Screensport am Sonntag

Moinsen. Nach dem die beiden gestrigen Sessions im Ryder Cup aus europäischer Sicht 3:1 und 2:2 endeten, geht Team Europa mit einer 10:6-Führung in den letzten Tag. Heute werden ab 12 Uhr in 12 Einzelmatches noch einmal 12 Punkte verteilt. Europa braucht mindestens vier Siege und ein Unentschieden um den Cup zu holen. Die Paarungen heute:

  • McIlroy – Thomas
  • Casey – Koepka
  • Rose – Simpson
  • Rahm – Woods
  • Fleetwood – Finau
  • Poulter – D. Johnson
  • Olesen – Spieth
  • Garcia – Fowler
  • F. Molinari – Mickelson
  • Hatton – Reed
  • Stenson – Watson
  • Noren – DeChambeau

Die Captains ließen jeden Spieler schon mindestens einmal spielen. Auffällig ist bei Team USA das zwei “In Form-Spieler” bislang null Punkte holten: DeChambeau null Punkte aus zwei Foursomes und Tiger Woods null Punkte aus einem Foursome und zwei Fourballs. Die anderen beiden Captain‘s Picks waren Finau und Mickelson, von denen nur Finau ein Spiel gewonnen hat. Ein einziger Punkte aus Furyks vier Picks, während Thomas Björn Picks Casey, Garcia, Poulter und Stenson sechs Punkte holten.

Die einzigen noch ungeschlagenen Spieler sind in Team Europa: Tommy Fleetwood und Francesco Molinaro. Vier Punkte aus allen vier Spielen (kein Wunder, sie spielten als Paar) und Henrik Stenson mit zwei Punkten aus zwei Spielen.


MLB. Alle Playoff-Tickets sind vergeben, aber noch nicht alle Fragen sind geklärt. Alle MLB-Spiele beginnen heute zwischen 21h05 und 21h20 und alle MLB-Spiele sind „Free Games“ bei MLB.tv. Auf die vier von DAZN ausgesuchten Spiele, kann mehr oder weniger pfeifen – abgesehen von der Red Sox/Yankees-Rivalität.

Wer Spoiler fürchtet, sollte hinter der nächsten horizontalen Linie weiter lesen.

Was hingegen noch nicht vergeben sind: zwei Divisionstitel und zwei Wild Cards. NL Central und NL West gehen mit jeweils einem Gleichstand in den letzten Spieltag. In der Central sind die Chicago Cubs und Milwaukee Brewers gleichauf und in der West sind die LA Dodgers und Colorado Rockies gleich auf. Bleibt es dabei, wird es morgen(?) Entscheidungsspiele um den Divisionstitel geben.

Die essentiellen Spiele heute. Für die NL Central: Chicago Cubs zuhause gegen St. Louis und Milwaukee zuhause gegen Detroit. Für die NL West: die LA Dodgers auswärts bei den Rivalen aus San Francisco und Colorado zuhause gegen Washington.

Gewinnen die Erstgenannten, holen sie den Titel und die anderen beiden müssen in das Wildcard-Spiel. Gewinnen die Zweitgenannten holen sie den Titel. Gewinnen oder verlieren beide Teams einer Division, gibt es das Entscheidungsspiel.


Motosport.

  • Formel 1 aus Sotchi heute ab 13 Uhr(!) mit einer Doppel-Pole für Mercedes: Valterri „let pass Lewis for Championship“ Bottas vor Hamilton und den beiden Ferraris Vettel + Räikkönen. Es scheint wenig Musik drin zu sein. Das neue Aero-Package von Mercedes scheint dem von Ferrari überlegen zu sein.

  • NASCAR heute ab 20h15 aus Charlotte. Es ist nicht nur das letzte Rennen der ersten Playoff-Phase – vier Fahrer werden ausgesiebt und nur noch 12 Fahrer werden noch im Titelrennen sein. Es wird in Charlotte erstmals nicht das reine Oval gefahren, sondern zum Infield abgebogen. Ungefähr auf zwei Drittel der Start/Zielgeraden geht es im Infield, wo eine Art pilzförmige (Präsidentenpenis-förmige) Asphaltstrecke ausgelegt ist, die wieder zum hinteren Drittel der Start/Zielgeraden zurückführt.

    Clint Bowyer, Jimmie Johnson, Erik Jones und Denny Hamlin sind die vier Fahrer die kurz vor dem Ausscheiden stehen, aber die Andersartigkeit eines Straßenkurses, gepaart mit den Besonderheiten rund um Schikanen und Kerbs auf dieser Strecke, könnten zu einem ziemlich wild durcheinander gewürfelten Rennen führen.


Handball. Neben dem handelsüblichen HBL-Spieltag, gibt es ab 17 Uhr, und damit mit den HBL-Spielen überschneidend, ein CL-Spiel Flensburgs: Celje – Flensburg. Celje bislang mit einer klaren Niederlage gegen den PSG und einer knappen Niederlage gegen Skjern.

Für das Frauen-Nationalteam des DHBs steht ab 15 Uhr ein EM-Test gegen Olympiasieger Russland an. Gestern ging die Partie in Dessau 31:35 verloren.


NFL. Vierter Spieltag der NFL und einigen interessanten Matchups.

  • 19h00, P7MAXX: New England Patriots – Miami Dolphins – Bereits zum Ende der letzten Saison tauchten Risse im Bild der harmonischen Patriots auf. Nach Niederlagen gegen Jacksonville und Detroit stellt sich die Frage, wie shot die Pats sind. Gegner Miami ist zwar ungeschlagen, aber die Titans, Jets und Raiders waren keine richtige Nagelprobe.

    Man wird einen Blick auf die Pats-Offense werfen müssen, die derzeit kaum Puls besitzt. Schwaches Playcalling, wenig Überzeugungskraft in den Würfen von QB Brady und die Abwesenheit von Playmakern bei den Passempfängern.

  • 19h00, NFL Gamepass: Chicago Bears – Tampa Bay Buccaneers – Beide Teams 2–1. Defense gegen Offense. Auf der einen Seite der knackige Pass Rush der Bears rund um Khalil Mack, auf der anderen Seite die Jags, wo QB Ryan Fitzpatrick seinen vierten Frühling erlebt und ein 400passYds-Spiel nach dem anderen wirft.

    Das Monday Night-Spiel gegen Pittsburgh war mit den 3 INTs ein Rückschlag für Fitzpatrick. Trotzdem soll er heute den Vorzug vor QB Winston bekommen, der nach seiner Suspendierung heute wieder spielberechtigt wäre.

  • 19h00, NFL Gamepass: Green Bay Packers – Buffalo Bills – Ist Bills-QB Josh Allen vielleicht doch die Zukunft? Oder wieviel Prozent des überraschenden Sieges gegen die Vikings, war Minnesota selber zu verdanken? Allens Ballhandling ließ zu wünschen übrig und könnte noch manch Fumble und doofen Pitch verursachen.

    Bei den Packers ist QB Rodgers fraglich. Seinen konstanten Werten trifft keine Schuld was die wacklige Performance der Packers hat geht, die binnen nur drei Spieltagen einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden kassiert haben.

  • 22h05, NFL Gamepass: Oakland Raiders – Cleveland Browns – Titel des Spiels: „Fortsetzung folgt?“ Die Oakland Raiders (0–3) sind spielerisch eine Lachnummer. Unter der Woche wurden bereits erste kritische Stimmen gegen Headcoach Gruden laut, der die Raiders-Organisation mit eigenen, unkritischen Hofschranzen durchseucht haben soll.

    Spannend waren letztes Wochenende die unterschiedlichen Gesichter der Cleveland Browns. Es schien fast so, als hätte Backup-QB Baker Mayfield ein anderes Playbook als QB Tyrod Taylor gehabt. Bei Mayfield dominierten kurze, schnelle Pässe, viele timed Pattern. Wie wird Mayfields erster Start aussehen?

  • 2h20, DAZN: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens – Sunday Night Football mit einem klassischen AFC North-Duell. Eine Division wo nach nur drei Spieltagen jedes Team schon eine Niederlage in petto hat und die sich sehr ausgeglichen anfühlt. Beide Teams eint eine bislang höllisch inkonstante Saison. Bei beiden Teams sind Offense und Defense nicht in der Lage, ihre Leistung über 60 Minuten und mehrere Spiele hinweg, abzurufen.

    Die gute Nachricht für die Steelers: im Monday Night Game gegen Tampa Bay, war das Laufspiel einen Deut präsenter als zuletzt gewohnt. Schlechte Nachricht: Fitzpatrick konnte für 411yds schmeißen und mit Flacco kommt der nächste QB mit dicken Wurfarm – aber zuletzt auch vielen schwachen Wurfentscheidungen die in INTs resultierten.

Sektion Leder

Das Hamburger Derby ab 13h30: Hamburger SV – FC St. Pauli, inklusive Polizeiaufgebote. Hier, ich gebe es euch. Ich brauche es nicht mehr.

Bundesliga. Der Bundesligasonntag im Zeichen der unteren Tabellenhälfte. Ein-Sieg-Frankfurt gegen Null-Siege-Hannover um 15h30 und um 18 Uhr aus der Abteilung Süd: Ein-Sieg-Augsburg gegen Zwei-Siege-Freiburg.

Premier League. Nach dem Austoben gestern, steht heute ein einziges Spielchen auf dem Programm: der Knaller #19 Cardiff – #17 Burnley ab 17 Uhr.

La Liga. Gestern ließen die Granden Barça und Real bei weiteren Unentschieden noch mehr Punkte liegen. Wieder kann damit Deportivo Alavés per Sieg zu Barcelona aufschließen. Unter der Woche spielten sie nur Unentschieden gegen Getafe. Heute 18h30: #18 Levante – #5 Alavés

Serie A. Sechs Spiele in der Serie A. Fokus auf das Abendspiel #3 Sassuolo – #14 Milan. Auf der einen Seite Sassuolo (mit KP Boateng), die es nach oben gespült hat und keiner weiß so recht wie. Auf der anderen Seite Milan, die nach fünf Spielen nur einen einzigen Sieg in ihren Büchern stehen haben, aber schon acht Tore kassiert haben – zuletzt drei Unentschieden. Milan heute vermutlich ohne Caldara und Higuain.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp