hokies schon einen Sieg haben [ESPN-Player]
  • 1h30: #17 Kentucky – South Carolina – Divisonsduell der SEC East [ESPN-Player]

Um 18h00 ist im ESPN-Player ein Duell aus der ACC Atlantic zu sehen: #3 Clemson – Syracuse. Clemson ist haushoher Favorit, aber die große Unbekannte ist der QB-Wechsel, den Dabo Swinney vorgenommen hat. QB Trevor Lawrence, ein Freshman, wird heute starten. Sein Vorgänger Kelly Bryant ist so sauer, dass er sich von Clemson transferieren lassen will – womit Clemson auf der QB-Position noch nicht einmal auf der Backup-Position einen erfahrenen Spieler mehr hat.

Im landesweiten Fokus steht das Duell der beiden derzeit besten Big Ten-Teams. Im Duell um die Vorherrschaft der Big Ten East: ab 1h30 #9 Penn State – #4 Ohio State [SPORT1 US | DAZN | ESPN-Player].

Während in der Pac-12 im Norden Stanford und Washington vorweg laufen, ist die Situation in der Pac-12 South komplett offen. Colorado, Arizona und USC haben je einen Sieg auf dem Konto. Heute ab 4h30 Arizona – USC [SPORT1 US | ESPN-Player].

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp